PLD 11 - PDF Export mit Ebenen, die unsichtbar sein sollten

skyy schrieb am 14.02.2018 um 12:13 Uhr

Liebe Schlauköpfe!

Ich würde bitte Hilfe und Tips bei folgendem Thema benötigen:

Ein Logo für meine Preisliste zeigt sich in der Bildschirmansicht und beim speichern als JPEG, so wie es sein sollte. Also alles bestens.

Exportiere ich Datei aber in PDF/X, egal mit welchen Einstellungen, legt sich hinter die Ebene, die zuvor mal eine Grafik war, ausgeschnitten wurde und in einen Kreis eingefügt wurde, eine Art schattierte Hintergrundebene ein, in der Größe, wie zuvor die Grafik war.

Dachte mir, ich bin schlau und speichere das Ganze mit dem Hintergrund als JPEG ab, füge es in die Datei ein und exportiere es wieder als PDF/X, habe ich den gleichen Effekt, nur halt um das ganze generierte JPEG.

Habe vermutlich alle Einstellungen probiert, die für den Export für Druckereien in Frage kommen und habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

So sollte es folgend aussehen:

So sieht es mit allen Einstellungen nach dem PDF Export aus. (LEIDER!)

Ich würde mich über Tips riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

 

Kommentare

BeRo schrieb am 14.02.2018 um 15:25 Uhr

[...] Dachte mir, ich bin schlau und speichere das Ganze mit dem Hintergrund als JPEG ab [...]

Wie @FredW schon sagte, kann das nur funktionieren, wenn Du das Bild (Füße) im PNG Format speicherst und die Transparenz entsprechend einstellst.

Nach dem PDF Export kann das dann so aussehen:

Viel Erfolg beim Nachbau 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

skyy schrieb am 15.02.2018 um 07:25 Uhr

Vielen Dank für den Tip und Eure Bemühung.

Habe Euren Rat befolgt und versucht, das Logo nocheinmal nachzubauen, aber es bleibt leider beim selben Endergebnis. Die Funktion, die BeRo mir netterweise markiert hat, habe ich in Page und Layout Designer 11 aber nicht gefunden.

Ich erkläre nocheinmal meine Arbeitsschritte:

1. Füsse sind als .png schon freigestellt, die Datei habe ich mit der Transparenz schon so aus dem Inet.

2. Kreis dahinterlegen

3. Erster Exportversuch wieder als .png mit Transparenz angehakt und diese Datei dann in den PDF Export... bleibt immer dasselbe Ergebnis

Solange ich es nicht ins als PDF exportiere, ist auch alles prima! Erst beim Export kommt der zusätzliche Rahmen, der sonst nirgendwo zu sehen ist und zwar genau in der Größe, in der das eigentliche .png einmal war.

Ich glaube, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, als meine Dateien als Jpeg in den Druck zu geben.

Sollte hier aber vielleicht noch wer eine Eingebung haben, wäre ich sehr dankbar. Im Jpeg ist es mit der Schriftschärfe halt immer so ein Risiko.

VIELEN DANK AN ALLE!

marboe schrieb am 15.02.2018 um 07:42 Uhr

Also, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Mit der 9er Version nachgebaut:

Bestehend aus einem Rechteck, einem Kreis - ohne irgendwelche sonstigen Schritte.
Dann ein png importiert; in diesem Fall ein Piano.

Das ergibt als pdf/X exportiert ein einwandfreies Dokument für Druckereien.
Was machst du nun anders?
Dein "Kreis" ist wohl ein Bild; bei mir ist es, da mit dem P&LDesigner gezeichnet einfach eine Ellipse in der Ebenengalerie.
Wenn dein Kreis auch ein PNG wäre, dann müsste die exportierte Datei alles korrekt anzeigen.
Beim Export habe ich nur die Standardangaben für den professionellen Druck gewählt; also nichts an den Einstellungen geändert.

 

Probiere doch mal ein anderes Programm zur PDFansicht aus. Ich erinnere mich an ehemalige Probleme einer Software ...

