Probleme bei MIDI-Aufnahme ("hängende" und fehlende Noten)

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 09:58 Uhr

Moin zusammen,

ich habe immer wieder ein Problem bei MIDI-Aufnahmen, das ich allerdings nicht wirklich reproduzieren kann (mal kommt es, mal nicht, obwohl ich sowohl an der Hardware noch an den Einstellungen in Samplitude etwas geändert hätte):

Beim Aufnehmen von MIDI-Noten kommt es immer wieder vor, dass eigentlich sehr kurze Noten extrem lange sind (s. die langen gelben Streifen im Bild unten, eigentlich sind das kurze Percussion-Noten) und gleichzeitig werden einige Noten regelrecht verschluckt, sind also nach der Aufnahme nicht da.

Irgendwie scheint der Note-Off-Befehl vereinzelt "verschluckt" oder verzögert zu werden. Ich kann die langen Noten von Hand verkürzen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Das geschieht bei verschiedenen Geräten, die alle über mein ESI M8Uex MIDI-Interface in den PC gehen (Anm.: das Interface ist Win10-geeignet und benötigt keinen Treiber). Meine MIDI-Einstellungen sind im zweiten Bild.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand einen Tipp? Danke vorab!

EDIT: Habe neu gebootet, ein neues Projekt geöffnet und mit verschiedenen Keyboards MIDI aufgenommen - ohne ein Problem!
Habe Sam geschlossen, neu geöffnet und mein letztes Projekt geöffnet - Problem war wieder da! Wie kann ein neues Projekt funktionieren und ein bestehendes nicht, bei identischen Programm-, Projekt- und Spureinstellungen? Ein Bug?

EDIT 2: Habe schnell zwei Videos gemacht:
1) Neues Projekt, Aufnahme (und später auch Wiedergabe einwandfrei)
2) Bestehendes Projekt: Aufnahme und Wiedergabe mit diesem Phänomen. Die MIDI-Notenbalken werden während der Aufnahme auch sonderbar dargestellt. Auch kurze Noten werden manchmal "ewig" gehalten. Beim Abspielen fehlen dann einige Noten, wie man hören kann.

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 27.09.2020 um 12:42 Uhr

Wenn es sich mit dem einen Projekt reproduzieren lässt, dann würde ich es dem Support zur Analyse schicken. Könnte ein Bug sein.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 13:15 Uhr

Wenn es sich mit dem einen Projekt reproduzieren lässt, dann würde ich es dem Support zur Analyse schicken. Könnte ein Bug sein.

Ja, das sieht schwer nach Fehler aus. Wenn sonst keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrung hat, gebe ich es zum Support.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 13:20 Uhr

Ich denke, das Problem liegt am Midi-Keyboard. Mein uraltes Terratec Midi Master Pro verursachte auch ab und zu Notenhänger und triggerte einige Tasten gar nicht mehr.

Abhilfe schuf dann eine intensive Reinigung bei auseinander gebauter Tastatur.

 

Es kann aber durchaus auch sein, dass das Midi-Interface teilweise überfordert ist, wenn Midi-Events und Controller-Daten überhand nehmen.

Keines der verwendeten Keyboards (Kronos, Nord Stage, Pa3XLe) ist älter als 2 Jahre, der Nord nur ca. 6 Monate, an den Keyboards kann es somit keinenfalls liegen, zumal es alle gleichermaßen zeigen.

MIDI-Überlastung könnte theoretisch sein, aber während dieser Aufnahme ist diese Spur die einzige aktive/hörbare MIDI-Spur, es werden also nur einzelne Noten oder vielleicht mal ein Dreiklang gespielt.

Ich habe auch schon an den USB-Port des MIDI-Interfaces gedacht (USB ist so ziemlich das schlimmste, was der PC-Welt passieren konnte, was Zuverlässigkeit und Stabilität anbelangt), aber dann dürfte es in einem frischen Projekt nicht OK sein.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 13:28 Uhr

Ich denke nicht, dass es an Samplitude liegt.

Es könnte am Midi-Keyboard liegen. Mein uraltes Terratec Midi Master Pro verursachte auch ab und zu Notenhänger und triggerte einige Tasten gar nicht mehr. Abhilfe schuf dann eine intensive Reinigung bei auseinander gebauter Tastatur.

