Playlisten sind nicht mehr abspielbar

franko-a schrieb am 05.08.2021 um 00:40 Uhr

Hallo,

Ich nutze das Programm MP3 deluxe 19 und habe nach einem Wechsel meines Betriebssystems meine Musiksammlung auf eine andere Festplatte übetragen müssen. Ich habe mit dem Programm zuvor ca. 100 Playslisten in mühevoller und zeitintensiver Arbeit selbst erstellt, die seit der Übetragung meiner Musiksammlung auf die andere Festplatte, nicht mehr abspielbar sind. Zwar werden die Playlisten und auch die Titel in den Listen unter MP3 deluxe angezeigt aber bei einem Doppelklick darauf werden sie nicht wie gewohnt gestartet. Es passiert nichts. Allerdings lassen sich die selben Titel in der normalen Ansicht unter "all Tracks" ohne weiterese abspielen.

Muss ich sämtliche Playlisten nun nochmal mühevoll neu erstellen oder gibt es evtl. eine Abhilfe mit der man die Playlisten wieder funktionsfähig machen kann? Was ist der Grund für das Problem? Gibt es eine Möglichkeit dem vorzubeugen bzw. die Playlisten zu sichern?

Des weiteren erkennt das Programm keine wma - Dateien mehr, es erscheint jedes Mal die Fehlermeldung "The Window Media system could not respond" bzw. "Windows Media System konnte nicht angesprochen werden"

Ich habe es unter win 10 professional und home versucht, bei beiden leider ohne Erfolg. Unter win 7 funktionierte es einwandfrei. MP3 Deluxe soll laut ihren Angaben aber mit win 10 kompatibel sein.

Ich hoffe das sie mir helfen können eine Lösung zu finden die evtl. auch andern Nutzern hilft

mfg

 

Kommentare

SP. schrieb am 05.08.2021 um 00:48 Uhr

@franko-a Leider wurde die Entwicklung von MP3 Deluxe wohl auch wegen der Probleme mit Windows 10 vor ein paar Jahren eingestellt und die neuen Windows 10 Updates haben die Kompatibilität offenbar weiter verschlechtert.

Aber kann es sein, dass das Verschieben der Dateien auf ein anderes Laufwerk dazu geführt hat, dass die Playlisten jetzt ins Leere laufen? Ich habe das Programm noch nicht genutzt, aber welches Dateiformat haben die Playlisten? Kannst du die vielleicht einfach in einem Texteditor deiner Wahl öffnen und einfach den Dateipfad ersetzen?

franko-a schrieb am 05.08.2021 um 21:06 Uhr

Vielen Dank für ihre sehr schnelle Antwort. Das ist Schade das das Programm nicht voll funktionsfähig ist. Bei den Systemvoraussetzungen stand auf der Verpackungsbox "Für Windows 7/ 8/ 10". Dann war das offensichtlich eine Täuschung. An sich eine schöne Software mit Potential, die es Wert wäre weiter gepflegt zu werden. Ich werde mal schauen ob ich den Magix-Support kontaktieren kann. Könnten sie mir freundlicherweise die Kontaktdaten für den Magix-Support verraten. Auf der Homepage konnte ich nur den Verweis auf den Support für den persönlichen Servicebereich finden durch den ich hier hin weitergeleitet wurde. Nochmals vielen Dank für ihre Rückmeldung.

mfg

SP. schrieb am 05.08.2021 um 21:54 Uhr

@franko-a Hast du denn schon einmal versucht, die Playlisten in einem Texteditor zu bearbeiten? Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das Problem das neue Laufwerk für die Musik ist.

Den technischen Support erreichst du mit der Anleitung hier (es ist leider umständlich): https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Aber wahrscheinlich wird es für das Programm keinen Support mehr geben, von daher können wir das Problem vielleicht hier im Forum lösen. Da viele Leute auf Streaming-Dienste gewechselt sind, die bereits so ziemlich alle mögliche Playlists mitliefern, ist MP3 Deluxe leider etwas überflüssig geworden. Sicherlich wird das neben den technischen Problemen auch ein Grund für Magix gewesen sein, das Programm einzustellen.

franko-a schrieb am 20.08.2021 um 22:00 Uhr

Hallo,
vorab bedanke ich mich für die schnelle Rückmeldung und die Gedankenanstöße.
Ich habe versucht den technischen Support direkt zu erreichen, weil ich noch einige andere speziellere Fragen zum Programm hatte.
Leider vergeblich. Es gab keine Rückmeldung. Gar keine! Nach mittlerweile knapp 2 Wochen Wartezeit bezweifle ich das dort noch was zu erwarten ist.