Gruß Marboe

marboe schrieb am 15.02.2018 um 08:55 Uhr

Wenn die Tipps nicht helfen : Dann würde ich tippen, dass das png einen Rahmen hat.
Ergo würde ich bei hoher Zoomstufe versuchen, die Füße nochmal neu "auszuschneiden" ; also quasi oben /unten je ein Pixel weglassen. Dann neu als png-Datei speichern und wieder in die Datei einbauen.
Gruß marboe 

BeRo schrieb am 15.02.2018 um 11:36 Uhr

Ich erkläre nocheinmal meine Arbeitsschritte:
[...] die Datei habe ich mit der Transparenz schon so aus dem Inet.

Transparenz kann, je nach Dateiformat, auf unterschiedliche Art erzeugt werden (s. Alpha Kanal). Ich könnte mir vorstellen, dass Du die "falsche" Transparenz benutzt... 😝

Lade Dir mal hier die überarbeiteten "Füße" als echte PNG + Transparenz herunter, vielleicht klappt's damit besser...

Viel Erfolg

-----------------------------------
P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

skyy schrieb am 15.02.2018 um 11:50 Uhr

Wenn die Tipps nicht helfen : Dann würde ich tippen, dass das png einen Rahmen hat.
Ergo würde ich bei hoher Zoomstufe versuchen, die Füße nochmal neu "auszuschneiden" ; also quasi oben /unten je ein Pixel weglassen. Dann neu als png-Datei speichern und wieder in die Datei einbauen.
Gruß marboe 

Vielen, vielen, vielen lieben Dank für Eure Bemühungen!

Habe den Tip angwendet und dieser ist eine alternative Möglichkeit. Der Rahmen wird zumindestens einmal veränderbar. Wenn ich mir noch ein Programm hole, mit dem ich besser freistellen kann, werde ich die schon transparenten Füsse nochmal frei stellen und dann sollte es ja vielleicht klappen. Das muß ich aber noch genau ausprobieren. VIELEN DANK!

skyy schrieb am 15.02.2018 um 11:54 Uhr

Ich erkläre nocheinmal meine Arbeitsschritte:
[...] die Datei habe ich mit der Transparenz schon so aus dem Inet.

Transparenz kann, je nach Dateiformat, auf unterschiedliche Art erzeugt werden (s. Alpha Kanal). Ich könnte mir vorstellen, dass Du die "falsche" Transparenz benutzt... 😝

Lade Dir mal hier die überarbeiteten "Füße" als echte PNG + Transparenz herunter, vielleicht klappt's damit besser...

Viel Erfolg

-----------------------------------
P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...

Deine überarbeiteten Füße sind perfekt, die funktionieren???

Hmmmm, Alpha Kanal...., kann ich das im P&L Designer 11 auch bearbeiten? Bin kein Profi und habe früher andere Grafikprogramme verwendet, bis ich PC Crash hatte. Müsste noch 3 gleichwertige Logos nachbearbeiten.

Aber ich habe eine rieeeesen Freude... Ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Vielen lieben Dank! Wenn ich das jetzt noch irgendwann verstehe, kann ich endlich wieder schlafen. ;)

skyy schrieb am 16.02.2018 um 09:13 Uhr

Ich erkläre nocheinmal meine Arbeitsschritte:
[...] die Datei habe ich mit der Transparenz schon so aus dem Inet.

Transparenz kann, je nach Dateiformat, auf unterschiedliche Art erzeugt werden (s. Alpha Kanal). Ich könnte mir vorstellen, dass Du die "falsche" Transparenz benutzt... 😝

Lade Dir mal hier die überarbeiteten "Füße" als echte PNG + Transparenz herunter, vielleicht klappt's damit besser...

Viel Erfolg

-----------------------------------
P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...


So, jetzt habe ich wirklich alles probiert. Ich verzweifle...

Ich habe mir Photoshop installiert (ein Programm, dass ich echt hasse, da schaff ich nichteinmal gscheit einen Kreis :( ) Aber ich habe das eigentliche png mit schon transparenten Hintergrund nocheinmal auf eine Hintergrundebene reduziert, nochmal ausgeschnitten und freigestellt und das ganze dann als png abgespeichert. Es bleibt leider alles beim Alten.