Es kann aber durchaus auch sein, dass das Midi-Interface teilweise überfordert ist, wenn Midi-Events und Controller-Daten überhand nehmen.

Seltsam, dass es deinen Beitrag nach dem Editieren nach unten "verschoben" hat...

Nichtsdestotrotz sind jedenfalls die Tastaturen nicht die Ursache, wie sollten 3 verschiedene, hochwertige (und nicht "uralte") Keyboards dasselbe Phänomen erzeugen? Es bleibt Samplitude (wahrscheinlich) oder das MIDI-Interface (unwahrscheinlich s. neues Projekt) übrig.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 13:30 Uhr

Ist an Keyboards mit eigener Klangerzeugung auch -local off- gesetzt?

Nein, warum sollte es? Bei der Aufnahme spiele ich ja mit dem entsprechenden Keyboard ein und während der Aufnahme rühre ich es nicht an. Außerdem funktioniert ja alles bei einem neuen Projekt.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 13:51 Uhr

Ist an Keyboards mit eigener Klangerzeugung auch -local off- gesetzt?

Nein, warum sollte es? Bei der Aufnahme spiele ich ja mit dem entsprechenden Keyboard ein und während der Aufnahme rühre ich es nicht an. Außerdem funktioniert ja alles bei einem neuen Projekt.


Wenn in Samplitude -midi thru- aktiviert ist, muss ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung auf -local off- geschaltet werden. Alternativ kann aber auch -local on- gesetzt bleiben, wenn dafür in Samplitude -midi thru- deaktiviert wird.

Ich habe immer "Automatisches MIDI-Monitoring (THRU) beim Aufnahmeschalten" in den Monitoring-Einstellungen aktiviert. Das ist aber bei beiden Projekten identisch, also auch bei dem neuen Projekt, das einwandfrei funktioniert.

Und wenn ich automatisches MIDI THRU deaktiviere, kommt der Fehler trotzdem.

Interessant ist: Nehme ich mit einem der Keyboards ein VST-Instrument auf, kommen die Fehler bei der Aufnahme NICHT. Es liegt also an den MIDI-Einstellungen bei externen Geräten. Alle Variationen in Sam (dezidierte MIDI-Kanäle anstelle "alle", komplett neue Spuren innerhalb des Projekts usw.) haben nichts geändert.

EDIT: Habe gerade mal Local "Off" am Nord Stage eingestellt und aufgenommen (ohne etwas zu hören - LOL): trotzdem war die Aufnahme fehlerhaft, Local Off scheint auch keine Rolle zu spielen (war ja auch in der Vergangenheit nie ein Problem).

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 14:13 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den fehlerhaften Projekten Midi Thru während der Aufnahme aktiv war, während das jeweilige Midi-Keyboard ganz normal auf -local on- war. Dadurch entsteht eine Art "Midi Events Rückkopplung".

Das war und ist bei mir IMMER die Standardeinstellung, mit allen meinen Keyboards, sowohl mit Pro X3 als auch mit Pro X5. Und das neue Projekt zeigt, dass es nicht am MIDI THRU oder Local Off liegen kann, sonst würde das doch immer passieren und nicht nur manchmal. Bzw. wenn ich die Auto-THRU ausschalte, wird die Aufnahme immer noch fehlerhaft.

Egal, was ich nun in diesem "defekten" Projekt ein- oder ausschalte (und sogar mit Local Off am Keyboard), jede Aufnahme erzeugt diese komischen Fehler. Die Frage ist, WIE kann dieser Fehler entstanden sein? Letzlich kann es doch nur eine "Macke" in der MIDI-Behandlung von Samplitude sein.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 15:55 Uhr

Ich bin raus.

Danke.

