Pops/noise Songmaker bei Tonstufen presets

Richard-Schnfeld schrieb am 31.03.2021 um 22:22 Uhr

War eigentlich ganz begeistert über die tonale Variabilität die ich mit den Tonstufen presets im Songmaker hineinbekomme.

Ist natürlich letztlich alles Spielkram aber nett 😂.

Das Problem: durch das splitting der im Songmaker gewählten loops durch die unterschiedlichen Tonstufen der presets (was erstaunnlicherweise zwar dauert aber im Großen und Ganzen zu funktionieren scheint) werden scheinbar Übergänge erzeugt die jedesmal häßliche noise/pop Geräusche machen bei jedem neuen Übergang.

Also als Beispiel: vorher ein loop durch den Songmaker mit z.B. Pad, daraus wird der Loop bei 4 Tonstufen in 4 Loops geteilt und bei jedem Übergang der neuen 4 Teile machts "knacks" was sehr häßlich ist, auch beim mixdown zu hören und nicht über das Mischen weggeht 😠.

Irgendeine Idee wie man das vermeiden bzw. anschließend korrigieren kann ? Mit fade in/out in den loops hab ichs schon probiert aber dabei werd ich einmal wahnsinnig bei hunderten von Teilen und das klingt auch nicht wirklich.

Ich muss dazu sagen: ich hab null plan von loops (bisher immer midi) und auch von Musicmaker, der Songmaker ist das Einzige was mich daran interessiert hat bisher.

EDIT: hab gerade gesehen das man hier Dateien hochladen kann, das mp3 am Anfang zeigt ganz gut was ich mein. Wenn erstmal alles duffda-duffda macht fällt es nicht mehr so auf aber am Anfang ist das wirklich "no way".

 

Kommentare

SP. schrieb am 01.04.2021 um 00:29 Uhr

@Richard-Schnfeld Ja, das Lösen des Problems mit den Fade-Ins und -Outs ist eigentlich der richtige Weg, denn es wird dadurch verursacht, dass an der Stelle des Schnittes, die Audioamplitude nicht genau auf dem Nullpunkt liegt. Dadurch gibt es einen Sprung zum nächsten Objekt, was sich als Knacken äußert. Ein Fade zwingt die Amplitude genau auf Null und das Knacken verschwindet.

Aber natürlich sollte man das nicht bei dutzenden oder hunderten Objekten machen müssen und normalerweise sollte das Problem auch beim Songmaker nicht auftreten. Um welchen Soundpool handelt es sich? Vielleicht ist der Loop die Ursache oder tritt es bei anderen Pad-Sounds auch auf?

Richard-Schnfeld schrieb am 01.04.2021 um 09:19 Uhr

Ja, es tritt leider auch bei anderen sounds auf (ist auch nicht nur das pad, wie man am Anfang hört ist es z.B. auch der FX Track). Sound austauschen hab ich probiert, das hat aber nichts geändert. Sind im Wesentlichen die drei Ambient Soundpools (eins ist glaube ich eine Collection) die ich nutze. Da habe ich nichts gefunden was nicht knackst. Leider läßt sich der Tonstufentrack ja überhaupt nicht bearbeiten, sonst hätte ich am Anfang wo man das so extrem hört die Tonstufen einfach zusammengepackt, Pad und FX kann ja ruhig über eine Tonstufe laufen, aber da geht ja gar nix, außer Tonstufen teilen kann man gar nichts damit machen, auch nicht wieder zusammenbauen. Alles auf eine Tonstufe setzen bringt auch nichts, dann bleibt der Split ja trotzdem, dann knachts eben von a nach a statt fon F nach a, das hab ich auch schon probiert.....

Wirklich schade, typisch Magix, mal eine gute Idee aber nicht weitergedacht und da wird mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren wieder nichts weiter dran gemacht, dabei wärs so einfach......Bringt da auch nix dem Support zu schreiben, in 90 % aller Fälle wenn die dann mal nach Wochen antworten verstehen die sowieso nicht wovon ich rede (haben Sie schon ins Handbuch geschaut.....).