Kommentare

SP. schrieb am 12.10.2021 um 22:45 Uhr

@rue_2018 Um dein Keyboard am Computer zu hören musst du den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioeingang des Computers verbinden. Normalerweise benutzt man heutzutage dafür ein USB-Audiointerface. Dann hörst du dein Keyboard am Computer und kannst es dort auch aufnehmen.

Hat dein Keyboard ein Audioeingang, etwa für Mikrofone? Dann könntest einen Audioausgang deines Computers damit verbinden. Dann würdest du den Ton vom Computer am Keyboard hören. Du musst aber prüfen, ob die Signalpegel passen, damit es nicht zu Verzerrungen kommt oder das Signal zu leise ist.

rue_2018 schrieb am 13.10.2021 um 06:34 Uhr

@rue_2018 Um dein Keyboard am Computer zu hören musst du den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioeingang des Computers verbinden. Normalerweise benutzt man heutzutage dafür ein USB-Audiointerface. Dann hörst du dein Keyboard am Computer und kannst es dort auch aufnehmen.

Hat dein Keyboard ein Audioeingang, etwa für Mikrofone? Dann könntest einen Audioausgang deines Computers damit verbinden. Dann würdest du den Ton vom Computer am Keyboard hören. Du musst aber prüfen, ob die Signalpegel passen, damit es nicht zu Verzerrungen kommt oder das Signal zu leise ist.

Vielen Dank, wenn ich die Voices vom Keyboard (Yamaha Genos) in Samplitute auswähle habe ich den Ton vom Keyboard. Nur bei virtuellen Instrumenten kommt der Ton vom Computer. Dann muss es doch an etwas anderem liegen?

SP. schrieb am 13.10.2021 um 11:24 Uhr

@rue_2018 Nein, Samplitude hat ja nicht deine Keyboard-Sounds integriert und dein Keyboard hat ja nicht die virtuellen Instrumenten vom Computer integriert.

rue_2018 schrieb am 13.10.2021 um 19:03 Uhr

Das verstehe ich nicht ganz. Ich konnte in meinem alten Keyboard Yamaha MOXF alle virtuellen Instrumente über das Keyboard hören.

BilderMacher schrieb am 13.10.2021 um 19:43 Uhr

Was hast du denn als Wiedergabe Gerät in der DAW ausgewählt, dein Keyboard?

Das Genos ist per USB verbunden und wird als Interface verwendet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

rue_2018 schrieb am 14.10.2021 um 08:36 Uhr

Was hast du denn als Wiedergabe Gerät in der DAW ausgewählt, dein Keyboard?

Das Genos ist per USB verbunden und wird als Interface verwendet?

Ja, das Keyboard ist in der DAW ausgewählt und ja, verbunden per USB.

SP. schrieb am 14.10.2021 um 09:13 Uhr

@rue_2018 Verwendest du den Yamaha Steinberg USB-Treiber? Das ist laut Anleitung notwendig, damit du Computer-Audio auf dem Keyboard hören kannst.

rue_2018 schrieb am 14.10.2021 um 19:10 Uhr

@rue_2018 Verwendest du den Yamaha Steinberg USB-Treiber? Das ist laut Anleitung notwendig, damit du Computer-Audio auf dem Keyboard hören kannst.

Ich hatte den USB-.Midi-Driver von der Yamaha-Genos-Seite installiert. Jetzt habe ich den deinstalliert und den Yamaha-Steinberg-Treiber installiert. Funktioniert auch nicht. In Samplitute habe ich bei der Wahl des Treibersystems im Audio-Setup den Yamaha-Treiber ausgewählt. Es kommt die Fehlermeldung "... loading failed. Device could not be opened."

SP. schrieb am 15.10.2021 um 02:13 Uhr

@rue_2018 Vielleicht hilft es, wenn du das Keyboard in einen USB 2.0-Anschluss steckst? Das sind die USB-Anschlüsse, die nicht blau gefärbt sind. Benutzt du das USB-Kabel, dass beim Keyboard mitgeliefert wurde, oder ein anderes?

SP. schrieb am 15.10.2021 um 16:54 Uhr

@rue_2018

Ich habe folgende Diskussion im Internet gefunden:

https://www.psrtutorial.com/forum/index.php?topic=45567.0

So wie es dort von den Nutzern besprochen wurde, scheint das Genos NICHT in der Lage zu sein, als Audiointerface am Computer zu funktionieren. D.h. man kann es nicht in den Audioeinstellungen von Samplitude auswählen, um damit die Sounds von Samplitude wiederzugeben. Einige Nutzer spekulieren, dass es so von Yamaha gewollt ist, damit man teure Erweiterungen kauft anstatt VSTs für neue Sounds zu verwenden.

Es ist natürlich weiterhin möglich, dass Keyboard mit einem externen Audiointerface am Computer anzuschließen., wie bereits von uns vorgeschlagen wurde.

Auf der folgenden Seite sieht man ein Schemata, was den Anschluss an ein Behringer Interface beschreibt (das sollte auch mit Interfaces von anderen Herstellern funktionieren, wie etwa Steinberg, Focusrite oder RME).

https://www.ernstrenner.com/yamaha-genos-home-recording-studio-setup/

Das Keyboard (Line Out) wird am Interface angeschlossen. Das Interface wird dann per USB am Computer angeschlossen und der Audioausgang des Interfaces wird wieder mit dem Audioeingang (Aux In) des Keyboards verbunden.

Dann wählst das Interface als Aufnahme- und Wiedergabegerät in Samplitude aus.

Jetzt kannst du Audiosignale vom Keyboard zum Computer senden und zurück vom Computer zu den Keyboard-Lautsprechern.

