"Planned Obsolence von Magix Produkten"

Grave schrieb am 04.03.2024 um 08:26 Uhr

Ich arbeite seit 2011 mit verschiedensten Magix Produkten und beobachte jetzt wieder etwas, was mir in regelmäßigen Abständen aufgefallen ist. Nach einem oder spätestens 1,5 Jahren wird Magix (in diesem Fall ProX13) unendlich langsam und praktisch unbenutzbar. Fast problemloser Multicamschnitt mit 6 Kameras ist ein absolutes Trauerspiel, das buffern der Dateien dauert minutenlang, ich kann eventuell 20 Sekunden schneiden und schon geht es wieder von vorne los. Ich bin schon dabei die Dateien kleiner zu machen (Proxy hat es vorher auch nicht gebraucht weil die Kiste einiges kann), sie nur von der SSD anzufahren und auch alle anderen Programme zu schließen.

Mal ists die Prozessorauslastung, dann ist es der Ram, dann das Netzwerk und Magix würfelt, welches verdammte Problem es heute mal wieder hat.

Ist das Taktik um mich zum Ausgeben von 100+ Schleifen (für das nächste marginale Update) zu bewegen?

Wem geht es noch so und wie habt ihr das gelöst?

Kommentare

wabu schrieb am 04.03.2024 um 08:42 Uhr

Nach einem oder spätestens 1,5 Jahren wird Magix (in diesem Fall ProX13) unendlich langsam und praktisch unbenutzbar.

Das ist eine interessante Beobachtung. Prox 13 ist aber kein Auto, was schwächer wird weil die Zündkerzen es nicht mehr tun oder ähnliches.

Das hat auch mit einem update nix zu tun, was bei einem Auto ja nützlich sein kann.

Nach allem was ich in den Jahren hier gelernt habe (ich selber habe deine Erfahrungen nicht) ist das alles ein möglicherweise schlechtes Zusammenspiel von Windows updates und Probleme bei der Hardware sind dann auch nicht auszuschließen, wie zB Treiber für die Grafikkarte.

Leider lieferst du hier keine Angaben zu deinem Stand von ProX, keine Angaben von dem Windowsstand und keine Angaben zu deiner Hardware.

Deswegen ist deine Frage, wer auch solche Probleme hat völlig sinnfrei in den Raum gestellt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Grave schrieb am 04.03.2024 um 08:51 Uhr

Ich versuche mir mal die positiven Aspekte deines passiv-aggressiven Posts zu verwerten. Eventuell hat sich durch ein Update (Windows, Treiber, etc.) das vorher recht flüssig laufende Magix verlangsamt - ansonsten gab es keine Änderungen, bis auf eben das von jetzt auf nachher nicht mehr korekt laufende Magix. Ich versuche mal ein neues Update zu spielen oder eine Version zurückzugehen, ansonsten bleibe ich bei meiner Theorie, da sich an meinem System nichts aktiv geändert hat.

korntunnel schrieb am 04.03.2024 um 09:17 Uhr

@Grave

Genau das ist es, die Änderungen von Treibern (oder deren Nichtaktualisierung) bzw. Patches von Windows, Fehler im Betriebssystem usw.. An Deinem System ändert sich permanent dauernd etwas. Z. B. werden, wenn Du nicht aufpasst, aktuelle Treiber der Grafikkarten vom Hersteller durch solche aus der Windows-Datenbank ersetzt, und die sind alt und passen nicht.

Wenn Du den Beitrag von @wabu passiv-agressiv betrachtest, wie soll ich dann Deinen Post bewerten???

Ich finde es ebenfalls seltsam, dass Du nichts zu Deinem System schreibst. Um Dir helfen zu können, ist auch Deine Hilfe nötig. Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Außerdem findest Du hier etwas, dass Du mal durchgehen solltest, Schritt für Schritt, und die Ergebnisse hier einstellen:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Bis später

Korntunnel

P.S. Frust kann ich verstehen, unsachliche Pauschalargumente ganz sicher nicht. Viel Spass macht dabei Hilfe nicht.

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.03.2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

SP. schrieb am 04.03.2024 um 09:21 Uhr

Das Problem, dass Windows Update ohne mein Zutun die aktuellen Nvidia Treiber deinstalliert und etwa zwei Jahre(!) alte Treiber installiert hatte ich auch schon.

Renter11 schrieb am 04.03.2024 um 10:20 Uhr

@Grave,

ansonsten bleibe ich bei meiner Theorie, da sich an meinem System nichts aktiv geändert hat.

diese Aussage und deine Theorie ist schlichtweg falsch. Windows installiert auch im Hintergrund ungefragt Updates. Außerdem können auch Updates z.B. von Virenscannern etc. das Problem verursachen. Sorry, aber du machst es dir zu einfach ... von VPX13 gab es schon lange kein Update mehr, damit kann auch kein Patch das Problem verursacht haben ...

Alles wäre viel einfacher, wenn du deine Daten nennen würdest, aber aus mit nicht bekannten Gründen möchtest du nicht deine Daten hier nennen.

Zuletzt geändert von Renter11 am 04.03.2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10