"Phantom-Audio", unerklärbar gesperrte Bereiche in den Spuren,

reiner-zechmeister schrieb am 04.01.2024 um 11:37 Uhr

Hallo liebe "Video Deluxe" User; ich habe mir im Dezember 2023 das Upgrade auf Video Deluxe Pro 2024 (Vers. 23.0.1.192.(UDP3)) geleistet. Vorher habe ich schon seit vielen Jahren mit (kleineren) Vorgängerversionen gearbeitet. Das klappte meist gut.

Mit dem Upgrade gab es jetzt aber eine ganze Reihe gravierender Probleme:

1. Hat man mehrere Videos importiert (was regelmäßig gut funktioniert) und diese dann auf verschiedenen Spuren platziert und beginnt dann auf einer Hauptspur seinen Film zusammenzustellen, stellt man plötzlich fest, dass sich einzelne Szenen nicht mehr verschieben lassen. Sie kleben auf ihrem Platz förmlich fest. Sie lassen sich auch nicht mehr verlängern oder verkürzen. Zieht man eine neue Szene auf die Spur gelingt dies auch nicht und es erscheint die (verstörende) Meldung: "Part XY kann nicht an die Stelle verschoben werden, da sich hier schon Objekte überlagern". Diese Meldung bringt er auch, wenn der Zielort DEFINITIV leer ist, d.h. weder sichtbare Audio noch Video-Dateien enthält. Ich behelfe mir teilweise dadurch, dass ich den Part dann auf eine Nachbarspur kopiere; aber nach kurzer Zeit ist dann auch die Nachbarspur in gleicher Weise blockiert und die Spur darunter/darüber dann auch usw. Ich habe versucht, die Hauptspur dann auf eine andere Spur zu kopieren/verschieben. Das hilft aber auch nicht. Die "korumpierten" Parts bleiben in gleicher Weise blockiert.

2. Möglicherweise hängt das nun beschriebene nächste Problem mit dem ersten Problem zusammen: Der Originalton des importierten Videos (meist .mts-Dateien von meiner sony-cam) wird importiert, dann schalte ich die Szenen teilweise stumm, wenn ich beispielsweise Musik drüberlegen will. Jetzt passiert es aber regelmäßig, dass bei einzelnen Parts, die ich "stumm" geschaltet habe, der Originalton des Videos trotzdem weiterläuft, obwohl kein Video-Part mehr sichtbar ist (in nenne das "Phantom-Audio"). Ich habe bereits versucht das Audio-Objekt aus dem Video zu entfernen. Das hilft aber auch nicht weiter. Ebensowenig hilft es, die Lautstärke des Originalaudios auf 0 zu stellen. Das Audio läuft auf einer vollkommen leeren Spur einfach in voller Lautstärke weiter. Oft summieren sich sogar die "Phantom-Audios" von mehreren Szenen zu einem grauenvollen Getöse.

3. Zwischenzeitlich bleibt das Programm regelmäßig "stehen". Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Man merkt dann zwar, dass der Rechner wie wahnsinnig arbeitet, aber der Grund für diese "Auszeiten" bleibt unklar. Manchmal geht es danach weiter, manchmal nicht und man muss feststellen dass das Programm keine Rückmeldung mehr gibt (wenn die Daten im Arbeitsspeicher nicht mehr fluktuieren, oder der Prozessor 0 Aktivität anzeigt).

Diese Probleme machen ein Arbeiten mit dem Programm vollkommen unmöglich.

Hier noch meine Hard- und Software-Konfiguration: Core i9-11900K (3,5GHz), 64GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3060, Betriebssystem: Windows 10 Pro (22H2)

Vorab besten Dank für Eure Tips !!!

Reiner

 

Kommentare

newpapa schrieb am 04.01.2024 um 12:00 Uhr

Hallo,

zwei Objekte können sich überlagern. Kommt ein drittes hinzu kommt die Meldung "... kann nicht an die Stelle verschoben werden ...".
"Phantomobjekte" waren hier schon öfters Thema. Sie werden offenkundig in der Projektdatei geführt, aber Platzhalter (=Objekte) werden in der Timeline nicht angezeigt. Dadurch können sie nicht in den Fokus genommen und bearbeitet / gelöscht werden. Ein gängige Methode ist: Den betreffenden Bereich (großzügig) von gewollten Objekten frei schieben. Diese Gebiet als Bereich definieren (blauer Balken oben in der Timeline). Und dann -> Bereich löschen.

BilderMacher schrieb am 04.01.2024 um 12:21 Uhr

Die gibt es ja tatsächlich. MAGIX hat für unkonventionelle Anwendungen Hinweise eingebaut.

So habe ich noch nie Objekte auf der Timeline bewegt, dass ich derartige Warnhinweise je gesehen habe.

Ist für mich kein Fehler vom Programm, viel besser, es ist ein klarer Pluspunkt, dass bei Fehlbedienungen gewarnt wird.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 04.01.2024 um 14:30 Uhr

Hallo @reiner-zechmeister, mal eine Frage: Arbeitest Du u. a. mit dem Effekt "Videoeffekte" und dort "Geschwindigkeit"?

Losgelöst davon: Möglicherweise hilft es Dir bereits, ein Video, welches Du bearbeiten willst, zu markieren und dann unter "Bearbeiten" auf "Gruppe auflösen" zu klicken, dadurch werden Video-und Audiospur getrennt und können separat behandelt werden...soweit das Sinn für Deine Arbeit macht.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5011, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4317, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

reiner-zechmeister schrieb am 05.01.2024 um 14:31 Uhr

Die gibt es ja tatsächlich. MAGIX hat für unkonventionelle Anwendungen Hinweise eingebaut.

So habe ich noch nie Objekte auf der Timeline bewegt, dass ich derartige Warnhinweise je gesehen habe.

Ist für mich kein Fehler vom Programm, viel besser, es ist ein klarer Pluspunkt, dass bei Fehlbedienungen gewarnt wird.

Zunächst vielen Dank für dein Statement; Aber mit dem letzten Satz liegst du leider nicht ganz richtig. Wenn nämlich ein verschobenes Objekt mit einem oder mehreren "unsichtbaren" Phantomdateien kollidiert, ist das für mich schon ein Programmfehler; zumindest ist mir das vorher mit den alten Versionen von Video-Deluxe NIE passiert. Ich muss erkennen können, dass an bestimmten Positionen Objekte liegen.

BilderMacher schrieb am 05.01.2024 um 14:38 Uhr

Um das auch nachvollziehen zu können, wäre ein Screenshot sehr hilfreich, wenn dir die Meldung wieder angezeigt wird.
Aus dem Screenshot muss hervorgehen, dass da keine sich überlappenden Objekte liegen, die Meldung aber angezeigt wird. Der Support würde sich das sicher auch ansehen wollen. Schreibe ihm das Problem bitte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)