Pro X8 - Magnetismus beim Verschieben von Clips

BWeise schrieb am 13.11.2023 um 08:30 Uhr

Hallo,

meinem Soundtechniker ist seit dem letzten Update von Pro X8 aufgefallen, dass eine Funktion anders oder evtl. auch nur deaktiviert ist. Ich versuche es mal zu beschreiben, da der gute Herr mit EDV nicht so bewandert ist.
 

Wenn man auf einer Spur bspw. einen Take Gesang aufnimmt. Der gefällt dem Künstler nicht und man nimmer darüber auf der gleichen Spur einen 2. Take auf. Nun schiebt man mit der Maus die Schnittkante der beiden Takes hin und her um den optimalen Übergang zu finden.
Vorher ist dabei immer das Ende des 1. Takes von links automatisch mitgewandert, wenn man den Beginn des 2. Takes mit der Maus nach rechts verschoben hat. Das macht das Programm nun nicht mehr. Wenn er den Beginn des 2. Takes zu weit nach rechts schiebt, entsteht eine Lücke zum Take 1 und er muss diesen immer wieder händisch nach rechts nachziehen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben?! Gibt es dafür eine Einstellung?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Kommentare

SP. schrieb am 13.11.2023 um 09:44 Uhr

@BWeise Vielleicht wurde der Objektmodus in der Werkzeugleiste verstellt?

BWeise schrieb am 13.11.2023 um 18:02 Uhr

Danke für die Info. Diese Einstellung kannte er schon und hat sie auch probiert. Leider brachte es nicht den Erfolg.

Er sagte dass es wohl erst seit dem letzten Update so wäre. Ich weiß aber nicht ob er eien Hauptversion meint oder ein Update für die 8er?!

Vielleicht hat noch einer ne Idee?

SP. schrieb am 13.11.2023 um 19:59 Uhr

@BWeise Dann bitte den Kundendienst unter proservice@magix.net kontaktieren. Vielleicht ist das ein Fehler? Die antworten recht schnell.

Ehemaliger User schrieb am 14.11.2023 um 12:22 Uhr

Hallo @BWeise, sei ganz lieb gegrüßt und Herzlich Willkommen.

Ich habe 2 Fragen, erst mal...
Warum nimmt dein Soundtechniker in der gleichen Spur auf ?
Normalerweise nehme ich ein Take in einer Spur auf, und gehe dann in die nächste Spur, nehme dort den 2. Take auf und für den 3. Take gehe ich, wieder in eine separate Spur usw.
Wenn ich dann mehre Spuren haben, schneide ich diese und lege sie mir in der gewünschten Reihenfolge auf die Spur, die ich für das Signal haben will.

Meine zweite Frage,
in welchem Aufnahme Szenario ist es wichtig innerhalb der gleichen Spur aufzunehmen?
Mit Ausnahme der von Magix eingeführten Comping/Lanes Spuren in Sam X8 Pro.

Hast du die Möglichkeit vielleicht ein Video zu machen, um das Problem etwas besser zu erörtern?

Mit freundlichen Grüßen Erquicken