Pflege der Software

Klaus-Bauer schrieb am 14.05.2022 um 20:23 Uhr

Tagchen,

ich bin verstimmt und stelle mir eine banale Frage. Wenn es Lösungen zur Verbesserung einer Software gibt, warum wird das nicht per Update eines bezahlten Produktes erledigt, sondern erfolgt als zum auf angebotener "neuer Version " ?

Ich habe seit einigen Monaten das Pro X 5 und soll nun ein neues Programm kaufen, welches mir monatelang zum "Sonderpreis" angeboten wird ?

In meinen Augen nicht akzeptabel. Für 400 Euro bekommt man Ableton. Das halte ich für ausgereift.

Ich nutze seit über zwanzig Jahren die Musik Maker, daher entschied ich mich für Samplitude. Aber ich bezweifle langsam die Richtigkeit der Entscheidung. Fest steht, diesen Weg gehe ich nicht mit.

Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 14.05.2022 um 23:16 Uhr

@Klaus-Bauer Du musst ja nicht upgraden. Ignorier die Werbung einfach.

Pro X5 ist ja schon älter. Demnächst erscheint schon Pro X7. Ich persönlich überspringe immer einige Versionen. Im Moment stehe ich bei Pro X4. Der Upgradepreis von X4 auf X7 ist gleich dem Upgradepreis von X6 auf X7. Ich upgrade auch erst, wenn es sich für mich lohnt, ansonsten lasse ich es.

Wenn man einige Versionen überspringt, dann relativiert sich der Preis erheblich.

Mischa-vom-Ton schrieb am 15.05.2022 um 19:13 Uhr

Ich weiß nicht was sie immer alles für Probleme hat, natürlich muss man nicht jeden Versionssprung mitmachen. Viele Neuerungen sind da auch nicht zu erwarten. Ich übrigens arbeite seit der Entstehung von Samplitude mit diesem Programm, also seit 1993.

Ehemaliger User schrieb am 15.05.2022 um 23:21 Uhr

@Klaus-Bauer

Ich nutze seit über zwanzig Jahren den Music Maker (orig.:die Musik Maker),
daher entschied ich mich für Samplitude. Aber ich bezweifle langsam die
Richtigkeit der Entscheidung.

Was genau hat dich bewogen, dir nach 20 Jahren mit dem Music Maker noch zusätzliche DAW-Software

zuzulegen? Möchtest du deine Music Maker - Projekte audiotechnisch in Samplitude weiter bearbeiten

oder möchtest du in Zukunft deine Musik-Projekte ganz und gar in Samplitude erstellen oder willst du

einfach nicht mehr mit dem Music Maker arbeiten? Oder gibt es noch andere Gründe?

Je nach Studioausstattung und Umfang der Projekte brauchen die wenigsten Hobbyisten wirklich die

Pro-Version einer DAW. So wird es auch Hobbyisten geben, die sogar problemlos mit einer gratis DAW

auskommen würden.