Pro X5: Knackser nur bei VITA-Spuren und nur bei Playback

Nordlicht schrieb am 10.08.2020 um 11:37 Uhr

Ich habe kürzlich ein Problem bei der Wiedergabe mit VITA-Instrumenten entdeckt, das ich vor einiger Zeit noch nicht hatte (könnte es evtl. mit den kürzlichen Sam-Updates zusammenhängen?).

Beschreibung:

  • Ich habe in einer MIDI-Spur eine Aufnahme und ein VITA-Instrument zugeordnet. Bei der Aufnahme war alles OK (keine Knackser).
  • Spiele ich diese Spur dann ab, kommen schnelle, periodische Knackser (wie "ASIO-Knackser").
  • Drücke ich beim Abspielen der Spur aber die Record-Taste, verschwindet das Knacksen.
  • Das Problem taucht bei allen meinen installierten VITA-Instrumenten auf. Weise ich ein "fremdes" Plugin als Instrument zu, z.B. irgendwas von NI Komplete, ist alles einwandfrei, egal wie die Einstellungen sind.
  • Freeze oder exportiere ich eine "knacksende VITA-Spur", ist das Ergebnis in beiden Fällen einwandfrei, also frei von Knacksern.

Ich habe dasselbe in meiner ebenfalls installierten Pro X3-Version nachgestellt - dort laufen VITA-Spuren einwandfrei, und zwar bei identischen Audio-/ASIO-/Monitoring-Einstellungen.

Leider konnte ich keine Bildschirm-Videos anfertigen, um das Phänomen zu zeigen, weil dies ebenfalls seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (Videos sind ohne Ton).

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder kann diese Erfahrung reproduzieren. Vielen Dank vorab!

Kommentare

Jochen-S schrieb am 10.08.2020 um 11:53 Uhr

Hallo @Nordlicht,

Versuche doch mal Folgendes:

1) Projekt speichern.

2) Samplitude beenden.

3) Das Audiointerface einmal aus- und wieder einschalten.

4) Das Projekt danach wieder laden.

Ich hatte das gleich Problem bei SamProX3 Suite und konnte es so Lösen. Vielleicht hilft es dir ja....

Gruß Jochen

Nordlicht schrieb am 10.08.2020 um 12:03 Uhr

Ich hatte das gleich Problem bei SamProX3 Suite und konnte es so Lösen. Vielleicht hilft es dir ja....

Gruß Jochen

Hallo Jochen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp!

Habe es gleich mal getestet - leider ohne Erfolg.

Wenn ich parallel X3 aufmache und dort dasselbe nachvollziehe, läuft es einwandfrei. Gehe ich zu X5, kommen die Knackser. Die hatte ich bis vor einigen Wochen definitiv nicht, hatte ich doch z.B. extra die Celtic Harps und andere Instrumente nachinstalliert und die sind definitiv in allen Lebenslagen problemlos gelaufen.

Jochen-S schrieb am 10.08.2020 um 13:57 Uhr

Hi @Nordlicht,

ich weiß nicht, ob du das kennst... Hier kannst du dir die einzelnen Updates nochmal einzeln herunterladen. Einfach bis nach unten scrollen (Menüpunkt ProX Suite) und öffnen.

https://www.magix.com/de/support/pro-audio-downloads/

Vielleicht ist da ja etwas Interessantes für dich dabei, um dein Problem zu Lösen....

Nordlicht schrieb am 10.08.2020 um 14:38 Uhr

Hi @Nordlicht,

ich weiß nicht, ob du das kennst... Hier kannst du dir die einzelnen Updates nochmal einzeln herunterladen. Einfach bis nach unten scrollen (Menüpunkt ProX Suite) und öffnen.

https://www.magix.com/de/support/pro-audio-downloads/

Vielleicht ist da ja etwas Interessantes für dich dabei, um dein Problem zu Lösen....

Danke, der Link ist bekannt (und war schon hilfreich). Ich muss schauen, dass ich ein Bildschirmvideo machen kann mit Ton (auch seltsam, das ging bis vor kurzem ebenfalls noch), dann kann man die Sache besser nachvollziehen (ggf. dann auch der Support).

Guruman schrieb am 10.08.2020 um 23:01 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich kann das Problem bestätigen, indem ich die Demo "Samplitude Mixing Demo - You Are.VIP" abspiele. Bei mir ist das mit Samplitude Pro X5 so und auch mit Samplitude Music Studio 2020.

