Performance Probleme trotz guter Austattung

salzbergwerk schrieb am 16.10.2009 um 15:19 Uhr
Hallo, ich habe einen eigentlich recht gut ausgestatteten PC, Dual Core 2 X 2,66 GHZ, 3 GB RAM, Grafikkarte GF 9500 GT  512MG, Festplatte 750 GB (genutzte Partition 170 GB frei), Windows XP SP3. Jedes mal wenn ich einen Film von meiner HD-Kamera ( Sony HDR-HC 9) überspielen (VDL 16 Premium) will, bekomme ich die Meldung, dass die Aufnahme aus Performancegründen nicht möglich ist. Selbst das schließen der Video und Audiovorschau brachten keine Verbesserung. Eine Aunahme funktioniert nur wenn ich vorher die Festplatte defragmentiere. Warum kann ich den Film nicht ohne Defragmentierung überspielen. Für ein 30 minütiges Video sollten 170 GB ausreichen oder?
Viele Grüße
salzbergwerk

Kommentare

Rosti schrieb am 16.10.2009 um 18:05 Uhr
Deine Kamera will wahrscheinlich den Film "in einem Rutsch" ausspielen - das gelingt wohl nur, wenn der Platz auf der Festplatte in einem Stück vorliegt. Deshalb hilft auch das Defragmentieren.

Das war bewusst etwas "laienhaft" ausgedrückt - ich verstehe allerdings nicht, wieso Dein System (PC) da nicht mitkommt - so lahm ist es m.E. ja nun nicht ...

Dauerhafte Abhilfe:

eine eigene Partition - ca. 50 GB - nur für Film-Import und wenn der Film nicht mehr gebraucht wird - löschen!
geschi schrieb am 17.10.2009 um 11:32 Uhr
Hallo
Das sehe ich nicht so wie @Rosti, ich denke du hast Schreibprobleme.
Schalte den Virenscanner, bei der Aufnahme, aus, damit senkst du deine Zugriffszeiten auf deine Festplatte.
Was für eine Versionsnummer hast du?
Grüsse
salzbergwerk schrieb am 17.10.2009 um 17:27 Uhr
Rosti und geschi, werde beide Vorschläge ausprobieren. Ich werde eine frei Partition verwenden und mal mein Norton ausschalten.
Ich nutze VDL 16 Premium Version 9.0.0.54(C1).