Premium Version

revelino-segar schrieb am 08.08.2023 um 17:06 Uhr

Es kann ja wohl nicht sein,das mann die Premium Version nur Online oder Angemeldet nutzen kann.? Und alle einstellungen gehen nach abmeldung verloren? Bei erneuten Anmelden muss mann alles wieder von vorne einstellen? Also wenn das wirklich so ist,wird es sofort endsorgt.Das Alte Musicmaker 2017 war das beste,alles einfach zu bedienen...Von der 2023er version bin ich nicht überzeugt.Mann möchte ein Programm das auch Offline Perfekt läuft,und wenn mann möchte Online Updaten kann.Aber das ist nichts.Die ansichten sind auch sehr schlecht finde ich,mann kann zwar etwas Basteln aber naja.Neuer ist nicht immer Besser.Mfg

Kommentare

SP. schrieb am 08.08.2023 um 18:00 Uhr

@revelino-segar Den Onlinezwang gibt es mindestens schon seit Music Maker 2018. Neu einstellen muss man eigentlich nichts nach erneuter Anmeldung.

Offlinenutzung (außer die Registrierung) ist mit Samplitude möglich. Hier bekommst du noch 5 Tage lang Samplitude Pro X5 für 22 Euro.

https://www.fanatical.com/en/bundle/content-creator-bundle-with-vegas-pro

revelino-segar schrieb am 08.08.2023 um 23:28 Uhr

@revelino-segar Den Onlinezwang gibt es mindestens schon seit Music Maker 2018. Neu einstellen muss man eigentlich nichts nach erneuter Anmeldung.

Offlinenutzung (außer die Registrierung) ist mit Samplitude möglich. Hier bekommst du noch 5 Tage lang Samplitude Pro X5 für 22 Euro.

https://www.fanatical.com/en/bundle/content-creator-bundle-with-vegas-pro

Danke für die info,sind allenSamplitudes Offline nutzbar? Oder nur das x5 ? Mfg

SP. schrieb am 08.08.2023 um 23:39 Uhr

@revelino-segar Alle.

revelino-segar schrieb am 08.08.2023 um 23:50 Uhr

Und welches ist das beste? Lg

SP. schrieb am 09.08.2023 um 01:42 Uhr

@revelino-segar Samplitude Pro X8 Suite ist die aktuellste und umfangreichste Version. Sequoia 16 hat noch mehr Funktionen, kostet jedoch 3000 Euro. Aber das ist auch eher für Rundfunkstationen gedacht.

Grundsätzlich hat Version X5 aber ein Großteil der Funktionen von X8. Die neuen Versionen haben immer nur einige wenige Verbesserungen, z.B. kann X6 Projekte während der Wiedergabe editieren, X7 unterstützt MIDI Plugins und verwendet den Crossfade-Editor von Sequoia, X8 hat eine neue Comping- und Audiowarp-Funktion.

Das ist aber alles meistens nur halbgar implementiert, etwa werden bei MIDI Plugins überflüssige Noten aufgenommen die dann manuell gelöscht werden müssen, Comping funktioniert nur für Audiotracks (und nicht für MIDI-Tracks), Audiowarp funktioniert nur in einer Spur und nicht in mehreren Spuren gleichzeitig etc.

Die Suite Versionen packen dann immer noch diverse Zusatzsoftware und Plugins drauf, etwa Sound Forge Pro, SpectraLayers, Magix Vandal, CoreFX Suite, ColorFX Suite, Cleaning- und Restauration Suite, Independence Pro Premium etc. Das ist in der nicht-Suite-Version nicht enthalten. Du kannst aber später auch von Pro X5 auf Pro X8 Suite upgraden. Ich würde jedoch warten bis der Preis sinkt (im Moment 299 Euro, könnte aber gegen Jahresende/nächstes Frühjahr bei 149-199 Euro liegen).

revelino-segar schrieb am 09.08.2023 um 10:39 Uhr

Tolle infos Dankeschön,aber was ist der Unterschied zwischen sam.prox5 und sam.prox8 ? LG

SP. schrieb am 09.08.2023 um 11:04 Uhr

@revelino-segar Die wichtigsten neuen Funktionen habe ich ja schon genannt.

revelino-segar schrieb am 09.08.2023 um 11:09 Uhr

@revelino-segar Die wichtigsten neuen Funktionen habe ich ja schon genannt.

Ja stimmt,eigentlich reicht x5 völlig aus.

Habe es über den link grad gekauft.Vielen dank für die Geduld und die tollen infos.lg

revelino-segar schrieb am 10.08.2023 um 00:05 Uhr

@revelino-segar Die wichtigsten neuen Funktionen habe ich ja schon genannt.

Eine frage noch;Gibt es etwas ähnliches neueres wie das Music Maker mx Productions suite vom design oder funktions? Das hatte ich am liebsten

SP. schrieb am 10.08.2023 um 01:55 Uhr

@revelino-segar Also rein theoretisch, wenn du Music Maker MX Production Suite installierst und freischaltest, dann müsstest du auf dem gleichen Computer auch alle Vita-Instrumente in Pro X5 laden können. Pro X5 bringt natürlich auch recht viele Instrumente und Soundpools mit. Die kannst du über das Hilfemenü installieren. Die ganzen Soundpools vom Music Maker lassen sich auch in Pro X5 laden.

So ein simples Design wie Music Maker hat Samplitude leider nicht.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 11.08.2023 um 13:54 Uhr

@revelino-segar

... aber was ist der Unterschied zwischen sam.prox5 und sam.prox8 ? ...

