Moin,
ich wende mich vor allen Dingen an Forumsteilnehmer, die auch Grafiktabletts angeschlossen haben und möglicherwesie das gleiche Phänomen bemerken.
Aktuell von mir genutzt: Pro X13 (19.0.2.150 - aktuelle .155 gibt's nicht, da Support abgelaufen)
Windows 10 - 21H2 Build 19044-1889 (weitere Daten in der Signatur!)
Problembeschreibung:
Das Grafiktablett "One By WACOM" wird über USB mit dem PC verbunden - Treiber "WacomTablet_6.3.46-1"
Pro X13 wird gestartet. Alles ist, wie es sein soll. Auch die Buttons unter dem Vorschaumonitor sind aktiv, also hell.
Ein Projekt (.mvp) wird geladen. Nachdem ist der "RIPLE"-Button ausgegraut, also inaktiv und per Maus nicht mehr steuerbar.
Die Eingabe der zu den Riple-Funktionen gehörigen Zahlen per Tastatur funkionieren und lösen die entsprechende Aktion aus.
Deinstalliere ich den WACOM-Treiber und starte Pro X13 neu, passiert dieses Verhalten mit dem Riple-Button nicht.
Die Anschaffung eines anderen Grafiktabletts war der nächste Schritt.
Das neue Tablett ist ein "XP-PEN Deco Pro Small" (USB) - Treiber "XPPenWin_3.3.8.220801"
ABER: Auch hier tritt das gleiche Phänomen wie oben beschrieben auf.
Jedoch mit einer neuen Variante: Deinstalliere ich den XP-PEN-Treiber lasse aber das Tablett über USB verbunden, wird auch hier der Riple-Button für das Mousehandling nach dem Laden eines Projektes in X13 deaktiviert.
Lade ich kein Projekt und ziehe nur Objekte in die Timeline, bleibt der Riple-Button aktiv.
Speichere ich dann diesen Film als Projekt (.mvp) und lade dieses wieder, ist der Button inaktiv.
Auch diverse Windows-Neustarts haben keine Abhilfe geschaffen.
Übrigens, in VDL2021 (20.0.1.73) passiert das oben beschriebene Problem nicht! Ja, ich weiß, es gibt noch die Patches bis zu Version 20.0.1.80. Aber der Support ist abgelaufen und ich nutze dieses Programm ohnehin nicht mehr. Es wurde nur zum Testen für das Tablett/Pro X-Problem installiert und ist schon wieder vom PC verschwunden.
Mein Fazit: Es scheint wohl doch ziemlich viel mit Pro X zu tun zu haben. Ergo ist Magix hiermit angesprochen. Da aber mein Supportanspruch abgelaufen ist, kann ich mir den Kontakt zum Support sparen.
Info: Im Hintergrund läuft bereits eine Beschäftigung mit diesem Problem. Den aktuellen Stand und wer da konkret involviert ist weiß ich allerdings nicht.
Ich bin gespannt auf die möglichen Reaktionen.
Beste Grüße
Jan