Probleme beim Einbinden eines NI Kontrol M32 Midicontrollers

Christian-Ohrens schrieb am 03.03.2021 um 11:04 Uhr

Hallo zusammen,

seit kurzem nutze ich auch Samplitude Pro X5, als Midikeyboard steht hier ein NI Komplete Kontrol M32.

 

Jedoch habe ich so meine Schwierigkeiten, das Gerät richtig einzubinden bzw. kommt kein Ton beim Spielen aus den Boxen.

 

An mehreren Stellen in den Optionen kann ich zwischen "M32 Midi" und "M32 DAW" wählen, sowohl bei Inputs als auch Outputs. Was muss ich hier wo genau auswählen?

 

Gibt es bei den Audio- und Soundkarteneinstellungen zudem etwas zu beachten z. B. welchen Asio-Treiber ich verwenden muss?

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

PS: Bitte keine Screenshots als Antwort senden, ich bin blind und kann damit nichts anfangen.

Kommentare

SP. schrieb am 03.03.2021 um 11:22 Uhr

@Christian-Ohrens In den Programmeinstellungen (Taste Y) musst du unter dem Punkt Systemoptionen den Unterpunkt Audioeinstellungen auswählen und dort als Treibersystem einen ASIO-Treiber auswählen, z.B. Magix Low Latency 2016 oder einen ASIO-Treiber von deinem Audiointerface, falls du eines verwendest. Ein ASIO-Treiber ist notwendig, weil du ansonsten keinen Ton beim spielen hörst.

Unter dem Punkt Systemoptionen wählst du den Unterpunkt MIDI und aktivierst dort in den MIDI-Eingängen dein Keyboard. Du solltest dein Keyboard dort auch als Standardeingang festlegen.

Dann kannst du das Programmeinstellungsfenster mit OK schließen.

Du kannst jetzt im Programm mit der Tastenkombination Alt+Umschalt+M das Monitoring anschalten, damit du hörst, was du spielst. Der Button dafür befindet sich in der Transportkontrolle rechts neben den Buttons Abspielen, Fast Forward und Aufnahme und trägt die Beschriftung Mon. Für einzelne Aufnahmespuren schaltet man das Monitoring mit Strg+Alt+Umschalt+F ein oder aus. Der Button dafür befindet sich im Spurkopf und sieht aus wie ein Lautsprechersymbol, falls du das erkennen kannst.

Wenn du die Spureinstellungen der ausgewählten Spur mit den Tasten Alt+i öffnest, dann kannst du unter dem Abschnitt MIDI prüfen, ob dort jetzt als Aufnahme-Gerät dein MIDI-Keyboard eingestellt ist. Falls ja, dann kannst du das Fenster wieder schließen und brauchst du nur noch ein VST-Instrument mit dem Plugin-Browser laden. Den kannst du mit Taste B öffnen.

Christian-Ohrens schrieb am 03.03.2021 um 11:57 Uhr

@SP. Vielen Dank schonmal dafür. Wie schon geschrieben, finde ich zu meinem Midikeyboard jeweils zwei Einträge, M32Midi und M32DAW. Diese Einträge tauchen sowohl bei Eingabe als auch Ausgabe auf.

Direkt neben dem Midiinput ist jedoch noch ein zweites Auswahlfenster, dessen erster Eintrag "Microsoft GS Wavetable" ist - worauf sich das bezieht bzw. was hier genau ausgewählt wird, wird leider nicht angesagt.

 

Als Asiotreiber habe ich den meiner Soundkarte gewählt.

 

Lade ich jetzt testweise ein Instrument, so erscheint ein Fenster, dass scheinbar noch weitere Einstellungen bzgl. Asio und Monitoring zu treffen sind - dies kann ich "ignorieren" oder mit "OK" bestätigen. Testweise bestätigt, es ist weiterhin nichts zu hören.

 

SP. schrieb am 03.03.2021 um 12:37 Uhr

@Christian-Ohrens Du müsstest einmal testen, ob M32Midi oder M32DAW die richtige Auswahl ist. Weil ich das betreffenden Keyboard nicht habe, kann ich das nicht genau sagen. Vermuten würde ich aber, dass M32Midi gewählt werden muss.

Beim Ausgang musst du eigentlich nichts einstellen, außer du möchtest dein MIDI-Keyboard mit Samplitude fernsteuern. Das zweite Auswahlfenster, dessen erster Eintrag "Microsoft GS Wavetable" ist, legt die Ausgänge fest. Wie gesagt, wenn du keine anderen MIDI-Geräte mit Samplitude steuern willst, dann ist das meiner Meinung nach nicht relevant, was hier steht. Ich habe dort auch "Microsoft GS Wavetable" ausgewählt.

Meinst du das Fenster, was nach dem laden des Instrumentes erscheint, mit dem folgenden Text?
Zum Echtzeitmontoring von Software-Instrumenten sind folgende Optionen zu aktivieren:
ASIO Treibersystem
ASIO Mixer FX Montoring oder Software Monitoring
Input-Monitoring (Moni.)
Diese Nachricht nicht mehr anzeigen
OK
Ignorieren

Es könnte sein, dass vielleicht noch eine Einstellung fehlt. Schaue noch einmal in den Programmeinstellungen (Taste Y) unter dem Punkt Systemoptionen und dem Unterpunkt Audioeinstellungen. Dort kannst du neben dem Treibersystem auch noch die Monitoring-Einstellungen ändern. Dort ist ein Schieberegler, mit dem man zwischen sechs verschiedenen Einstellungen umschalten kann. Ich habe die Einstellung Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine gewählt. Dazu muss der Regler ganz nach rechts geschoben werden, was der letztmöglichen Einstellung entspricht.

Nach dem Regler kann man noch das Monitoring-Schaltverhalten einstellen. Dort habe ich Bandmaschinen Monitoring gewählt.