Komischerweise funktioniert es aber mit Samplitude Music Studio 2021.

Als Soundkarte benutze ich die ESI MAYA44e mit der Latency 256 Samples.

Nordlicht schrieb am 11.08.2020 um 15:37 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich kann das Problem bestätigen, indem ich die Demo "Samplitude Mixing Demo - You Are.VIP" abspiele. Bei mir ist das mit Samplitude Pro X5 so und auch mit Samplitude Music Studio 2020.

Komischerweise funktioniert es aber mit Samplitude Music Studio 2021.

Als Soundkarte benutze ich die ESI MAYA44e mit der Latency 256 Samples.

Wobei in "You are" nur reine Audiospuren vorliegen und keine MIDI-Spuren und folglich keine VITA-Instrumente.
Wenn es bei dir knackst, hat es andere Ursachen.

Guruman schrieb am 20.08.2020 um 00:02 Uhr

Ja, es hat keine Vita Spuren, aber andere VST Plugins, wie z.B. Revolta 2, Vandal SE usw.
Ich habe die Knackser nun bei mir wegbekommen.

In den Systemoptionen unter Performance habe ich einfach im Multi CPU Support die maximale CPU-Anzahl reduziert. Meine CPU hat 6 Cores und Hyperthreading, also 12 virtuelle Cores. Bei mir waren die 12 eingetragen. Nun habe ich sie auf die 6 realen Cores reduziert und alles läuft nun ohne Knackser. Möglicherweise könnte das ja auch die Lösung beim VITA Plugin sein.

Alexander-Schmidt4971 schrieb am 25.08.2020 um 22:30 Uhr

Ich habe genau dasselbe Problem mit den Vita Instrumenten - und auch erst seit Samplitude X4 und jetzt auch in 5. Bei der Aufnahme kein Problem - beim Abspielen Knackser. Aktiviere ich den Spurmonitorknopf geht es. Es ist ja irgendwie ein schwaches Bild, wenn ausgerechnet nur die Magixinternen Vstis Probleme machen.

Nordlicht schrieb am 26.08.2020 um 09:58 Uhr

Ja, es hat keine Vita Spuren, aber andere VST Plugins, wie z.B. Revolta 2, Vandal SE usw.
Ich habe die Knackser nun bei mir wegbekommen.

In den Systemoptionen unter Performance habe ich einfach im Multi CPU Support die maximale CPU-Anzahl reduziert. Meine CPU hat 6 Cores und Hyperthreading, also 12 virtuelle Cores. Bei mir waren die 12 eingetragen. Nun habe ich sie auf die 6 realen Cores reduziert und alles läuft nun ohne Knackser. Möglicherweise könnte das ja auch die Lösung beim VITA Plugin sein.

Danke für den Hinweis, aber ich hatte schon beim Upgrade auf X5 meine Einstellungen unter "Performance" angepasst und auf den optimalen Wert (ebenfalls 1/2 Core-Anzahl) eingestellt. Daran liegt es also bei mir nicht.

Alexander-Schmidt4971 schrieb am 26.08.2020 um 16:22 Uhr

Ich habe gerade ausprobiert, das Häckchen bei Multi CPU Support in den Performance Einstellungen komplett zu entfernen - und siehe da: Problem behoben - fragt sich nur, ob dadurch nicht gravierende andere Schwierigkeiten entstehen...

 

Nordlicht schrieb am 26.08.2020 um 17:16 Uhr

Ich habe gerade ausprobiert, das Häckchen bei Multi CPU Support in den Performance Einstellungen komplett zu entfernen - und siehe da: Problem behoben - fragt sich nur, ob dadurch nicht gravierende andere Schwierigkeiten entstehen...

 

Interessant, muss ich nachher mal checken.

Ohne Multi-CPU-Support dürfte man aber Probleme bei sehr umfangreichen Projekten bekommen, fürchte ich...

Alexander-Schmidt4971 schrieb am 27.08.2020 um 15:38 Uhr

Ich habe gerade ausprobiert, das Häckchen bei Multi CPU Support in den Performance Einstellungen komplett zu entfernen - und siehe da: Problem behoben - fragt sich nur, ob dadurch nicht gravierende andere Schwierigkeiten entstehen...

 

Interessant, muss ich nachher mal checken.

