Probleme mit Asio Treibern

Stefan-Dose schrieb am 25.08.2021 um 07:19 Uhr

Moin zusammen,

ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit der Samplitude ProX 5 Suite auf Windows 7. Es lief bis vor kurzem alles ohne Probleme.

Nun habe ich plötzlich Probleme mit den Asiotreibern meiner Focusrite Saffire 18i202gen. Beim abspielen knackst es fortwährend.

Wenn ich einen Asiotreiber benutze Bspw. Generic Asio, dann spielt das Projekt zumindest fehlerfrei ab. Jedoch der Export in mp3 funktioniert auch nicht.

Vsti Instrumente in der Exportdatei werden nur rudimentär angespielt, es knackst, Notenlängen passen nicht, einfach furchtbar. Gefühlt traten die Probleme nach dem letzen Patch von Samplitude auf. Hat jemand ähnliches erlebt und bestenfalls eine Lösung?

Ich habe definitiv an meinem Rechner keine Veränderungen vorgenommen.

VG Stefan

Kommentare

VOXS schrieb am 25.08.2021 um 16:26 Uhr

Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme mit Samplitude Pro X4. Update installiert und nicht's ging mehr. Wenn möglich, mache das Update / den Patch wieder rückgängig (Systemsteuerung / Programme / Installierte Updates). Ich hoffe, das funktioniert unter Windows 7.

Ansonsten kannst Du die Einstellungen des Focusrite ASIO-Treiber noch einmal überprüfen. Evtl. haben sich da Einstellungen durch den Patch verändert?

Egal - never change a running system 😉

VOXS schrieb am 25.08.2021 um 18:17 Uhr

@Renter11

...das Programm sollte auch unter Windows 7 laufen. Ich befürchte eher, das Update macht Probleme - wie bei mir "damals" mit Pro X4. Seit diesem Desaster benutze ich kein Samplitude mehr. Zu viele Bugs - besonders durch Updates / Patches und sonstigen "Verbesserungen". Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Stefan-Dose schrieb am 26.08.2021 um 07:19 Uhr

Moin Leute,