Ich verwende magix music maker 2024. Wenn ich gesang aufnehme und hinterher abspiele, ist der gesang 1-2 sec versetzt. Was muss ich alles einstellen um dies zu ändern?
Ich verwende windows 11 und ein usb micro von audiotechnica
@Jan-Kuhl Wähle unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI bitte einen ASIO-Treiber aus, z.B. den Music Maker ASIO Treiber (oder einen ASIO-Treiber von deinem Mikrofon, falls es einen eigenen ASIO-Treiber hat). Klicke auf den Erweitert-Knopf, um die ASIO-Treibereinstellungen zu öffnen. Wähle dort dein Mikrofon als Eingang aus und stelle die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert, etwa 512 Samples. Hilft das?
Hallo @SP. und hallo @Jan-Kuhl, ich habe leider dasselbe Problem und die genannte Lösung hilft nicht. Es ist im Gesang immer eine Latenz vorhanden oder, wenn ich eine externe Quelle mit einer Gesangsaufnahme importiere, hängt der MM sich auf. Eigenen Gesang mit aufzunehmen oder einzubinden ist damit leider völlig unmöglich :-( Meine Specs: MM 2024 (V 32.1.0.18), Win10 Pro (V 19045.4529), Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU @ 2.60GHz 2.71 GHz, 16 GB RAM, Mic ist ein ZealSound K 66
Wie ich sehe. handelt es sich um ein USB-Mikro - und somit um die bekanntem Probleme. USB-Mikros und noch schlimmer Bluetooth-Teile funktionieren nun mal nicht besonders mit zeitkritischen Aufnahmen. Die Anschaffung eines Audiointerfaces und ein Mikro mit XLR-Anschluss würde ich auch dringend empfehlen...
Tja, wenn man mehr will, als nur Sample Loops kombinieren, dann sollte man sich schon ein asiotaugliches USB Audio Interface mit XLR-Inputs und ein XLR Mikrofon zulegen sowie Kopfhörer mit Klinkenanschluss direkt am Audio Interface betreiben. In den Programmeinstellungen vom Music Maker Asiotreiber Asiomodus aktivieren und Asiotreiber auswählen. Hierzu muss natürlich vorher der Asiotreiber des Audio Interfaces installiert werden.
Wenn das Kind aber in den Brunnen gefallen ist und man schon ein USB Mikrofon gekauft hat, sollte man überprüfen, ob dieses über einen Kopfhörerausgang verfügt. In dem Fall kann man dann ersatzweise auch das USB Mikrofon als USB Audio Interface verwenden. Der Kopfhörer muss dann direkt am USB Mikrofon angeschlossen werden. In den Programmeinstellungen vom Music Maker Asiomodus aktivieren und Asiotreiber auswählen. Hat das USB Mikrofon keinen eigenen Asiotreiber, bitte einen Asio-Ersatztreiber nehmen.
Fazit: Ich würde immer vom Kauf von USB Mikrofonen sowie von USB Kofhörern oder USB Lautsprechern abraten, wenn man vernünftig mit einer Music Creation Software (DAW) arbeiten will.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Mein Göttergatte hat mich mit einem Wave XLR und passendem Mikro samt XLR-Kabel überrascht. Gestern alles angeschlossen und Software installiert und - bäm - alles klappt :-)
Jetzt kann ich meinen Gesang auch parallel zum Track aufzeichnen und damit Ungeziefer vertreiben ;-)