Ohne Multi-CPU-Support dürfte man aber Probleme bei sehr umfangreichen Projekten bekommen, fürchte ich...

Stimmt leider - ist so zumindest keine wirkliche Lösung. Aber zumindest scheint es damit zusammenzuhängen. Und ich habe festgestellt, dass das Problem bei NI Massive auch auftritt.

Nordlicht schrieb am 25.05.2021 um 21:40 Uhr

So, da bin ich wieder. Habe nun mal ein Video mit diesem Phänomen gemacht (musste das leider mit dem Handy machen, weil keine Screen-Capture Software den Ton bei mir aufgenommen hat...). Trotzdem hört man gut, was passiert:

Nehme ich eine MIDI-Spur von einem VITA-Instrument auf, kommen beim Abspielen schnelle Knackser - allerdings nur im Hybrid Engine Modus. Gehe ich auf den Economy-Modus, läuft es einwandfrei.

In Pro X3 läuft dieselbe Aufnahme in allen Monitoring-Modi einwandfrei ab.

Ich werde den Support anschreiben.

 

SP. schrieb am 25.05.2021 um 23:37 Uhr

@Nordlicht Wenn bei mir dieses regelmäßige Knacken auftritt, dann weiß ich, dass sich mein Focusrite-ASIO-Treiber "verschluckt" hat. Manchmal hilft es einfach die Samplerate umzustellen und dann läuft es wieder. Aber manchmal muss ich auch das System neu starten oder das Interface vom Strom nehmen.

Vielleicht ist auch bei dir der Focusrite-Treiber das Problem?

Nordlicht schrieb am 26.05.2021 um 07:53 Uhr

@Nordlicht Wenn bei mir dieses regelmäßige Knacken auftritt, dann weiß ich, dass sich mein Focusrite-ASIO-Treiber "verschluckt" hat. Manchmal hilft es einfach die Samplerate umzustellen und dann läuft es wieder. Aber manchmal muss ich auch das System neu starten oder das Interface vom Strom nehmen.

Vielleicht ist auch bei dir der Focusrite-Treiber das Problem?

Danke für die Rückmeldung.

Das sind natürlich die üblichen Verdächtigen, aber leider hat das alles nicht dauerhaft eine Lösung gebracht.

Seltsam ist ja auch, dass X3 bei derselben Konstellation klaglos läuft.

Ich habe noch einen Verdacht, den ich prüfen muss: Habe auf dem PC vor wenigen Wochen die Bildverarbeitung DaVinci Resolve installiert und habe gestern gelesen, dass manche User Audioprobleme damit haben (im Programm selbst, aber die Symptome waren ähnlich). Ich werde das mal restlos deinstallieren und dann checken, ob es einen Einfluss hat - man weiß ja nie...

Chri_sTo schrieb am 27.05.2021 um 10:25 Uhr

...bei mir knackst PRO X6 auch...auch ohne Da Vinci. X5 lief irgendwie besser.

Gestern wollte ich was über ein Keyboard aufnehmen und beim Abspielen klang der Sound völlig anders. Das kannte ich so von der Pro X5 vorher auch nicht. Schade schade 😕

Nordlicht schrieb am 28.05.2021 um 07:47 Uhr

...bei mir knackst PRO X6 auch...auch ohne Da Vinci. X5 lief irgendwie besser.

Gestern wollte ich was über ein Keyboard aufnehmen und beim Abspielen klang der Sound völlig anders. Das kannte ich so von der Pro X5 vorher auch nicht. Schade schade 😕

Das ist einfach Schiet. Irgendwie geschieht von Version zu Version eine Verschlimmbesserung...

Bei mir lief X3 eigentlich problemlos, nur bin ich wegen diverser Probleme beim VST3-Handling und dem Erkennen von MIDI-Quellen auf X5 umgestiegen, was dort gut läuft. Nun habe ich aber hier diese unerklärlichen Phänomene, die in X3 wiederum nicht vorhanden sind. X6 mag ich mir überhaupt nicht antun, weil ich dann vermutlich wieder neue Fehler einfange - und das zu einem inakzeptablem Preis.

