PC-Konfiguration für die Arbeit mit Magix VdL 16

monrol schrieb am 22.11.2009 um 04:03 Uhr
Über die Jahre haben sich bei mir relativ viele Digital8- Video-Bänder angesammelt, die ich endlich zu ansehnlichen Filmen schneiden will.
Als Schneidegerät wurde mir Magix - Video de Luxe 16 empfohlen.

Dafür aber brauche ich einen wesentlich leistiungsfähigeren, d.h. neuen PC.

Wer kann mir zu dessen optimalen Konfiguration konkrete Empfehlungen geben bzw. mit Erfahrungen weiter helfen.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich KEIN PC-Kenner bin, sondern nur ein simpler Anwender, der einen möglichst narrensicher konfigurierten PC sucht.
Im voraus besten Dank!
monrol
PS: Zusatzfrage: Kann ich meine relativ alte SONY Digital 8 - Camera als Zuspieler benutzen? 

Kommentare

geschi schrieb am 22.11.2009 um 08:11 Uhr
Da es sich um DV Material handelt, braucht es da nicht viel:




Vorausschauend würde ich bei einer Neuanschaffung jedoch auf die Verarbeitung von AVCHD setzen, aber bei ATI 38xx, 48xx oder 58xx und bei NVIDIA 1GB bei 256Bit Speicheranbindung.
NACHTRAG: Was soll man für SD Material (DV-AVI) schon viel Hardware benötigen, das meinte ich mit meinen Satz.
Was willst du mit einer Auflösung von 720x576, da genügt gleich einmal was.
Bei HD, ja da wird es dann etwas problematischer, wenn du dich an die oben geposteten Angaben hälst, dann passt es schon.
Und zum Ruckeln bei den anderen Usern, die meisten haben irgendwelchen Garkaschrott, ist doch klar das es dann RUCKELN muss, MAGIX setzt auf Hardware und nicht auf Proxy, wie viele andere, halte dich bei HD an meine Angaben zur Graka und den Angaben von MAGIX zur CPU, RAM und es läuft.
MAGIX sagt bei der Graka, ATI 3000 Serie und das ist meiner und nicht nur meiner Meinung, nicht ganz richtig, es sollen min. 256Bit Speicherbusbreite sein und die haben nur 38XX, 48XX und 58XX.
NACHTRAG2: Dieses Ruckeln kommt von hier, Radeon X 1650, die hatte ich auch einmal, gut für SD, aber für HD zu schwach, da sind 512MB, bei 256Bit gefordert.
asoeli schrieb am 22.11.2009 um 11:49 Uhr
Dein Zusatzfrage:
Ja, es war wohl nur Sony, der Digital8-kamera gemacht haben. Du benutzt der Firewire-kabel (i-Link) für die Überführung. Einige von diesen Kameras kann auch ältere Video8 und Hi8 band lesen und digitalisieren (z.b. DCR-TRV320). Folglich mußt Dein neuen PC Firewire-Kontakt haben (IEEE1394),
Pflege gut Dein Kamera, es gibt (mein Wissen) keine andere Abspielmöglichkeiten für D8-band.
diemei schrieb am 18.12.2009 um 08:18 Uhr
Hallo monrol
Mein System ist
Intel Q 9550 2,83 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Gigabyte X48T-DQ6
Radeon X 1650
WIN7 64 Bit
Das System läuft gut ohne Probleme, nur das Ruckel im Aranger ist immer wieder stöhrend, trotz Ansicht auf 50%. Da mein Material HDV ist wird sich da bei Magix auch nichts ändern.
Bei anderen Videobearbeitungsprogrammen ist das Rückeln nicht vorhanden.
So ist das eben, was das eine Programm nicht hat, hat eben das andere.
Man muss wirklich viele Informationen sammeln um sich für ein Programm zu entscheiden. Einmal gekauft gibt es kein zurück mehr, aber erst dann weis man das die Entscheidung falsch war.
MfG
Diemei