Plugin Pobleme mit Mercalli

Eugen-Bart schrieb am 12.06.2024 um 17:12 Uhr

Habe im März 24 ein mp4 Video erzeugt, das mehrere mercalli Aufrufe benutzt. Am Ende des Tages wurde ein fehlerfreies

mp4 video file erzeugt. Ich habe das Video mehrfach abgespielt, alles war in bester Ordnung. Heute starte ich das mp4 video und siehe da, es poppen mehrere Einblendungen auf, welche mich auffordern mercalli anzuwenden.

Wie kann das sein? Ich benutze die Magix video 2024 version 23.0.1.192

1. Ich besitze zeitlich unbegrenzte mercalli plugin lizenzen für MC5 und 6

2. offensichtlich gibt es aber einen zeitlichen Zusammenhang im mp4 file.

was kann ich tun?

 

Kommentare

Eugen-Bart schrieb am 12.06.2024 um 17:19 Uhr

wer hat eine Lösung?

Matthes2 schrieb am 12.06.2024 um 18:47 Uhr

Das kann unterschiedliche Ursachen haben: ab und an wird bei Mercalli die Registrierung überprüft, evtl. ist das einfach eine dahingehende falsche Anzeige oder
Du hast das komplette Projekt an einen anderen Ort verschoben. Die magixinternen Verweise stimmen dann zwar noch, aber Mercalli meckert - diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
In diesem Fall bei jedem der einzelnen Clips noch einmal die Analyse laufen lassen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Eugen-Bart schrieb am 13.06.2024 um 15:42 Uhr

Da stellen sich mir 2 Fragen:

Fall 1 Mercalli prüft die Registierung. Wie läßt sich das Problem lösen? Ich kann doch an meinem mp4 file keine Eingaben machen!

Fall2 Projekt wurde verschoben. Wenn ich ein backup meine Projektes ziehe und dieses Backup irgendwo speichere, dann verstehe ich das so, daß ich bei Benutzung dieses Backups alle Mercalli Analysen neu machen muß. Das ist kein Problem!

Wenn ich aber aus meinem fehlerfreien Projekt (alle Mercalli Analysen sind gelaufen) ein fehlefreies mp4 generiere, dann gehe ich doch davon aus, dai ich mein mp4 speichern kann woimmer ich will und es muß immer fehlefrie abspielbar sein.

 

BilderMacher schrieb am 13.06.2024 um 15:53 Uhr

Das exportierte und mit Mercalli stabilisiert Video sollte außerhalb von Videodeluxe ohne Problemelaufen.

Projekte könnten erneut mit Mercalli durchlaufen, wenn sich am Objekt was verändert hat.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Eugen-Bart schrieb am 13.06.2024 um 17:33 Uhr

Hallo Bildemacher,

da bin ich ganz Ihrer Meinung. Alles andere wäre unlogisch.Ergo werde ich jetzt mein Projekt aus dem backup neu aufbauen, alle mercalli Analyen wiederholen und dann ein neues mp4 erzeugen. Wenn das mp4 stabil läuft , ist mein Weltbild wieder in Ordnung und ich hatte einfach nur eine Änderung übersehen.

Kollegen, danke für eure HIlfe.

Eugen-Bart schrieb am 16.06.2024 um 11:04 Uhr

Hallo Bildermacher,hallo Matthes2

Nix ist es mit meiner Logik.

Wannimmer ich mein Video Projektfile aufrufe, sämtliche Mercalli Anwendungen überarbeite und dann neu nach mp4 übersetze, erwarte ich ein fehlerfreies mp4 File.

Auch wenn ich dieses mp4 Video anschließend auf einen Datenträger meiner Wahl copiere, erwarte ich beim abspielen ein fehlerfreies Ergenis.

Genau diesen Prozess habe ich gestern durchgeführt.

Gestern war das Abspielen ok, heute erhalte ich vom identischen Datentäger wieder Mercalli Fehler.

Da fällt mir nix mehr ein!!

Wer hat eine Lösung für dieses Problem?

BilderMacher schrieb am 16.06.2024 um 11:17 Uhr

Gestern war das Abspielen ok, heute erhalte ich vom identischen Datentäger wieder Mercalli Fehler.

Das verstehe ich nicht.

Wie kann ein "Mercalli-Fehler" in einem fertigen MP4-Video auftreten?

