Hallo,
trotz der vielen Kritik hier an Version 13 mache ich so meine Tests (weil ich eigentlich mehr in Vegas mache, aber VDL und ProX schon immer hatte), statt nur auf Version 12 zurückzugehen.
Aktuell hatte ich das geliebte Problem mit dem schwarzen Vorschaumonitor(en) bei MP4 und anderen Formaten. Entsprechend diesem Thread https://www.magix.info/de/forum/schwarzer-bildschirm-nach-upgrade-auf-video-deluxe-2021--1253575/ habe ich in den Einstellungen unter Reiter Geäteoptionen bei Hardwarebeschleunigung den Import wahlweise auf CPU oder Microsoft Warp gestellt und in beiden Fällen war das Problem gelöst. Die in dem genannten Thread gezeigten Screenshots sehen aber inzwischen anders aus.
Nachdem ich meinen NVIDIA-treiber von 461.1 auf 471.1 aktualisiert hatte, konnte ich auch beim Import wieder auf NVIDIA RTX schalten und nun funktioniert es.
Wer auf Ähnliches stösst wie im Titel, ein aktueller Treiber ist immer ein wichtiger Versuch... (der Spruch kommt im Vegas-Forum jeden Tag bei Problemmeldungen, dabei ist in Vegas sogar im Programm eine Suche-Download-Installation von neuen Treibern in der Hilfe integriert, allgemein werden die Studio-Treiber und nicht die Game-treiber empfohlen).
Mein System I9900K, 32GB, RTX2080, NVME HDD, Win10 Pro 21H1