Permanentes Abstürzen & Einfrierungen bei neuem Intel PC

djhenni schrieb am 04.04.2020 um 11:51 Uhr

Hallo und guten Tag,

wenn man schon zu Hause bleiben muß und sich seinen Hobbys hingeben will, sollen diese auch Spaß & Freude bereiten.

Hatte bis Januar ´20 einen 8 Jahre AMD PC mit dem beide Musikprogramme MMM Version 28.0.2.47 sowie SMS Version 24.0.036 bearbeitet wurden, tlw. auch mit Abstürzen etc., aber es blieb im Rahmen und konnte mir größtenteils selbst helfen. Was sich aber momentan abspielt, kann ich nicht nachvollziehen. Habe jetzt neuen Intel i5 9600K PC1151 9MB Cache 3,7GHz, 16GB RAM, mit Speicherplatte Samsung EVO 500GB (nur Betriebssystem Windows10 und Programme). Soundpoolpreojekte gehen soweit in Ordnung, sobald aber MIDI ins Spiel kommt ist Feierabend, in beiden Programmen kann man zwar MIDI exportieren aber nicht mehr importieren. Projekte mit gemeinsamen Audio und MIDI Spuren (nicht entmischt) gehen überhaupt nicht. Entmischte MIDI Projekte aus Samplitude können als MIDI-Datei exportiert, aber im Musikmaker nicht importiert werden, das ging früher alles mit AMD. Liegt es vielleicht an Windows10,...keine Ahnung?

Kommentare

SP. schrieb am 04.04.2020 um 12:00 Uhr

Ist Windows 10 auf dem neuesten Stand?

djhenni schrieb am 04.04.2020 um 12:05 Uhr

wie bereits beschrieben ist Rechner im Januar ´20 komplett mit aktuellem Win10 geliefert worden, wie kann ich erkennen, ob Win10 auf dem neuesten Stand ist?

SP. schrieb am 04.04.2020 um 12:09 Uhr

Gib unten in der Startleiste winver ein (wie im Bildschirmfoto unten) und drücke Enter. Dann öffnet sich ein Info-Fenster. Da steht die Version und die Buildnummer.

djhenni schrieb am 04.04.2020 um 12:16 Uhr

ok:

SP. schrieb am 04.04.2020 um 12:31 Uhr

Gut, das ist aktuell.

Ändert sich etwas, wenn man im Menü Datei -> Einstellungen -> Programmeinstellungen zurücksetzen bzw. Hilfe -> ursprüngliches Programm-Verhalten wiederherstellen auswählt?

djhenni schrieb am 04.04.2020 um 12:45 Uhr

Habe eben den Musikmaker auf o.g. Einstellungen zurückgesetzt, Fehler tritt aber mit bereits erstellten Projekten immer noch auf, oder sollte ich ein neues Projekt starten?

Import von MIDI-Datei funktioniert immer noch nicht, Programm friert ein und muß mit Task-Manager geschlossen werden!!!

PS: habe übrigens die Ursprungsversion von MMM2014 nochmals auf den PC geladen, auch dort das gleiche Problem...

SP. schrieb am 04.04.2020 um 12:52 Uhr

Hmmm, ich weiß nicht, ob das wirklich einen Unterschied macht. Schaden kann es sicherlich nicht.

In welchem Verzeichnis werden denn die Midis gespeichert? Vielleicht gibt es da Probleme beim Zugriff? Obwohl das ja auch abwegig ist, weil es ja mit Soundpoolprojekten funktioniert.

Wie gehst du eigentlich vor? Exportierst du reine *.mid-Dateien oder arbeitest du beim Import/Export mit *.mmm und *.vip?

SP. schrieb am 04.04.2020 um 13:11 Uhr

Wenn es mit MMM2014 auch Probleme gibt, könnte die Ursache vielleicht doch bei Windows liegen, also dass z.B. irgendwelche Bibliotheken nicht oder nicht in der richtigen Version installiert sind, die Magix für den Import verwendet.

Ich habe da immer eine Holzhammer-Methode, bei der ich mir Visual Studio Community von Microsoft herunterlade und installiere. Mit dieser Software wird die große Mehrheit aller Windows-Programme entwickelt und die installiert die ganzen Bibliotheken, die Entwickler für die Programmierung benötigen. Beim Entwickler funktioniert dann alles, beim Endnutzer aber tauchen seltsame Fehler auf, die nicht wirklich nachvollziehbar sind, aber halt häufig an diversen Bibliothekskonflikten auf dem Endbenutzer-Computer liegen können. Der Download umfasst ca. 25-30 Gigabyte. Aber seit dem habe ich eigentlich gar keine Probleme mehr mit der grundlegenden Funktionsweise von Software.

Außerdem installiere ich Software wie Music Maker oder Music Studio nicht mehr unter dem Programme-Verzeichnis, sondern z.B. im User-Ordner um Problemen mit der Zugriffsbeschränkung zu umgehen. Das Programme-Verzeichnis wird von neuen Windows-Versionen besonders geschützt. Da installiere ich nur Software, bei der ich den Installationsordner nicht ändern kann oder halt komplexe Systemsoftware wie Visual Studio Community.

Das ist, wie gesagt, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

djhenni schrieb am 06.04.2020 um 09:22 Uhr

@SP.

Hallo SP,

danke für die Unterstützung, hab den Fehler bzw. Laufwerksfehler gefunden. Magix läßt vermutlich nicht zu, das der Projektordner auf einen anderen Laufwerk liegt, als das Musikprogramm. Obwohl beide Dateien auf separaten SSD´s liegen, können sie nicht miteinander korrespondieren. Magix betont zwar bei der Installation, dass man Ordner auch auf separate Laufwerke legen kann, funktioniert aber nicht. Zumindest bleiben jetzt alle MIDI-Daten und -Projekte erhalten, müssen aber alle auf dem C: Laufwerk liegen; kein Einfreiren oder Abstürze mehr...! Kurioserweise spielt dies bei Soundpoolprojekten keine Rolle. Mein freundlicher PC-Hersteller hat dies ebenfalls mit Testversionen ausprobiert und gleiches Szenario bestätigt, Danke.

Update 7.4.20

die Freude währte nicht lange, denn nach Erstellung eines MIDI-Projektes und dessen Export, sind beim erneuten Laden des Projektes alle Instrumente flöten gegangen - werden zwar angezeigt, aber die Spur ist nicht belegt, weiß der Geier warum, ausschließlich die Audiospur zeigt noch ein akustisches Zeichen...