PDF Export

ernst-bimminger1 schrieb am 10.11.2020 um 21:57 Uhr

Liebe Forummitglieder!

Ich habe eine 16-seitige Broschüre mit Xara Designer Pro X 17.1.0.60486  DL x64 Oct 29 2020 erstellt und möchte dieses nun als PDF exportieren.

Leider kommt es - unabhängig von de PDF-Einstellungen - immer wieder vor, dass ein einzelne Fotos im PDF fehlt (nicht immer das gleiche Foto).

Die Xara-Datei hat ca. 250 MB; bei den Fotos handelt es sich um JPG und PNG.

Auch stürzt der Designer häufig ab, wenn z.B. der PDF-Export ein 2. mal gestartet wird, oder auch manchmal wenn ein Foto ausgewählt wird.

Windows 10 home, 64 Bit (aktuelle Updates); Intel Core i7; 32 GB Hauptspeicher; genügend Platz auf der HDD

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Kommentare

BeRo schrieb am 10.11.2020 um 22:28 Uhr

[...] Leider kommt es [...] immer wieder vor, dass ein einzelne Fotos im PDF fehlt [...]

Ist das Problem auch schon vor dem aktuellen Update auf die Version 17.1.0.60486 vorgekommen?

[...] Die Xara-Datei hat ca. 250 MB [...]

Selbst bei einem reinen Bildkatalog, also bei 16 Seiten voller Fotos mit minimalen Texten, sollte die Dateigröße deutlich kleiner sein können.
Warum ist Die Datei so groß?

[...] Windows 10 home, 64 Bit (aktuelle Updates); Intel Core i7; 32 GB Hauptspeicher; genügend Platz auf der HDD [...]

Das Problem dürfte demnach kaum in der Hardware zu finden sein... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ernst-bimminger1 schrieb am 10.11.2020 um 23:01 Uhr

Danke schon mal für die rasche Antwort!

1. Ja, das ist mir die letzten Tage auch schon aufgefallen. Deshalb hab ich heute dasUpdateinstalliert....

2. Es beinhaltet sehr viele hochaufgelöste Fotos, weil die Broschüre dann in eine Druckerei soll...

3. Wäre schön, wenn`s nicht an der Hardware liegt...

BeRo schrieb am 10.11.2020 um 23:28 Uhr

[...] Ja, das ist mir die letzten Tage auch schon aufgefallen. [...]

Dann dürfen wir davon ausgehen, dass beim Update nichts schief gegangen ist... 🙂

[...] Es beinhaltet sehr viele hochaufgelöste Fotos [...]

Ok, wenn die Fotos tatsächlich mit so hoher Auflösung gedruckt werden müssen, die Dateigröße also nicht zu reduzieren ist, dann bleibt Dir natürlich die Möglichkeit, die 16-seitige Broschüre in kleinere Teilprojekte zu splitten.
Du könntest also versuchen, das Problem zu lösen, indem Du z. B. 2 Teilbroschüren zu je 8 Seiten als PDF Datei erstellst...

Wäre schön, wenn`s nicht an der Hardware liegt...

Davon ist wohl auszugehen. Ein 64 Bit System unter Win10 sollte bei 32 GB Speicher so schnell nicht "schlapp" machen.
Die Ursache des Problems vermute ich viel eher im Seitenaufbau. In dem Zusammenhang haben sich gelegentlich unkontrollierbare Effekte eingestellt, wenn z. B. leere Objekte (Rechtecke, Rahmen, vermeintlich gelöschte Objekte, etc.) außerhalb des Layouts der Seiten lagen. Dazu können auch übergroße, leere Textrahmen zählen, usw.

Hier ist also Dein Können als Detektiv gefragt, um akribisch zu forschen, wo sich eventuell eine "Leiche" versteckt hat. 😉
Die Suche kann schneller zum Ziel führen, wenn Du das Projekt in möglichst viele Einzelprojekte splittest. Idealerweise also in 16 (32) Einzelseiten, die Du einzeln als PDF Datei exportierst. Mit ein bisschen Glück fällt dann eine Seite "aus dem Rahmen" und Du hast den Übeltäter gefunden. 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2020, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ernst-bimminger1 schrieb am 10.11.2020 um 23:53 Uhr

Vielversprechende Idee. Hab wahrscheinlich wirklich irgendwo Müll vergraben. Eerd mal auf Tauchstation gehen.

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe

Liebe Grüße aus Oberösterreich - und bleib gesund!

Ernst