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 17:29 Uhr

Noch eine weitere Beobachtung, die belegt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht (was aber kein Hardware- oder Einstellungsproblem ist):

  • Habe das "Fehler-Projekt" geöffnet.
  • Habe ein neues Projekt erstellt. Hierin eine MIDI-Aufnahme mit verschiedenen Keys in verschiedenen Spuren: alles OK mit meinen Standardeinstellungen (also Hardware und Settings OK).
  • Habe dann erst einmal alle MIDI-Spuren vom "Fehler-Projekt" ins neue Projekt kopiert: Auch noch alles OK, neue MIDI-Aufnahmen gehen einwandfrei.
  • Habe dann die bisher vorhandenen 4 Audio-Spuren vom "Fehler-Projekt" ins neue Projekt kopiert: Ab dann ist der Fehler wieder bei MIDI-Aufnahmen aufgetaucht. Verstehe das, wer wolle. Wie können Audio-Spuren MIDI-Aufnahmen beeinflussen oder stören?

Vielleicht hat noch einer eine Idee, ansonsten habe ich mich an den Support gewendet und ich werde natürlich über den Fortgang berichten.

 

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 18:47 Uhr
  • Habe dann die bisher vorhandenen 4 Audio-Spuren vom "Fehler-Projekt" ins neue Projekt kopiert: Ab dann ist der Fehler wieder bei MIDI-Aufnahmen aufgetaucht. Verstehe das, wer wolle. Wie können Audio-Spuren MIDI-Aufnahmen beeinflussen oder stören?

Gar nicht und genau das wird dir auch der Support erzählen. Wird Zeit, dass dieser Thread geschlossen wird. Macht irgendwie keinen Sinn mehr.

Geht’s noch? Ob oder wann ein Beitrag hier "zugemacht" wird, entscheidest sicher nicht du. Nur weil du nicht richtig liest oder verstehst, was ich schreibe und demnach den Fakten nicht folgen kannst, wird der Beitrag sicher nicht geschlossen. Es gibt noch genügend kompetente Leute hier. Deine Beiträge waren leider nicht hilfreich, weil am Thema vorbei. Und es ist faszinierend, mit welch großer Bestimmtheit du alles zu wissen glaubst. (Vielleicht solltest du dich beim offiziellen Support bewerben.)

Man muss nicht überall Kommentare abgeben, wenn man nicht gerade Experte im jeweiligen Thema ist. Aber wolltest doch nicht sowieso "raus sein"?

Nordlicht schrieb am 27.09.2020 um 19:47 Uhr

Well, . . . ich weiss, was ich weiss, . . . anyway, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es sich bei diesem Thread um ein "-faked problem-" handelt . . .

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich bitte außerhalb meines Beitrages herumtrollen würdest, er ist schon genug zerfleddert. Vielen Dank!

thomas.ho schrieb am 01.10.2020 um 19:14 Uhr

Viel helfen kann ich dir nicht, aber ich hatte mit SamX3 erhebliche Problem mit Midi. Manchmal hat es einfach nichts aufgenommen, obwohl es den Eingang der Noten angezeigt hat. Die seltsamen Effekte gab es meist, wenn die SamX3 per Midi-Clock angesteuert wurde.

Ich habe zuerst die Noten "mitgeloggt" per Loopmidi und MidiOX, so dass ich sicher war, dass das Problem in SamX3 liegt. Mittlerweile nutze ich einen anderen Midi-Sequencer und SamX3 noch sporadisch für Audospuren.

Ich habe das Fehlverhalten auch dem Support in Form von Videos demonstriert, aber ein Feedback kam nicht und ich habe aktuell keine Lust mit X5 eine Testreihe durchzuführen, die man eigentlich bei der Softwareprüfung erwarten sollte.

Nordlicht schrieb am 01.10.2020 um 19:42 Uhr

Viel helfen kann ich dir nicht, aber ich hatte mit SamX3 erhebliche Problem mit Midi. Manchmal hat es einfach nichts aufgenommen, obwohl es den Eingang der Noten angezeigt hat. Die seltsamen Effekte gab es meist, wenn die SamX3 per Midi-Clock angesteuert wurde.

Ich habe zuerst die Noten "mitgeloggt" per Loopmidi und MidiOX, so dass ich sicher war, dass das Problem in SamX3 liegt. Mittlerweile nutze ich einen anderen Midi-Sequencer und SamX3 noch sporadisch für Audospuren.

Ich habe das Fehlverhalten auch dem Support in Form von Videos demonstriert, aber ein Feedback kam nicht und ich habe aktuell keine Lust mit X5 eine Testreihe durchzuführen, die man eigentlich bei der Softwareprüfung erwarten sollte.

