Probleme mit Asio Treibern

Stefan-Dose schrieb am 25.08.2021 um 07:19 Uhr

Moin zusammen,

ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit der Samplitude ProX 5 Suite auf Windows 7. Es lief bis vor kurzem alles ohne Probleme.

Nun habe ich plötzlich Probleme mit den Asiotreibern meiner Focusrite Saffire 18i202gen. Beim abspielen knackst es fortwährend.

Wenn ich einen Asiotreiber benutze Bspw. Generic Asio, dann spielt das Projekt zumindest fehlerfrei ab. Jedoch der Export in mp3 funktioniert auch nicht.

Vsti Instrumente in der Exportdatei werden nur rudimentär angespielt, es knackst, Notenlängen passen nicht, einfach furchtbar. Gefühlt traten die Probleme nach dem letzen Patch von Samplitude auf. Hat jemand ähnliches erlebt und bestenfalls eine Lösung?

Ich habe definitiv an meinem Rechner keine Veränderungen vorgenommen.

VG Stefan

Kommentare

VOXS schrieb am 25.08.2021 um 16:26 Uhr

Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme mit Samplitude Pro X4. Update installiert und nicht's ging mehr. Wenn möglich, mache das Update / den Patch wieder rückgängig (Systemsteuerung / Programme / Installierte Updates). Ich hoffe, das funktioniert unter Windows 7.

Ansonsten kannst Du die Einstellungen des Focusrite ASIO-Treiber noch einmal überprüfen. Evtl. haben sich da Einstellungen durch den Patch verändert?

Egal - never change a running system 😉

VOXS schrieb am 25.08.2021 um 18:17 Uhr

@Renter11

...das Programm sollte auch unter Windows 7 laufen. Ich befürchte eher, das Update macht Probleme - wie bei mir "damals" mit Pro X4. Seit diesem Desaster benutze ich kein Samplitude mehr. Zu viele Bugs - besonders durch Updates / Patches und sonstigen "Verbesserungen". Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Stefan-Dose schrieb am 26.08.2021 um 07:19 Uhr

Moin Leute,

danke erstmal das für eure tips. Ich sehe mich aber nicht gezwungen irgend eine Datensicherung einzuspielen. Der Rechner und alle anderen Programme laufen einwandfrei. Ich habe gestern auch nochmal ein älteres Projekt geladen mit 60 Spuren und ordentlich VSTi Instrumenten, keine Spur "gefreezt" alles Midi und ein paar Analoge Spuren wie Gesang und Gitarren..........und siehe da .......das alte Projekt läuft. Mir kommt es so vor als wenn ProX der Soundkarte nicht korrekt mitteilt die Abtastrate einzustellen. Es wird zwar im Projekt 44.1Khz angezeigt, aber ich habe das Gefühl das die Soundkarte noch auf 88.2 KHz bleibt. Stellle ich in ProX die Abtastrate um war es in der Vergangenheit so das ein Popup aufging in dem gefragt wurde ob alle Midi und Audiosignale auf die neue umgestellt werden sollen, nun diese Abfrage kommt nicht mehr.Es bleibt spannend.......

Agfa-Click schrieb am 13.09.2021 um 08:11 Uhr

Danke für eure Beiträge. Sie haben mir insoweit geholfen, dass ich bemerkt habe, dass ich nicht alleine bin.

Seit dem Rechnerwechsel (i5, 11. Gen. und Win10) klappt es mit den Asiotreiber überhaupt nicht mehr. ProX4 funktioniert mit dem Asio-Teiber vom Magix gar nicht mehr. Nur Knacksen. Asio4all kann zumindest mit VSTi klarkommen aber Audiosignale vom Behringer-Audiointerface funktionieren nicht. Dagegen bei Cubase 11 Artist überhaupt keine Probleme. Das wird einfach installiert und läuft. Ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich habe jetzt ProX4 endgültig deinstalliert und arbeite nur noch mit der o.a. Software und (als Idee-Lieferant) Music Maker Ver. 29. Auch bei der 30er Version von MMM habe ich Probleme mit dem Asio-Treiber. Bei der 29er Version läuft zumindest Asio4all.

FormerUser schrieb am 13.09.2021 um 15:41 Uhr

Ich habe jetzt erst am Wochenende von Windows 7 PRO (x64) auf Windows 10 PRO (x64) upgedatet bzw. upgegradet und habe den neuesten Audio/Asio-Treiber (Win10 only) für mein UR22mkII Audio Interface von Steinberg installiert. Bei mir laufen Sam Music Studio 2020 (x64), Sam Pro X4 Silver (x64) und der neueste Music Maker (x64) und sogar der uralte Music Maker 17 (x86) im Asiomodus jeweils einwandfrei. Und das auf einem alten DualCore mit 2.6 GHz und nur 4 GB RAM. Auch Cubase Elements 11 und Wavelab Elements 10, sowie Cakewalk by Bandlab (alles x64 only) laufen bei mir einwandfrei.

P.S.: Den Music Maker 17 (x86) musste ich allerdings erst neu installieren, damit auch er in Win 10 anstandslos weiterläuft.

Stefan-Dose schrieb am 14.09.2021 um 09:40 Uhr

Ich habe jetzt erst am Wochenende von Windows 7 PRO (x64) auf Windows 10 PRO (x64) upgedatet bzw. upgegradet und habe den neuesten Audio/Asio-Treiber (Win10 only) für mein UR22mkII Audio Interface von Steinberg installiert. Bei mir laufen Sam Music Studio 2020 (x64), Sam Pro X4 Silver (x64) und der neueste Music Maker (x64) und sogar der uralte Music Maker 17 (x86) im Asiomodus jeweils einwandfrei. Und das auf einem alten DualCore mit 2.6 GHz und nur 4 GB RAM. Auch Cubase Elements 11 und Wavelab Elements 10, sowie Cakewalk by Bandlab (alles x64 only) laufen bei mir einwandfrei.

P.S.: Den Music Maker 17 (x86) musste ich allerdings erst neu installieren, damit auch er in Win 10 anstandslos weiterläuft.


Danke für deinen Kommentar. Nur benutze ich Sam ProX5 Suite und kein Cubase oder Musik Maker. Ich konnte aber mit meiner alten Steinberg UR2 und den entsprechenden Asio Treibern das Projekt welches probleme machte wieder zum Leben erwecken. Spielt einwandfrei. Macht mich jetzt aber nicht wirklich schlauer........Gefühlt ist es Samplitude der meine Focusrite 18i202gen nicht korrekt ansteuert, aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.............

FormerUser schrieb am 14.09.2021 um 14:53 Uhr

@Stefan-Dose

Stelle auf jeden Fall sicher, den aktuellsten eigenen Audio/Asio-Treiber für das Audio Interface von Focusrite zu verwenden . . .