Pro X5, Foldertracks: Was bedeutet hier "interleaved"?

Nordlicht schrieb am 30.06.2020 um 10:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch nicht mit Foldertracks gearbeitet, aber ich glaube, das werde ich nachholen. Das Handbuch schreibt allerdings recht wenig bzw. gar nichts dazu.

Man kann Foldertracks offenbar entweder "nur" zur Organisation und Gliederung größerer Projekte verwenden, oder (was noch mehr Sinn macht) sie gleichzeitig als Submix-Bus verwenden. So weit, so gut.

Im zugehörigen Eigenschaften-Fenster erscheint aber auch das Kästchen "interleaved", das im gesamten Handbuch im Zusammenhang mit Foldertracks nicht erwähnt wird. Was hat es denn damit auf sich, was kann man damit machen?

Danke vorab für eure Hilfe und Tipps.

PS: Version Samplitude Pro X5 Suite 16.0.2.31

Kommentare

Jochen-S schrieb am 30.06.2020 um 11:05 Uhr

Hallo @Nordlicht,

hier kannst du nachlesen, was das interleaved bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Interleaving

Nordlicht schrieb am 30.06.2020 um 11:15 Uhr

Hallo @Nordlicht,

hier kannst du nachlesen, was das interleaved bedeutet: https://de.wikipedia.org/wiki/Interleaving

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe den Artikel überflogen und muss feststellen, dass er mir im konkreten Zusammenhang mit Samplitude recht wenig Erklärung bietet. Demnach könnte Interleaving Nachteile bei "Echtzeitanwendungen" haben?. Warum gibt es dann aber die Option? (Ich bin Musiker und kein IT-Spezialist - LOL!)

Es wäre schön, wenn jemand ganz konkret weiß, welche Auswirkungen "Interleaved" auf Foldertracks bzw. die Spuren im Foldertrack hat, irgendeinen sinnvollen Sinn muss es ja haben ;)

holger-warning schrieb am 30.06.2020 um 12:20 Uhr

lt. Handbuch:
Wave-Dateien (Interleaved RF64)
RIFF64 (auch RF64 genannt) ist ein Format, mit dem sich einzelne Kanäle einer
Mehrspurproduktion (z. B. für 5.1) in einem Interleaved File zusammenfassen lassen.
Wenn Sie im Mixer gleichzeitig Stereo- und Surround-Master verwenden, können Sie
im Trackbouncing-Dialog unter „Routing“ die Einstellung „Surround+Stereo Master“
wählen, um z. B. RF64-Dateien mit dem Format 5.1+2 zu exportieren.

😎