Danke für die Rückmeldung.

MIDI scheint für Samplitude tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein, wenn man die diversen Erfahrungen liest.

Mit MIDI-Clock arbeite ich überhaupt nicht, eigentlich ist mein Setup sehr schlicht, außer, dass ich eben ein 2x8 Kanal MIDI-Interface am PC hängen habe und mit 5 verschiedenen Synths und Keyboards aufnehme (+ Plugins).

Ich habe mein Problem gerade ein bisschen eingrenzen können: Habe ich in den Audiospuren alle Spur-Plugins zurückgesetzt (also gelöscht), war das Problem weg! Und ich habe für den Test bewusst auch nur bordeigene Plugins wie AM-Track und Vandal benutzt. Ich gebe die Beispielprojekte an den Support in der Hoffnung, sie können das nachvollziehen und eine Lösung finden.

 

VOXS schrieb am 02.10.2020 um 12:37 Uhr

...evtl. macht es Sinn, die eine oder andere Midispur zu rendern (in Audio umwandeln), da ggf. die Hardware überfordert ist. Ich habe trotz relativ guter Hardware bei Einsatz von großen NI Kontakt-Instrumenten auch das Gefühl, dass es gelegentlich etwas "hängt". Probiere es einfach aus.
P.S.: ...ich arbeite allerdings nicht (mehr) mit Samplitude ;-)

Nordlicht schrieb am 02.10.2020 um 13:20 Uhr

...evtl. macht es Sinn, die eine oder andere Midispur zu rendern (in Audio umwandeln), da ggf. die Hardware überfordert ist. Ich habe trotz relativ guter Hardware bei Einsatz von großen NI Kontakt-Instrumenten auch das Gefühl, dass es gelegentlich etwas "hängt". Probiere es einfach aus.
P.S.: ...ich arbeite allerdings nicht (mehr) mit Samplitude ;-)

Danke für die Rückmeldung.

Ne, der Witz ist, das das Problem auch bei den kleinsten Projekten auftaucht, und im vorliegenden Projekt war kein einziges VST-Instrument beteiligt. Hier waren lediglich einige gemutete MIDI-Spuren vorhanden (die nur für die Aufnahme meine Hardware-Synths ansteuern) und genauso viele Audiospuren, in denen eben die Audioinformation der gemuteten MIDI-Spuren aufgenommen war (einzeln und nacheinander "überspielt").

Wollte ich nun eine neue MIDI-Aufnahme machen (auch kein Plugin, sondern mit einem per klassischem MIDI angeschlossenen Nord Stage), dann gab es "Spinnereien" bei den MIDI-Noten während der Aufnahme (also hängende Noten auch nach Loslassen der Taste oder fehlende Noten).

Ich warte mal ab, was der Support sagt, habe ihm zwei Projekte geschickt, in denen zumindest ich das Phänomen eindeutig reproduzieren konnte.

PS: Bitte mich nicht entmutigen 😅 ich habe keine Lust, mich in eine neue DAW einzuarbeiten, ich kenne nur Samplitude, das aber praktisch auswendig - LOL!

VOXS schrieb am 02.10.2020 um 15:52 Uhr

@Nordlicht

...ich wollte Dich nicht entmutigen, nur erklären 🙂

Nordlicht schrieb am 02.10.2020 um 16:17 Uhr

@Nordlicht

...ich wollte Dich nicht entmutigen, nur erklären 🙂

Alles gut, ich habe es schon richtig verstanden 😃

Nordlicht schrieb am 04.01.2022 um 11:08 Uhr

Aktuelles Update: Das Problem ist gelöst nach Upgrade auf Pro X6.

Es war also wie vermutet ein Fehler in den Samplitude-Vorgängerversionen. Alle meine Einstellungen und meine Hardware (Synths und Interface) sind diesselben wir vorher, nun funktioniert auch diese MIDI-Geschichte einwandfrei.

Auch sonst hat sich mit X6 etliches bei Samplitude spürbar verbessert, auch wenn X6 eigentlich nur ein überteuertes "5.5" mit Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen(!) ist.

Trotzdem danke an Magix, dass man auch mal auf die User gehört hat (v.a. beim Thema stockendes Scrollen bei großen Projekten).