Plötzlich stumm

Boppa schrieb am 29.07.2009 um 22:01 Uhr
Ich habe am Ende eines Films einen Abspann angefügt, bestehend aus drei Spuren:
Spur 1: Fotos (JPG), die ich auf die Timeline gezogen habe
Spur 2: Ton, den ich aus der Film-Tonspur kopiert habe
Spur 3: Titeltext, erzeugt mit dem Titel-Editor.
Funktioniert alles einwandfrei. Nun möchte ich diesen Abspann unverändert auch für andere Filme verwenden. Ich habe also den eigentlichen Film (natürlich nach dessen Speicherung) "abgeschnitten" und gelöscht, also nur noch den Abspann übrig, und letzteren gespeichert. Überraschung nach dem ersten neuen Laden des Abspanns: Keine Tonwiedergabe. Tonspur und Wellenform sind aber vorhanden.
Beim Export als AVI-Datei ist diese dann auch ohne Ton, auch wenn dieser vor dem Export noch hörbar war.
Programm: VDL 2008 Plus, update-mäßig aktuell.

Aktualisierung: Viel Ausprobieren erbrachte folgende Erkenntnis: Der Ton der kopierten Abspänne ist immer dann hörbar, wenn der Originalfilm, an dem der ursprüngliche Abspann dranhängt, in demselben Projekt geladen ist. Wird dieser Ur-Film mit Ur-Abspann geschlossen oder der eigentliche Ur-Film vom Ur-Abspann getrennt, sind alle kopierten Abspänne wieder stumm.
Ich kann doch aber nicht immer einen Film zusätzlich auf die DVD brennen, nur um überall Ton zu haben???
Also: Wie erstelle ich einen Vor- oder Abspann, den ich beliebig oft kopieren und an andere Filme dranhängen kann?

Kommentare

massi04 schrieb am 02.08.2009 um 15:33 Uhr
In VdL15 gibt es die Funktion Speichern als Spezialeffekt, Strg+Umschalt+T, wenn Du einen Titel mit rechts anklickst.
Ist das bei Dir vorhanden, so kannst Du den Titel mit allen in einer Gruppe vohandenen Objekten und deren Effekte speichern und wieder verwenden.
Das klappt auch bei der Verwendung als Abspann ganz gut.

Aber bezüglich des darin verwendeten Tonmaterials immer wieder prüfen, ob  Ton vorhanden ist.