PDF Export funktioniert nicht Schriftart wird verändert

Pamela schrieb am 22.10.2017 um 01:31 Uhr

Hallo

Ich brauche dringend Hilfe ich bin am Ende, der Druck sollte schon seit Tagen fertig sein.

Ich versuche seit Tagen ein PDF in Druck Qualität zu exportieren. Der page und layout designer 11. Schreibt mir aber ständig, dass die Schrift nicht installiert ist. Ich arbeite aber mit dieser Schrift im Programm und in der Galerie, wenn ich sie rechts anklicken fragt mich das programm ob ich deinstallieren will.

Warum exportiert das programm das Design mit dieser Schrift nicht als PDF?

Ich habe auch schon das Häkchen bei den Export Einstellungen Schrift blablabla angehakt. Wie Es der Support von magix gemeint hat, aber es funktioniert nicht.

Ich bin fix und fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Ich arbeite mit Windows 7

Ich habe den Export auch schon als Administrator versucht

 

Lg Pamela

Kommentare

BeRo schrieb am 23.10.2017 um 17:32 Uhr

[...] Der page und layout designer 11. Schreibt mir aber ständig, dass die Schrift nicht installiert ist [...]

Welche Schrift ist das (Name)?

[...] Warum exportiert das programm das Design mit dieser Schrift nicht als PDF? [...]

Wenn Du ein PDF Druckdokument , das lizenzgebundene Schriften enthält, z. B. an eine Druckerei weiterleitest, dann dürfen diese Schriften nicht eingebunden werden; das behaupten zumindest die gängigen EULA, die von den Schriftanbietern veröffentlicht werden.

Die Rechtsprechung zu dem Thema ist leider nicht einheitlich (s. hier und hier).

In Deinem "Fall" ist es scheinbar so, dass der P&L Designer das Einbinden einer der oben genannten Schriften ohne Rückfrage verweigert und damit das Druckdokument unbrauchbar macht.

Der Xara Designer gibt in dem Fall eine Warnmeldung aus:

Eventuell hält sich der P&L Designer in dem Fall zurück und verweigert das Einbinden ohne Kommentar. 😖

Abhilfe:
Versuch' mal, ob das Einbinden der Schrift als Untergruppe möglich ist. Damit wird nicht der komplette Schriftsatz eingebunden, sondern nur die tatsächlich benutzten Buchstaben, was von manchen Schrift Anbietern in den Lizenzbestimmungen toleriert wird.

Alternativ kannst Du testweise mal eine der lizenzfrei verfügbaren Schriften verwenden, die es sicher auch mit einem ganz ähnlichen Schriftschnitt gibt, wie der den Du gerade benutzt (guckst Du hier)

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pamela schrieb am 23.10.2017 um 20:42 Uhr

Lieber BeRo.

Dankeschön

Es war die Schrift champagne & limousine.

 

Neues Problem.

Ich bekomme einen Photoshop Datei öffne diese und verändere den text. Anschließend exportiere ich diese als pdfx3. Allerdings hat meine PDF Grafik plötzlich einen Rahmen und beim Grafikelement einen Strich.

 

Was läuft diesmal falsch? Rahmen und Strich sollten nicht da sein.

 

Dankeschön für eure Hilfe im Voraus

BeRo schrieb am 23.10.2017 um 21:08 Uhr

[...] bekomme einen Photoshop Datei öffne diese und verändere den text [...]

Öffnest (importierst) Du die PSD Datei mit dem P&L Designer?

Wenn nein, dann ist das Problem hier nicht gut untergebracht, dann solltest Du die Frage eher in einem PhotoShop Forum posten...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pamela schrieb am 23.10.2017 um 22:48 Uhr

Ich bekomme die Datei von meiner Grafikerin. Ich öffne und bearbeite diese im p&l Designer

 

BeRo schrieb am 23.10.2017 um 23:23 Uhr

Ich nehme an, dass Du die PSD Datei in den P&L Designer importierst; beim "Öffnen" wird ja ein neues, leeres Dokument angelegt?!

Beim Importieren von PSD Dateien werden ggf. neue Ebenen angelegt, z. B. für Transparenzen etc...

ggf. musst Du hier kontrollieren, ob sich da Objekte "eingeschlichen" haben, die beim späteren Export zu ungewollten Effekten (Ränder-, Linien-, etc.) führen können.

Auch das Ausgabeformat kann die ausgegebene Datei verändern. Du benutzt "PDF/X-3:xxxx", vielleicht bringt das übliche Standardformat "PDF/X-1a:2001" schon eine Verbesserung...

P.S.
Ich arbeite mit dem Xara Designer pro, nicht mit dem P&L Designer. Die Bedienung beim Import/Export ist IMO aber identisch.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pamela schrieb am 24.10.2017 um 11:36 Uhr

Wie kontrolliere ich denn diese Ebenen?

BeRo schrieb am 24.10.2017 um 13:26 Uhr

Die Ebenen sind in der Seiten- & Ebenen-Galerie des P&L Designers sichtbar, wenn sie denn beim Import der PSD Datei automatisch als zusätzliche Ebenen angelegt wurden...

Wenn die PSD Datei nach der Bearbeitung als PDF Druckvorlage exportiert wird, kann es je nach Einstellung sein, dass zusätzliche Grafiken sichtbar werden.
Wie im folgenden Screenshot gezeigt, sind das keine Fehler, wenn "nur" die Hilfsmarken für die Druckerei zusätzlich sichtbar sind. Allerdings wollen nicht alle Druckereien diese Hilfsmarkierungen haben; in dem Fall musst Du die Ausgabe natürlich vor dem Export deaktivieren.

Neuer Versuch?

 

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pamela schrieb am 24.10.2017 um 19:23 Uhr

Danke

Ja neuer Versuch....

Das ist mein Problem.das Bild sollte freigestellt sein. Ohne Rahmen. 😭

 

BeRo schrieb am 25.10.2017 um 00:17 Uhr

Hmmm, warum machst Du das Bildchen nicht einfach neu, z. B. so:

Dann ist das aufgetretene Problem doch leicht zu umgehen und wirst eine Menge Zeit sparen 😚
Hier kannst Du Dir mein "Werk" als PSD Datei herunterladen...

P.S.
Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pamela schrieb am 22.09.2018 um 07:58 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Hilfe 😘

Pamela schrieb am 22.09.2018 um 07:59 Uhr

Ich hab deine letzte Nachricht nicht gesehen und erst jetzt per Zufall entdeckt

BilderMacher schrieb am 22.09.2018 um 08:21 Uhr

@Pamela. scheinbar folgst Du nicht Deinem Beitrag und bekommst deshalb keine E-Mail, wenn Kommentare vorliegen. Es ist Standard, dass man seinem eigenen Beitrag folgt.

Du kannst das in den Profil-Einstellungen festlegen, wann eine E-Mail gesendet werden soll.

Und folge Deinem Beitrag.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Pamela schrieb am 22.09.2018 um 09:44 Uhr

Vielen Dank, und sorry ich bin blutiger Anfänger

Pamela schrieb am 22.09.2018 um 09:47 Uhr

Ich brauche bitte wieder Hilfe

Der Page und layout designer lässt mich nicht in pdf exportieren, Fehlermeldung:" interner Fehler 5107.w.fi.gs

 

Kann mir bitte jemand helfen

BeRo schrieb am 22.09.2018 um 11:12 Uhr

Die Lösung findest Du hier.

Und bitte, kein Doppelposting 😖

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