Probleme mit der Aufnahmefunktion

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2020 um 00:57 Uhr

Ein herzliches Hallo an euch -

Geichgültig, ob ich Schallplatte, Kassette oder mobile Geräte wähle, wenn ich dabei die Aufnahmefunktion aktivieren möchte kommt immer die Meldung: Das Waveform-Device kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden!

Grund: Undefined external error.

Aktivieren Sie die Einstellung "WDM" in den Soundkarten Optionen.

Nun das habe ich natürlich getan, doch es hat sich nichts geändert.

Es ist nicht nur so, dass die Aufnahmefunktion nicht funktioniert, sondern die Pegelanzeige springt nicht an und die vom mobilen Gerät (Handy) abgespielte Musik kann man auch nicht hören. Ich habe das Handy über die Line-in Buchse angeschlossen. Ich arbeite mit einem hp-Laptop und dem Betriebssystem Windows 10.

Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Kommentare

SP. schrieb am 13.09.2020 um 01:24 Uhr

Es könnte sein, dass wegen der Datenschutzeinstellungen von Windows 10 kein Zugriff auf das "Mikrofon" erlaubt ist und das erst in den Systemeinstellungen aktiviert werden muss.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4468232/windows-10-camera-microphone-and-privacy

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2020 um 18:30 Uhr

Ja super - genau das war der Punkt - nach dem Neukauf hatte ich bei der Einrichtung des Laptops das Mikrofon deaktiviert. Ganz herzlichen Dank für den tollen Hinweis.

 

Motionbaer schrieb am 22.09.2020 um 15:45 Uhr

@sp. Auch von mir aus danke nun Funktioniert auch die Aufnahme per Micro bei mir.

medo-dj schrieb am 02.06.2023 um 20:56 Uhr

Der Tipp mit dem Mikrofon und Berechtigung hat funktioniert. Dankeschön