Das Problem mit den nicht mehr abspielbaren Playlisen konnte ich mittlerweile lösen:
Das Problem ist, wenn man seine Musiksammlung auf einem bestimmten Laufwerk liegen hat z.B. C: und dann auf einen anderen z.B. externen Datenträger wechselt mit einem anderen Laufwerkbuchstaben z.B. K:, findet der Player die Playlisten nicht mehr, bzw. sie lassen sich nicht mehr abspielen. Grund dafür ist das in den Playlisten auch der alte Laufwerkbuchstabe gespeichert ist also C: . Man kann entweder den Laufwerkbuchstaben des neuen Laufwerks ändern, in den Buchstaben des ursprünglichen Laufwerks, oder wenn das nicht geht weil der Laufwerkbuchstabe schon vergeben ist, den Laufwerkbuchstaben in den Playlisten wie folgt ändern.

Die gespeicherten Playlisten liegen als Datei im Verzeichnis meist unter C:\Users\eigener Nutzername\Music\Playlists (evtl. im Programm unter Datei--> Optionen--> Pfade nochmal nach dem Speicherort schauen). Diese Dateien lassen sich mit einem Texteditor öffnen und einsehen ( Danke an SP. für den Tipp 😉 )
Die Dateien lassen sich aber auch in einem Tabellenprog. öffnen. Ich habe dafür Libre Office Calc benutzt v. 6.1
Der Vorteil ist man kann die "suchen und ersetzen" Funktion dort nutzen.

Man kann die original Playlisten-Dateien im Format .mxpl nutzen oder die Playlisten in MP3 Deluxe
mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Playlist in ein anderes übersichtlicheres Format
exportieren, in das Format M3U-Datei. Die Anpassung erfordert dann etwas Handarbeit. Ist allerdings überschaubar


######### HIER EIN KURZES WORKAROUND ZUM ANPASSEN DER PLAYLISTEN: ###################

--> Playlisten im Windows-Datei-Explorer suchen 
--> Playlisten-Dateien (wahlweise als .M3U-Dateien oder im original Format .mxpl mit Tabellenprog. öffnen (z.B. Libre Office Calc) oder mit dem Texteditor von Windows)
--> Zeilen/ Spalten markieren die durchsucht werden sollen. Die "suchen und ersetzen"-Funktion nutzen. In der Leiste für "suchen" den alten Laufwerkbuchstaben angeben z.B. C: (mit dem Doppelpunkt!!!
sonst sucht das Prog. nach allen "G", auch in den Dateinamen; aber wir benötigen das Laufwerk "G:"). In der Leiste "ersetzen" den neuen Laufwerk Buchstaben eingeben z.B. "Z:" --> alle ersetzen
--> Änderungen evtl. nochmal kontrollieren. Datei abspeichern. Evtl. muss nach dem speichern die Dateiendung nochmal in .mxpl geändert 
--> nun lassen sich die Playlists wieder in den MP3 Deluxe Player übertragen/ einfügen und sollten wie gewohnt abspielbar sein. Vorausgesetzt nur der Laufwerkbuchstabe hats sich geändert und nicht der gesamte Pfad

##########################################################################################

Die Anleitung ist hoffentlich eine Hilfe für alle die das selbe Problem haben.

Schade das der "offizielle" Support von Magix scheinbar komplett eingestellt wurde. Es bräuchte nur ein paar
Verbesserungen hier und da im Player. Einige Erweiterungen bei den Filtern und einige Bugfixes für win 10 dann
wäre es weiterhin ein rundum tolles und konkurrenzfähiges Programm. Allein die Ähnlichkeitsanalyse
und die automatische Erstellung von Playlisten nach Stimmung ist ein Alleinstellungsmerkmal und deshalb
weiter erhaltenswert.
Wenn das Team von Magix daran Interesse hätte, denke ich das es einige User gibt die diese
Verbesserungen selbst vornehmen würden. Auch ich würde mich gerne daran beteiligen, sofern Magix dazu bereit wäre die Quellcodes offen zu legen.
Allerdings bezweifle ich das das in nächster Zeit passieren wird.


Nochmals vielen Dank an .SP und Renter11 für den freundlichen Rat und die Unterstützung. Evtl. meldet sich der Support von Magix auch nochmal.
Wenn es Neuerungen geben sollte, werde ich hier nochmal berichten.

BilderMacher schrieb am 20.08.2021 um 22:17 Uhr

@franko-a, der Support ist von hier aus nur per Anfrage erreichbar. Dazu ist der (komplizierte) beschriebene Weg notwendig.

Da bekommt man nach erfolgreicher Sendung eine E-Mail mit Ticketnummer.

Über diese E-Mail kann man den Kontakt zum Support direkt halten.

Oder der Support-Chat in der Woche (Mo-Fr, 10:00-15:00 Uhr).

 

Wobei der MP3 Maker als Produkt eingestellt wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)