Plug in - Waves Harmony

Hans-Jrgen-Majewski schrieb am 25.10.2022 um 13:37 Uhr

Hallo ich habe den Musik Maker 2013 Premium und den aktuellen ( kein Premium ) Ich habe mir bei Thomann die Software Waves Harmony ( gibts leider nur in englisch ) heruntergeladen und weiß jetzt nicht, wie ich den Effekt, den ich für Vocalaufnahmen benutzen möchte, in das Magix Programm einbinde. Ich kann unter VST oder Effekte nichts finden. Habe probehalber eine Gesangsspur aufgenommen, aber nichts weiter dann gefunden. Kann mir da jemand bitte helfen ? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kommentare

SP. schrieb am 25.10.2022 um 13:58 Uhr

@Hans-Jrgen-Majewski Das hier https://www.thomann.de/de/waves_harmony.htm ? Das benötigt ein 64 Bit Programm. Music Maker war bis inklusive Version 2020 nur 32 Bit-fähig. Da musst du also im aktuellen Music Maker in den VST-Einstellungen innerhalb der Programmeinstellungen einen Scan durchführen. Der sollte die installierte VST3-Version von Waves Harmony finden. Hast du die VST-Funktionalität im aktuellen Music Maker aktiviert?

Hans-Jrgen-Majewski schrieb am 25.10.2022 um 17:32 Uhr

Ja, meine Windows Version und der Musik maker ist 64 Bit fähig. Ich habe ihn mal geöffnet und dachte ich hätte gelesen, dass er gescannt hat und Waves harmony gefunden hat, aber ich sehe es nicht. Ich kenne mich mit der neuen Magix Oberfläche auch nicht so gut aus. Sorry, wenns irgendwie blöd klingt. Wahrscheinlich ist alles ganz einfach und ich stelle mich nur blöd an. Die aktuellere Magix Version ist keine Premium.

SP. schrieb am 25.10.2022 um 18:33 Uhr

@Hans-Jrgen-Majewski Du klickst im Spurkopf auf FX und öffnest dann das FX Rack. Dort sind alle Effekte der Spur aufgelistet. Du klickst unten links im Rack-Fenster auf das Plus-Symbol und suchst im Menü Waves Harmony raus. Dann wird das auf der Spur platziert. Hilft dir das?

Hans-Jrgen-Majewski schrieb am 26.10.2022 um 18:02 Uhr

Hallo, erstmal vielen Dank. Leider kam ich nicht weiter. Bin ein bißchen gefrustet langsam. Habe aber auch gesehen, das, obwohl ich die Plus Version von Magix Musik Maker 2022 habe, nur die Free Version von der CD installiert wurde. Ich muss das erstmal mit Magix klären. Vielleicht liegt es ja auch dran. Ich habe eine Seriennummer und konnte sie nicht eingeben, das machte mich schon stutzig. Danke dir erstmal. Ich schau mal, wie es weiter geht.

SP. schrieb am 26.10.2022 um 18:12 Uhr

@Hans-Jrgen-Majewski Ja, die Seriennummer musst du unbedingt im Startbildschirm eingeben. Die Free Edition kann ohne die separate VST-Schnittstelle keine VST-Plugins laden. Das sollte in der Plus Version alles funktionieren. Notfalls musst du mal kurz die Firewall deaktivieren oder konfigurieren, damit die Registrierung nicht geblockt wird.

BilderMacher schrieb am 26.10.2022 um 18:15 Uhr

Ich habe eine Seriennummer und konnte sie nicht eingeben, das machte mich schon stutzig.

Was heißt das denn? Eingeben mit der Tastatur geht nicht? Geht kein Eingabefeld auf? Oder bekommst du nach der Eingabe eine Fehlermeldung?

Man muss seine Version mit der Seriennummer von der FREE "umschalten", dann werden auch die VST-Funktionen freigeschaltet. In der Free-Version gibt es Beschränkungen.

Das ist wohl der Grund, warum du das Plug-in nicht verwenden kannst?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Hans-Jrgen-Majewski schrieb am 26.10.2022 um 21:48 Uhr

Hallo, echt vielen Dank. Ist halt ne neue Oberfläche. Habe aber jetzt die Vollversion von Magix Music Maker plus. Habe auch alles neu gescannt und unter Einstellungen einen neuen VST Pfad gescannt ( Waves ) wurde auch erkannt, aber ich sehe es danach nirgends. Habe eine kurze Gesangsspur aufgenommen und weiß nicht, wie ich den Effekt dazu lade, bzw. finde. Habe echt alles durchprobiert. Bin am verzweifeln. Das muss doch irgendwie gehen, oder ? Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp. ??? Oder hat sogar schon mit Waves Harmony gearbeitet..gibt es allerdings erst seit August, wie ich gelesen habe.

vdl-user-v19 schrieb am 26.10.2022 um 22:03 Uhr

Hier:

https://www.waves.com/plugins/waves-harmony#tab-tech-specs|tab-supported-hosts

ist der Musik Maker nicht mit aufgeführt ...

Evtl. wird das Plugin ja nicht in Zusammenhang mit dem Musik Maker unterstützt.

BilderMacher schrieb am 26.10.2022 um 22:36 Uhr

Es geht hoffentlich genau um das PlugIn von WAVES?

Ich hatte etwas Schwierigkeiten bei der Installation des PlugIns selbst, aber der Aufruf im Music Maker ist problemlos erfolgt.

Nebenbei: Mein Music Maker 31 ist mit der Seriennummer vom Music Maker 2017 Premium freigeschaltet. Ich habe gar keine aktuelle Version, da die alte Seriennummer immer noch gilt.

Das Aktivieren und Installieren des PlugIns war schwerer, als das Öffnen des PlugIns im Music Maker.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.10.2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Jochen-S schrieb am 26.10.2022 um 22:38 Uhr

Hallo @Hans-Jrgen-Majewski,

Nur mal so: Hast du dir bei Thomann auch die Installationsanleitung für die Waves Plug-Ins durchgelesen?

Wenn nicht, dann schau mal hier:  http://waves_installation_de_en.pdf (static-thomann.de) und Versuch dat mal.

SP. schrieb am 27.10.2022 um 00:28 Uhr

@Hans-Jrgen-Majewski Wie bereits erwähnt, fügt man Spureffekte über den gelben FX Knopf im Spurkopf hinzu, dann das Audio FX Rack öffnen, dort auf den Plus-Knopf klicken und das Waves Plugin aus der Liste raus suchen.