Zur MIDI-Steuerung sollte es ausreichen, wenn du das Keyboard weiterhin mit USB an deinen Computer anschließt. Oder wenn das Interface auch einen MIDI-Eingang hat, dann kannst du dort ein MIDI-Kabel vom Keyboard anbringen.

Falls du nicht so fit mit der englischen Sprache bist, dann hier noch die Links mit Google Übersetzer:

https://www-psrtutorial-com.translate.goog/forum/index.php?topic=45567.0&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

https://www-ernstrenner-com.translate.goog/yamaha-genos-home-recording-studio-setup/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

FormerUser schrieb am 15.10.2021 um 19:36 Uhr

Irgendwie ist mein letzter Post gelöscht (???) worden. Wie auch immer, möchte ich noch einmal betonen, dass das Genos von Yamaha eine eigenständige Workstation ist, die schon alles für eine vollständige Midi- und Audio-Produktion mitbringt. Schliesslich kostet das Ding ja auch deutlich mehr als 3 1/2 Tausender. Für Samplitude & Co braucht man eigentlich nur ein "einfaches" Midi-Keyboard und ein asiotaugliches Audio-Interface.

https://www.thomann.de/de/yamaha_genos.htm

rue_2018 schrieb am 15.10.2021 um 20:19 Uhr

@rue_2018

Ich habe folgende Diskussion im Internet gefunden:

https://www.psrtutorial.com/forum/index.php?topic=45567.0

So wie es dort von den Nutzern besprochen wurde, scheint das Genos NICHT in der Lage zu sein, als Audiointerface am Computer zu funktionieren. D.h. man kann es nicht in den Audioeinstellungen von Samplitude auswählen, um damit die Sounds von Samplitude wiederzugeben. Einige Nutzer spekulieren, dass es so von Yamaha gewollt ist, damit man teure Erweiterungen kauft anstatt VSTs für neue Sounds zu verwenden.

Es ist natürlich weiterhin möglich, dass Keyboard mit einem externen Audiointerface am Computer anzuschließen., wie bereits von uns vorgeschlagen wurde.

Auf der folgenden Seite sieht man ein Schemata, was den Anschluss an ein Behringer Interface beschreibt (das sollte auch mit Interfaces von anderen Herstellern funktionieren, wie etwa Steinberg, Focusrite oder RME).

https://www.ernstrenner.com/yamaha-genos-home-recording-studio-setup/

Das Keyboard (Line Out) wird am Interface angeschlossen. Das Interface wird dann per USB am Computer angeschlossen und der Audioausgang des Interfaces wird wieder mit dem Audioeingang (Aux In) des Keyboards verbunden.

Dann wählst das Interface als Aufnahme- und Wiedergabegerät in Samplitude aus.

Jetzt kannst du Audiosignale vom Keyboard zum Computer senden und zurück vom Computer zu den Keyboard-Lautsprechern.

Zur MIDI-Steuerung sollte es ausreichen, wenn du das Keyboard weiterhin mit USB an deinen Computer anschließt. Oder wenn das Interface auch einen MIDI-Eingang hat, dann kannst du dort ein MIDI-Kabel vom Keyboard anbringen.

Falls du nicht so fit mit der englischen Sprache bist, dann hier noch die Links mit Google Übersetzer:

https://www-psrtutorial-com.translate.goog/forum/index.php?topic=45567.0&_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

https://www-ernstrenner-com.translate.goog/yamaha-genos-home-recording-studio-setup/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Zunächst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, deine Mühe und die Unterstützung. Was beim MOXF so einfach war, geht dann halt beim Genos nicht. In erster Linie verwende ich die Voices vom Genos (die sind Weltklasse). In Verbindung mit Samplitute kommt der Ton dann auch vom Genos. Nur bei den virtuellen Instrumenten nicht (z.B. die Sakral Orgel "Organum Venezia von Bestservice). Dann höre ich den Ton eben vom Computer - auch kein Drama.

Beste Grüße
Rüdiger

rue_2018 schrieb am 15.10.2021 um 20:37 Uhr

Irgendwie ist mein letzter Post gelöscht (???) worden. Wie auch immer, möchte ich noch einmal betonen, dass das Genos von Yamaha eine eigenständige Workstation ist, die schon alles für eine vollständige Midi- und Audio-Produktion mitbringt. Schliesslich kostet das Ding ja auch deutlich mehr als 3 1/2 Tausender. Für Samplitude & Co braucht man eigentlich nur ein "einfaches" Midi-Keyboard und ein asiotaugliches Audio-Interface.

https://www.thomann.de/de/yamaha_genos.htm

In Sachen "vollständige Midi-Produktion" kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe den Genos zwar erst drei Wochen aber im Vergleich zum MOXF fehlen doch (für mich) sehr wichtige Funktionen wie z.B. die Tempospur, in der ich in Echtzeit mühelos ein Riterdando in den Song einfügen konnte. ich finde auch nirgends eine Möglichkeit Fade in und Fade out zu erzeugen oder Spuren zu kopieren. Ich denke es geht doch nicht ganz ohne Software-Sequenzer. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

FormerUser schrieb am 15.10.2021 um 21:50 Uhr

@rue_2018

. . . fehlen doch (. . .) sehr wichtige Funktionen wie z.B. die Tempospur . . . ich finde auch nirgends eine Möglichkeit Fade in und Fade out zu erzeugen oder Spuren zu kopieren.

Ich selbst besitze natürlich keinen Genios, bin mir aber trotzdem sicher, dass man mit wechselnen Tempi arbeiten und auch ein- und ausblenden kann. Genauso sicher bin ich mir auch, dass man Spuren kopieren kann.