Im gebackenen Brot meldet sich die Hefe ja auch nicht und will weiter aufgehen.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 16.06.2024 um 13:11 Uhr

Auch wenn ich dieses mp4 Video anschließend auf einen Datenträger meiner Wahl copiere, erwarte ich beim abspielen ein fehlerfreies Ergenis.

Was machst du denn genau?? Das Projekt/der Film wird auf deinen Datenträger exportiert .

Dann ist Magix völlig aus dem Spiel! Dein mp4 Video wird dann mit einem Player abgespielt und es kann sich nichts mehr ändern

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 16.06.2024 um 15:45 Uhr

Hallo,

der so beschriebene Fehler ist für mich undenkbar. Das würde ja bedeuten, dass ein encodiertes Video sich nachträglich von selbst verändert.

Startet man ein Projekt neu, reagiert Mercalli sensibel auf Veränderungen. Während MAGIX z.B. bei Korrektur von Speicherorten problemlos ist, verlangt Mercalli erneut eine Videoanalyse. Da übersieht man leicht etwas, sowohl im Projekt als auch bei der schnellen Sichtung des Exportes. Und erst bei einer Vorführung bemerkt man, dass die Mercallimeldung im Export erscheint, weil diese Meldung mit encodiert wurde. Leider eigene Erfahrung.😖

Renter11 schrieb am 17.06.2024 um 08:20 Uhr

@Eugen-Bart,

für mich ist der beschriebene Fehler undenkbar und so nicht möglich. Wenn das Video encodiert ist und digital vorliegt, wird es nicht verändert, es sei denn, dass ein Hardwarefehler vorliegt.
 

Wannimmer ich mein Video Projektfile aufrufe, sämtliche Mercalli Anwendungen überarbeite und dann neu nach mp4 übersetze, erwarte ich ein fehlerfreies mp4 File.

Wieso? Wenn in einem Videoschnipsel, Effekt, Bild, … ein Fehler in der Quelle ist, kann das auch zu einem Fehler danach führen.

Auch wenn ich dieses mp4 Video anschließend auf einen Datenträger meiner Wahl copiere, erwarte ich beim abspielen ein fehlerfreies Ergenis.

Auf einen Datenträger deiner Wahl zu kopieren kann schon mal nicht funktionieren, wenn der Datenträger dazu nicht geeignet ist, wie z.B. ein als FAT32 formatierter USB Stick anstatt NTFS formatiert. Wenn der MediaPlayer in deinem Abspielgerät das mp4 Video (Container Format) nicht abspielen kann, da einzelne Parameter nicht stimmen … wie oft hatten wie das schon …

Gestern war das Abspielen ok, heutez erhalte ich vom identischen Datentäger wieder Mercalli Fehler.

Das würde aber auf Hardwarefehler hindeuten. Dazu fehlen aber alle relevanten Daten, …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Eugen-Bart schrieb am 27.06.2024 um 14:59 Uhr

Hallo Leute,

habe neue Erkenntnisse, welche ich gerne mit euch teilen will.

Der Fehler ist etwas anders gelagert, als von mir ursprünglich beschrieben.

wenn ich ein sauber analysiertes Projekt ( alle Mercalli Effekte sind analysiert) benutzte, um ein Full HD mp4 zu erzeugen, dann ist das Ergebnis ein stabiles mp4.Habe ich jetzt mehrmals ausgetestet.

Was hier nicht stabil ist, das ist das als Grundlage benutzte MVP File.WAnnimmer ich dieses MVP File erneut benutze, muß ich alle Mercalli Effekte neu analysieren und zwar unabhängig davon, ob dieses File einschließlich sämtlicher Quellclips von einer neuen Lokaliät gestartete wird, oder genau an derselben Speicherstelle wie vorher!

Magix verliert also nicht nur seinen Bezug zu Mercalli im Fall, daß die Lokalität der Projektclips verändert wurde ( War einer der Kommentare ganz am Anfang dieser munteren Diskussion), sondern generell. Aus meiner Sicht ist das ein Schnittstellenproblem zwischen magix und Mercalli.

An dieser Stelle ist das Thema für mich erstmal beendet, weil ich jetzt weis, was pasiert und wie mein workaround ausschaut.

Leute ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung.Hat wieder Spaß gemacht mit euch zu kommunizieren.