Probleme Magix Music Studio mit Steinberg UR22 MK2

Brian-Spinneken schrieb am 11.03.2021 um 22:51 Uhr

Hallo Community, ich habe mir einen Traum verwirklicht, ein kleines Setup zum Aufnehmen von Vocals und akustischen Instrumenten. Als Interface habe ich ein Steinberg UR22 Mk 2 sowie ein Rode Nt1a. Nachdem ich die Treiber (Asio) installiert habe, erkennt das Programm das Interface. Sobald ich aber dann ein dynamisches Mikro (Shure SM58) anschließe, kommt kein Signal an. Das gleiche mit dem Rode mit Phantomspeisung. Der Eingang ist korrekt gewählt (Mono, Line 1 oder 2).
Die Mikros laufen an der PA perfekt, aber ich kriege keine Aufnahme über Music Studio hin. Es ist ein leises metallisches Rauschen. Es wird trotz Einsprechen kaum Pegel angezeigt. Weiß jemand Rat? Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Es handelt sich um Music Studio 2021. Der PC ist hochmodern und wird mit Windows 10 betrieben.

Kommentare

SP. schrieb am 11.03.2021 um 23:28 Uhr

@Brian-Spinneken Wie hast du denn dein Interface eingestellt? Fotos wären hilfreich, Bist du auch nah genug am Mikrofon, damit es dich gut aufnimmt?

FormerUser schrieb am 12.03.2021 um 05:08 Uhr

@Brian-Spinneken

Beim UR22mkII ist doch eine Lizenz für Cubase AI mit dabei. Funktionieren Mikrofonaufnahmen damit auch nicht? Teste das mal. So kannst du den Fehler vielleicht eingrenzen. Auf meinem Rechner funktioniert das UR22mkII einwandfrei mit Cubase, Samplitude und dem Music Maker und auch mit Audio-Software anderer Hersteller.

Brian-Spinneken schrieb am 12.03.2021 um 20:11 Uhr

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe euch mal Hardcopys von den Einstellungen und Fotos vom Interface erstellt.
Ich verzweifle.
Das Interface läuft übrigens unter Audacity einwandfrei....
Einstellung Magix Music Studio 2021:

Fotos vom Interface:

Es kommt kein Signal an. Kabel und Mikros sind gecheckt. Da müsste doch ein Eingangssignal angezeigt werden, wenn das Mikro eingesteckt ist und ggf. die Phantomspeisung wie bei dem RODE NT1A an ist.
 

BilderMacher schrieb am 12.03.2021 um 20:22 Uhr

Und in der Spur ist Audio als Aufnahme gewählt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.03.2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Brian-Spinneken schrieb am 13.03.2021 um 07:35 Uhr

Bei mir sieht das Menü ähnlich aber anders aus:

Brian-Spinneken schrieb am 25.03.2021 um 15:19 Uhr

So, Fehler gefunden. Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, es lag am Kabel.
Trotzdem DANKE an BilderMacher und Feldeffekttransistor für die Mühe.....
😆

VOXS schrieb am 25.03.2021 um 17:51 Uhr

@Brian-Spinneken

Merke: Spare nie am Kabel, sonst halten die Greäte schnell den Schnabel :-)))

FormerUser schrieb am 26.03.2021 um 16:23 Uhr

@Brian-Spinneken

So, Fehler gefunden. Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, es lag am Kabel.

Welches Kabel denn genau?

 

@VOXS

. . . Spare nie am Kabel, sonst halten die Geräte (original: Greäte) schnell den Schnabel . . .

Hey, du bist ja ´n richtiger Poet. 📄📄📄