Lieber BeRo, wenn Du mich bzgl des Themas nocheinmal "anleiten" könntest, wäre das echt nett.

Wo mache ich was falsch? Was sind diese Alpha Kanäle, mit welchem Programm hast Du die deinen "meinen" Füsse nachgebaut und wie?

Und nocheinmal an alle ein herzliches Dankeschön, dass so schnell Antworten gekommen sind.

skyy schrieb am 16.02.2018 um 09:53 Uhr

So, jetzt habe ich mir eine Testversion von Xara Designer Pro X auch noch installiert! Wenn es da bzgl meines Problems einen Tip geben würde, wäre das echt super. 😳

BeRo schrieb am 16.02.2018 um 13:40 Uhr

[...] Was sind diese Alpha Kanäle [...]

Guckst Du hier...

[...]Ich habe mir Photoshop installiert [...], da schaff ich nichteinmal gscheit einen Kreis [...]

Wie Du das mit Photoshop am besten machen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber klick mal hier, da findest Du IMHO eine ganz brauchbare Info..

[...] mit welchem Programm hast Du die deinen "meinen" Füsse nachgebaut und wie? [...]

Nachdem mein Anlageberater "kalte Füße" bekommen hat, nachdem er einen Blick auf mein Bankkonto geworfen hat, habe ich mich für "Corel Paintshop Pro" entschieden, das war gerade noch so "drin"... 🤑

[...] ich habe das eigentliche png mit schon transparenten Hintergrund nocheinmal auf eine Hintergrundebene reduziert, nochmal ausgeschnitten und freigestellt [...]

Das kannst Du einfacher haben, wenn Du die Originale PNG Datei nur mit einem weißen Hintergrund unterlegst und das Ganze dann als neue PNG Datei (mit Alpha Kanal) speicherst... 😇

Im Paintshop Pro geht das so:

Beide Objekte (Füße + weißer Kreis) markieren und "Speichern unter..." starten.
Da das Dateiformat PNG auswählen und die Option "Optionen..." - "Optimierung ausführen" klicken.

Jetzt kommt der "Trick" mit dem Alpha Kanal...

Und das war's dann auch schon. 😁
So sieht die gespeicherte Grafik (mit Transparenz) im Magix Editor aus:

Natürlich klappt dann auch der Export als PDF Datei:

[...] habe ich mir eine Testversion von Xara Designer Pro X auch noch installiert! [...]

Damit kannst Du direkt-, also ohne Umwege fehlerfreie PNG Dateien erzeugen, mit korrekter Transparenz (Alpha Kanal) 😉

Die Vorgehensweise ist nahezu identisch mit der oben gezeigten. Also zunächst die Original PNG Grafik in das Editor Fenster ziehen und mit einem weißen Kreis unterlegen.

Beide Objekte (Grafik + Kreis) gemeinsam aktivieren und, nach einem Rechtsklick in die Grafik, die Option "Exportieren" - "PNG exportieren..." wählen

Einen Namen für die zu exportierende Datei vergeben und die Option "Einstellungen..." öffnen

Hier kommt jetzt der "berüchtigte" Alpha Kanal wieder zum Einsatz 😋

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, kannst Du die "Füße" jetzt exportieren und anschließend in eine (Web) Seite einfügen...

Wenn Du eine druckfertige PDF Datei benötigst, kannst Du die Option "PDF exportieren" aus dem "Datei" Menü aktivieren und die nötigen Einstellungen vornehmen.

Fertig.😇

Viel Erfolg

 

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

skyy schrieb am 16.02.2018 um 13:54 Uhr

VIELEN, VIELEN Dank!

Ich bin fast beschämt, dass Du Dich da für Jemand "Anonymen" soooo bemühst!

Weiß gar nicht, was ich schreiben soll, vor lauter Freude!

Tausend herzlichen Dank!

Werde mir Deine tolle Anleitung mit Ehrfurcht zu Gemüte ziehen! DANKE