PC Mindestkonfiguration

schlutopia schrieb am 12.03.2023 um 09:29 Uhr

Moin,

falls ich mir einen neuen/gebrauchten Music PC zulegen sollte, würde ich was die Leistung angeht gerne auf der sicheren Seite sein. Vorrangig für Samplitude SMS. Die Angaben von Magix sind ja unterste Grenze, da liege ich zur Zeit schon drüber und muss trotzdem oft mit Freeze arbeiten. Gerade die Tonality Plugins gieren nach Power. Ich werde weiterhin eine externe USB Soundcard nutzen, und denke an 16Gb RAM. 64bit System ist klar, was sollte die CPU aber Leisten können?

 

Danke Euch und schönen Sonntag

Kommentare

SP. schrieb am 12.03.2023 um 10:39 Uhr

@schlutopia Ich würde einen modernen Intel i7-Prozessor empfehlen. Sicherlich funktionieren auch vergleichbare AMD Prozessoren (meistens sind die auch günstiger für die gleiche Leistung), aber die benutze ich nicht, weil es da Kompatibilitätsprobleme mit diversen anderen Softwares gibt, die ich benutze.

VOXS schrieb am 12.03.2023 um 14:05 Uhr

Ab einen Intel i7- oder i9-Prozessor macht es schon Spaß zu arbeiten. 32 GB-RAM und eine SSD-Harddisk mit 2 TB sollten es auch sein. Ich würde empfehlen, nicht zu vorsichtig beim Einkauf zu sein - sofern es der Geldbeutel zulässt :-)) Sonst stehst Du in 2-3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem - die Software inkl. Plugins usw. werden sicherlich nicht weniger Leistungshungrig. Von AMD-Prozessoren würde ich auch eher abraten, da es hier und da Probleme mit der Software geben könnte.

Eventuell gibt es den einen oder anderen Grbrauchtrechner, der erschwinglich und gut ausgestattet ist...

schlutopia schrieb am 12.03.2023 um 15:03 Uhr

Zu vorausschauend wollte ich nicht aufrüsten, da sich an meinem Recordingverhalten wohl nichts gravierend ändern wird. Hauptsächlich verwende ich VST Drums und für die Gitarren die Tonality (Lasse Lammert Pack) Geschichten. Die sind schon sehr hungrig. Natürlich werden nebenbei noch einige Plugins zur Soundbearbeitung laufen. Evtl. noch ein, zwei MIDI Spuren.

Hmm, doch gar nicht so wenig...

schlutopia schrieb am 12.03.2023 um 19:03 Uhr

Hab mal nachgeschaut, in meinem "aktuellen" Rechner ist ein AMD A10 4655 mit 2.00GHz verbaut... Ein Wunder, dass überhaupt etwas geht...

schlutopia schrieb am 31.03.2023 um 08:06 Uhr

So, habe nun einen I7 4790 mit Asus Z97-P Bord geschossen. Unterschied wie Tag und Nacht. Ist zwar noch ein "alter" I7, aber ich habe mir eine preisliche Grenze für meine musikalischen Investitionen gesetzt... dieses Jahr...

Eine Frage bleibt noch, ich nutze nun die Onboard Grafik. Würde es den Prozessor wesentlich entlasten, wenn ich noch eine GK einbaue?

Anspruchsvoll und Ressourcenraubend wirkt die Musikbearbeitung ja nicht.