Pro x6 Probleme/Latenzen mit UAD Apollo im Hybrid Modus

Annette-Homann-Barlach schrieb am 18.06.2021 um 19:59 Uhr

Hallo liebe Liebenden,

beruflich hatte ich viel mit Seqoia zu tun und habe mir jetzt nachfolgendes Grid zugelegt:

PC:

MSI Z590 ACE Mainboard, 2x 32GB Ram, Intel I9 Prozessor, NVIDIA GTX1670 Grafik

Audiohardware Thunderbolt 3:

UAD Apollo x8p

UAD-2 Satellite Octo

nord stage 2 EX Keys (über USB Midi)

Software:

Magix Samplitude Pro X6 (aktuelle Testversion)

Native Instruments Komplete 13

und ein paar zusätzliche VST 3 Plugins.

 

Zum Problem:

Da ich gerade ein größeres Projekt vor dem endgültigem Kauf gerne ausgiebig testen möchte habe ich 56 Spuren, 11 Busse und 3 Aux welche vorwiegend mit UAD Plugins arbeiten. Die DSP- Auslastung liegt bei ca. 60%. Da ich mit meinem Keyboard noch einige Spuren einspielen will, muss ich mich auf eine geringe Latenz verlassen können, was aber im Hybrid-Modus gar nicht geht. Erst wenn ich die UAD Hardware auf mindestens 512 Samples latenziere geht es über ASIO (Universal Thunderbolt) störungsfrei.Im Economy (Track FX, Monitoring über ASIO) geht es sogar mit 32 Samples, ist aber etwas wackelig. ;-) Außerdem dauert ein Start der Wiedergabe gefühlt 5 Sekunden bis es losgeht, weil UAD erst alle Plugins einlädt. Im Hybrid Modus ist alles gleichzeitig aktiviert. Was kann ich tun, wo liegt das Problem?

Bleibt Gesund!

Annette

 

Kommentare

SP. schrieb am 18.06.2021 um 20:57 Uhr

@Annette-Homann-Barlach Bei einigen Leuten hilft es, dass Internet oder besser den Ethernet-Adapter im Computer bei großen Projekten zu deaktivieren, weil wohl einige Plugins zwischendurch gerne nach Hause telefonieren wollen.

Ansonsten kann man auch die "fertigen" Tracks freezen oder die VST Instrumente deaktivieren.

Annette-Homann-Barlach schrieb am 19.06.2021 um 06:14 Uhr

Da ich vorwiegend mit UAD-Plugins arbeite belasten diese die (doch leistungsstarke) CPU mit 64 GB RAM nicht. Komischerweise sind diese Probleme bei UAD mit dem Mac (egal ob Logic, LUNA, Pro Tools oder Studio One) nicht bekannt. Wer hat Erfahrungen mit UAD und Samplitude?

michaelcw schrieb am 11.12.2021 um 11:32 Uhr

Hi Annette! Wie hast du geschafft, die UAD-2 Plugins mit Samplitude zu benutzen?

Kannst mir bitte ausführlich erklären?

Ich arbeite mit PC, ASUS ROG i7, Windows 8

DANKEEEE!

Annette-Homann-Barlach schrieb am 11.12.2021 um 11:54 Uhr

Mein erster Gedanke ist, dass Windows 8 und Thunderbolt keine gute Kombination darstellt, Windows 10 64bit ist Pflicht. Auch kann ich nicht erkennen ob dein Mainboard einen TB3 oder gar TB4 Anschluss hat. Sollten die Hardwarevoraussetzungen stimmen im BIOS sämtliche Energiesparmaßnahmen abschalten, Windows auf „Höchstleistung“ setzen.

Die TB-Treiber direkt bei Intel updaten. Dann nach Neustart erst die UAD-Software installieren und den VST3 Ordner merken, damit dieser auch bei Samplitude der gleiche ist. Dann Installation von Samplitude und als Asio-Treiber UAD Thunderbolt.

Solltest du FireWire haben, dann könnte das ähnlich laufen…