Probleme beim Einlesen der videos vom camcorder bei Filme auf dvd 7

schlemil schrieb am 18.06.2008 um 18:15 Uhr
Hallo, ich habe probleme beim Einlesen meiner videos vom Sony-camcorder. Der Camcorder ist mit dem PC über ein 1394 Kabel verbunden. Filme auf dvd 7 kann zwar den Film vom camcorder einwandfrei abspielen, jedoch bei der Aufnahme des Videos werden viele frames ausgelassen, so dass Bild- und Tonaussetzer entstehen. Der Film ist total abgehakt. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Kommentare

jens_rossberg schrieb am 19.06.2008 um 15:32 Uhr
Für die DV-Aufnahme wird in MAGIX-Programmen immer die Windows DV-Schnittstelle benutzt.
Zunächst sollte man vielleicht mal das Firewirekabel tauschen. Vielleicht ist auch die Festplatte zu langsam. Wichtig ist hierbei, dass man immer auf eine interne Festplatte aufnehmen sollte, da die Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu externen Platten meist zu langsam sind.
Also für den Anfang Kabel und Aufnahmeverzeichnis überprüfen.
Alternativ auch mal eine Aufnahme mit dem Windows Movie Maker durchführen und kontrollieren, wie es sich hier verhält.
alex_magix schrieb am 19.06.2008 um 15:38 Uhr
Hier musst du vor allem auf drei Punkte achten:

1. Ist deine Festplatte schnell genug? Bei DV-Aufnahme werden in kurzer Zeit große Datenmengen gespeichert. Die Festplatte sollte eine Schreibgeschwindigkeit von über 20MB / Sekunde aufweisen. Prüfe auch ob UDMA aktiviert ist (Gerätemanager/Festplattencontroller).

2. Nimmst du in AVI oder direkt in MPEG auf? Probiere beides aus. Bei AVI wird die Festplatte mehr gefordert und bei MPEG die CPU. Eines kann günstiger sein, je nachdem was den Flaschenhals darstellt.

3. Ein alter Grafikkartentreiber kann auch solche Probleme hervorrufen. Gehe auf www.nvidia.de bzw. www.ati.de, oder falls du einen Laptop hast auf die Seite des Herstellers und lade und installiere den neuesten Treiber.