 

Pro X5 ist ´ne ältere Version, Pro X8 die derzeit neueste Version. Pro X8 gibt es derzeit bis zum 13.August direkt bei Magix zum Angebotspreis für 279,- und als Suite für 379,- . Man sollte also öfter mal auf Magix.com gehen und ein wenig stöbern. Pro X5 bekommt man dagegen bei anderen Anbietern wie Humble Bundle oder Fanatical ab und zu für´n Appel und ´n Ei (bis zu ca. 30,-) . 😎😎😎😎😎

Sollte einem die mitgelieferten Instrumente nicht reichen, gibt es tonnenweise sehr gute Alternativen im Netz von null Euro aufwärts, genauso wie gute Effekte.

revelino-segar schrieb am 10.09.2023 um 00:52 Uhr

Hallo ich bins wieder 😄 Zwei fragen hätte ich ,1- Bein Music Maker 2023 Wie macht mann eine Aufnahme indem mann die Aufnahme mit verfolgen kann? Oder das Aufnahmefenster eingeblendet wird? Und wie kann mann an einer anderen Stelle einfach weiter aufnehmen? Beim Gesang mein ich,mann muss immer wieder vom Anfang an Starten. Was mache ich da falsch?

Ok noch eine Frage: Wie Stelle ich es am besten ein das die Mikrofon Aufnahme kein Rauschen hat? Ich Arbeite mit Presonus Studio 24c interface und Shure sm58 Klinken eingang.Denke ich habe eine Falsche Systemeinstellung.Jede Aufnahme hat ein grundrauschen egal wie ich es einstelle.

SP. schrieb am 10.09.2023 um 01:20 Uhr

@revelino-segar Oben im Music Maker kannst du den gelben Balken so einstellen, dass du im gewünschten Bereich bleibst. Falls der gelbe Balken kollabiert sein sollte, dann kannst du ihn mit der Lupe rechts unten im Arranger zurücksetzen, indem du auf eine andere Ansicht wechselst.

Beim Rauschen hilft es, den Vorverstärker im interface hochzudrehen, natürlich so, dass die Aufnahme nicht in den roten Bereich geht. Je lauter du aufnimmst, desto leiser sollte das Grundrauschen sein.

Falls das Rauschen dann auch lauter wird, dann könnte es vielleicht etwas mit der Erdung zu tun haben. Es könnte helfen, den Computer oder USB Hub an eine andere Stromquelle anzuschließen, je nachdem wo das interface angeschlossen ist. Oder vielleicht erzeugt ein anderes Gerät am Stromkreis das Rauschen?

revelino-segar schrieb am 10.09.2023 um 09:55 Uhr

@revelino-segar Oben im Music Maker kannst du den gelben Balken so einstellen, dass du im gewünschten Bereich bleibst. Falls der gelbe Balken kollabiert sein sollte, dann kannst du ihn mit der Lupe rechts unten im Arranger zurücksetzen, indem du auf eine andere Ansicht wechselst.

Beim Rauschen hilft es, den Vorverstärker im interface hochzudrehen, natürlich so, dass die Aufnahme nicht in den roten Bereich geht. Je lauter du aufnimmst, desto leiser sollte das Grundrauschen sein.

Falls das Rauschen dann auch lauter wird, dann könnte es vielleicht etwas mit der Erdung zu tun haben. Es könnte helfen, den Computer oder USB Hub an eine andere Stromquelle anzuschließen, je nachdem wo das interface angeschlossen ist. Oder vielleicht erzeugt ein anderes Gerät am Stromkreis das Rauschen?

Ich glaube eher das es an irgendeiner falschen Einstellung liegt mit dem Rauschen.Denn ich habe verschiedene Varianten ausprobiert an den Einstellungen und das Rauschen hat sich je nach Einstellung anderst verhalten.Mal Lauter mal leiser

ginolopiccolo schrieb am 10.09.2023 um 13:11 Uhr

Come faccio a creare un ritmo di valzer su Music Maker Preium

 

ginolopiccolo schrieb am 10.09.2023 um 13:11 Uhr

Grazie per la risposta

 

revelino-segar schrieb am 10.09.2023 um 13:44 Uhr

@revelino-segar

Ich Arbeite mit Presonus Studio 24c interface und Shure sm58 Klinken eingang.

Das SM58 sollte symetrisch angeschlossen werden. Das kann bei Klinkenanschluss nur mit einem Klinkenstecker funktionieren, der zwei kleine schwarze Ringe hat. Normalerweise benutzt man aber einen XLR-Stecker. Ein symetrischer Anschluss von Mikrofonen verhindert das Einstreuen von elektrischen Störsignalen insbesonders bei längeren Kabelwegen.

Um das Quantisierungsrauschen so minimal wie möglich zu halten, sollten Mikrofonaufnahmen mit einem 24Bit Audio Interface auch mit 24 Bit und nicht bloß mit 16Bit durchgeführt werden. Allerdings kann der Music Maker keine 24Bit Aufnahme sondern nur 16Bit. Für professionelle oder zumindest semiprofessionelle Aufnahmen sollte man also schon Samplitude Pro oder das Samplitude Music Studio verwenden. Natürlich kann man auch jede andere handelsübliche DAW verwenden, die eigentlich alle zumindestens 24Bit können.

Nach der Aufnahme kann man dann ein virtuelles Noise Gate einsetzen, um eventuelles Restrauschen zu minimieren.

Ja also ein Stereo Klinke,ich hab ein y klinke drann so das mann direkt Stereo aufnehmen kann zwei rein ins interface einer raus zum Mikro...Aber danke für den Tip ich werde es mal mit Xlr Probieren.Kann es auch an der Audiowiedergabe Einstellung liegen?