Hallo zusammen,
ich liebäugele ja mit dem Update von der Version 13 zur Version 14, allerdings habe ich in der Vergangenheit mit den teuer erkauften Upgrades nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, sei es dass sich alte Fehler wieder neu eingeschlichen haben, oder auch dass die angepriesene Verbesserung der neuen Version nicht so sichtbar wurde, wie erhofft. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, hier mal kurz meine aktuelle Projektsituation:
Ich habe gerade ein neues Videoprojekt angefangen, alles wieder in 4K60fps, h.265 und h.264 Codec als Quellmaterial. Insgesamt habe ich für mein neues Projekt etwa 265GB Material importiert. Die Projektablage umfasst 86 Ordner, beim importieren habe ich Proxy mit angeklickt, da meine Erfahrungen mit meinem System trotz aller Werbeversprechen bisher ohne Proxyschnitt ziemlich schnell stocken, ein vernünftiges Bearbeiten wird einfach zu kompliziert. Durch den Proxyimport wurden aus den 265GB dann etwa 440GB.
Soweit so gut. Nun habe ich mit der Bearbeitung noch nicht angefangen, allerdings brauche ich nun beim Öffnen des Projektes über 2 Stunden (das Speichern braucht weniger als 2 Minuten), bis ich überhaupt loslegen kann. In der Vergangenheit registrierte ich auch immer, dass die Ladezeit während der Bearbeitung immer länger wurde. Aber jetzt schon 2 Stunden, das gab es noch nie bei mir. Ich befürchte, wenn ich jetzt anfange, wird die Ladezeit schnell noch weiter wachsen. Insgesamt wird das Filmprojekt etwa 90 bis 100 Minuten lang werden sollen.
Nun habe ich bei der VPX14 das Werbeversprechen so verstanden, dass das System die interne Intel Grafikkarte des Prozessors mit der dezidierten Grafikkarte erstmals gleichzeitig einsetzt zwecks Performancesteigerungen. Auch sonst wird mit einem Fast-Cut geworben, all dies kann ich jedoch nicht richtig einschätzen, was das für mich und meine aktuelle Situation bedeutet. Darum meine Fragen in die Runde:
- Ist der Proxyschnitt verantwortlich für die sehr lange Ladezeit, oder liegt das an der Größe der Projektablage ? Oder beides ? Würde sich das deutlich bessern, wenn ich keinen Proxyschnitt nutzen würde ?
- Ist unter VPX14 bei der Systemkonfiguration, wie ich sie habe (siehe meine Signatur, habe aber kürzlich auf Windows 11 21H2 upgedated) überhaupt eine deutliche Performanceverbesserung zu erwarten, was die Bearbeitung und das Laden angeht ? Würde ich dabei vielleicht erstmalig ohne Proxyschnitt auskommen ?
- Gibt es alternativ eine Einstellung unter VPX13, mit der sich die Projektladezeit auch dort reduzieren lässt ?
- Wenn ich jetzt unter VPX13 anfange und dann im Laufe des Projektes auf VPX14 upgraden würde, ist das VPX13 Projekt dann 100% kompatibel, oder muss ich mit Einschränkungen rechnen ?
Das sind viele eher allgemeine Fragen, Eure Erfahrung und Wissen dazu würde mir aber sehr weiter helfen, um mich für oder gegen ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt zu entscheiden. Ich bedanke mich daher jetzt schon herzlich im Voraus für Eure Hinweise.
Thomas Klein