Permanenter Programmabsturz nach .VOB-Import Versuch

Nelly2 schrieb am 01.11.2009 um 23:24 Uhr
Versuche (seit Stunden!) vergeblich eine .VOB-Datei (ca. 15min Filmzeit) in ein neues Projekt zu importieren. Dazu ziehe ich die Datei vom MediaPool auf die Spur. Sofort darauf Absturzmeldung "Magix VDL15... funktioniert nicht mehr. - Programm schließen." (Anschließend verschicke ich brav das Fehlerprotokoll an Magix, krieg von denen aber auch keine Antwort.)

Wie kann das sein ? Das ist doch kein Exoten-Format!

Teilweise verschwindet meine vob-Datei danach. Es handelt sich um so eine typische VTS_01_01 Datei. Ist Magix dieses Format neu ?

Ich will einfach nur meinen Film importieren. Warum tu ich mir das an, und kauf keine vernünftige Videobearbeitungssoftware ? Kennt jemand eine bessere ?

Mein PC: i7, 6 GB, Vista, 1,5 TB, ATI 4800

Kommentare

asoeli schrieb am 01.11.2009 um 23:37 Uhr
Ist die VOB-datei in Magix gemacht ? Man könnte ja versuchen, die VOB-datei Renahmen bis MPG. Aber es hilft vielleicht nicht.
Ich habe mit viele VOB-dateien in verschiedenen Magix-programme gearbeitet, ohne Probleme.

Versuche, dein PC und die Datei mit GSPOT kontrollieren. (Kostenfrei auf Internet)
Es will dir erzählen, welche codecs installiert sind, und welche die Datei benutzt.

Dies ist zu schwierig für mich. Dein Gspot Screenshot zeigt (sehe ich richtig?) daß die VOB mit MPEG1 codiert ist? Daß ist, glaube ich, ein ungewöhnlicher Format.

Nelly2 schrieb am 02.11.2009 um 00:21 Uhr
Renamen hab ich auch schon probiert. Außerdem hab ich mit XMediaRecode versucht, die vob-datei zu konvertieren, zB in mpeg2. Hat auch nichts gebracht. Frustrierend.
geschi schrieb am 02.11.2009 um 07:32 Uhr
Das ist doch kein Exoten-Format!

Nein das nicht, aber vielleicht wahnwitzige Bitraten, die Exoten sind?
Woher stammen diese Vob´s, von einen DVD Recorder?
Du solltest den Tipp von @asoeli, mit G-Spot aufgreifen und nicht gleich beim Renamen aufgeben.
Von G-Spot mit deinen Video, machst du dann einen Screenshoot, den lädst du dann hier hoch.

Warum tu ich mir das an, und kauf keine vernünftige Videobearbeitungssoftware ? Kennt jemand eine bessere ?

Willst du darauf eine Antwort erwarten , du bist hier in der MAGIX Wissenscommunity und nicht im User Forum.

NACHTRAG: Ja, es liegt an einer zu hohen Bitrate.
Ich lese etwas von 10,5MBit/sec., das ist viel zu hoch, zieh dir das Progi. DVD Patcher und ändere damit die Bitrate im Header, damit sollte dann der Import kein Problem mehr sein.
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Nelly2 schrieb am 02.11.2009 um 13:57 Uhr
Lieber Geschi,

erstmal vielen Dank für Deine Geduld und Nachsicht mit meinem Unmut gestern. Diese Videobearbeitungsprogramme sind halt nicht so einfach zu bedienen, wie´s einem in der Werbung suggeriert wurde.

Ja, die VOB-Datei kommt von einem DVD-Recorder. Sollte ich (wegen den Bitraten) eine geringere Auflösung/Bildqualität wählen ?

Und hier der Auszug von GSPOT zur Datei (..zu dessem Verständnis man wohl ein Wochenend-Seminar belegen muss ). Für mich leider nur böhmische Dörfer. Ich hoffe, man kanns lesen bzw. sich vergrößern.

Schöne Grüße!

PS: Warum springt diese Bildschirmansicht immer bei Return an den unteren Bildrand ? Geht das allen so, oder ist das nur beim mir ?