PS: Zu meinem "Knacken":

- An DaVinci lag es nicht, habe es restlos entfernt, hat aber nichts verändert.
- Habe parallel auch noch ein anderes Problem entdeckt, das sich in einem vergleichbaren Knacksen zeigt. So hatte ich ein Projekt erstellt und eine mp3-Datei als Backingtrack importiert. Alleine beim Abspielen dieser einen Spur kam es zum gleichen Dauerknacksen - allerdings nur im Economy-Mode und im Hybrid-Mode läuft es einwandfrei (in X3 wiederum läuft es gut, egal in welchem Modus).
- "Lustig" war auch, dass beim Verändern der Spurlautstärke es ebenfalls zu diesem Knacksen kam. Nur bei Vol-Einstellung "0" lief die Spur im Hybrid-Modus normal... Hatte ich noch nie, völlig seltsam.
- Exportiere ich diese Spur, ist die erzeugte Audiodatei einwandfrei. Scheint also nur ein Monitoringproblem zu sein.

Ich warte, was der Support sagt, habe beide Phänomene gemeldet.

holger-warning schrieb am 28.05.2021 um 10:19 Uhr

@Nordlicht einige unschöne und schwer zu identifizierende Audioeinschränkungen gab es bei unterschiedlichen DAW's und ASIO-Treibern bei mir auch. Seit dem Upgrade von Windows auf 21H1 sind diese Probleme alle verschwunden. Wenn ich richtig gelesen habe, wurden mit 21H1 Fehler vorheriger Updates von 20H2 des BS bezüglich Audio beseitigt. Schon auf 21H1 geupdatet? Ein Versuch wäre es wert.

Nordlicht schrieb am 28.05.2021 um 15:29 Uhr

@Nordlicht einige unschöne und schwer zu identifizierende Audioeinschränkungen gab es bei unterschiedlichen DAW's und ASIO-Treibern bei mir auch. Seit dem Upgrade von Windows auf 21H1 sind diese Probleme alle verschwunden. Wenn ich richtig gelesen habe, wurden mit 21H1 Fehler vorheriger Updates von 20H2 des BS bezüglich Audio beseitigt. Schon auf 21H1 geupdatet? Ein Versuch wäre es wert.

Guter Hinweis, danke!

Leider wurde mir das 21H1 Update für meinen Musik-PC noch nicht angeboten, habe gerade nochmals geschaut. Auf meinem deutlich älteren "Online-PC" habe ich das Update gestern bekommen und installiert...

Ich werde dranbleiben. Ich hatte auch gelesen, dass es bei Win10 vermehrt Audioprobleme gab.

holger-warning schrieb am 28.05.2021 um 18:28 Uhr

@Nordlicht Du brauchst nicht zu warten. Natürlich immer mit einem kleinen Restrisiko 😉
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nordlicht schrieb am 28.05.2021 um 19:00 Uhr

@Nordlicht Du brauchst nicht zu warten. Natürlich immer mit einem kleinen Restrisiko 😉
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ja danke, das habe ich auch gleich geschaut. Das ist aber die komplette Version als ISO-Datei. Bin mir nicht sicher, ob das nicht eher für eine Neuinstallation vorgesehen ist? Und "Restrisiko" bei einer reinen PC-Workstation mit dutzenden aktivierten Lizenzprogrammen schließt sich eigentlich von vornherein aus 😅

holger-warning schrieb am 28.05.2021 um 20:25 Uhr

@Nordlicht Habe mich einfach getraut - bei 2 unterschiedlichen Rechnern keine Probleme 😊Es dauert natürlich deutlich länger.

Nordlicht schrieb am 28.05.2021 um 21:37 Uhr

@Nordlicht Habe mich einfach getraut - bei 2 unterschiedlichen Rechnern keine Probleme 😊Es dauert natürlich deutlich länger.

War das dann eine Neuinstallation oder macht er nur das Update?

holger-warning schrieb am 29.05.2021 um 02:29 Uhr

@Nordlicht Es macht das Upgrade nach der alten Methode - neues BS, Eintragungen des alten BS übernehmen und altes BS archivieren. Wenn der Rechner zu den "Auserwählten" zählt, wurden bereits alle Änderungen in der Vergangenheit eingespielt und jetzt nur noch freigeschaltet. Beide Varianten sind eigentlich sicher. Nach ca. 1,5 Stunden hatte ich meine Rechner mit allen Programmen wieder 😉 Bitte unbedingt die Software der o.g. Seite nutzen. Mit dem MediaCreation-Tool von Microsoft wird es eine Neuinstallation.