plötzlich keine mov Dateien mehr importier/lesbar, Zeitverzögerungen

Michael-Ring schrieb am 02.11.2020 um 20:28 Uhr

Ich habe plötzlich das Phänomen, das ich in mein ProX keine mov-Dateien importieren kann. Ich arbeite aber an einem Projekt, wo ich schon etliche movs verwendet habe und die auch immer noch spielen. Sobald ich diese aber testhalber wieder importieren will, meldet ProX, dass ich Quicktime installieren soll. Das macht aber keinen Sinn, weil es die gleichen Dateien mit dem gleichen Codex sind. Außerdem treten plötzlich lange Wartezeiten beim Abspielen von einzelnen Sequenzen auf. ProX scheint da im Hintergrund zu arbeiten/rendern. Das ist völlig untypisch, die gleichen Sequenzen liefen vorher direkt ohne Zeitverzögerung. Zwischendurch bleiben auch einzelne Abschnitte einfach schwarz und der Ton läuft allein weiter.
 

Ich arbeite mit Windows 10 home und der ProX Version 18.0.1.85 Intel Core i5 7300U

Kommentare

marion51 schrieb am 03.11.2020 um 12:04 Uhr

Du könntest noch mitteilen, welchen Updatestand Du bei win 10 hast.

Dein derzeitiger Updatestand von VPX ist nicht aktuell. Dies wäre 18.0.1.89

Michael-Ring schrieb am 03.11.2020 um 19:18 Uhr

@Michael-Ring,

mov ist ein Container der nichts zum verwendeten Codec sagt. Auch wenn die Dateiendungen identisch sind, können Inhalte unterschiedlich sein. Aufklärung bringt nur eine Analyse mittels MediaInfo. Die Forensuche bringt dir dazu viele Infos.

Danke für die Erläuterung, aber der Codec im Container ist immer der gleiche, deswegen verstehe ich es ja auch nicht, warum ich identische Dateien (mit gleichem Codec) nicht mehr importieren kann, die Dateien aber in einem Vorhandenen Projekt einwandfrei laufen