Originaldateien vom Camcorder beim Bearbeiten in Bild und Ton zeitversetzt

musikerfranky schrieb am 08.12.2008 um 09:16 Uhr
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Lade ich eine Originalatei von meinem Camcorder Sony DCR-SR 35 in mein VDL15+ hinein und starte von Beginn an die Wiedergabe ist alles ok und synchron. Bewege ich allerdings im Timelinemodus den Curser und positioniere diesen an andere Stelle laufen die Bilder abgehackt und teilweise werden Bilder "übersprungen", sodass die Audiospur "hinterher" läuft.

Zu beachten ist, dass die Wiedergabe absolut synchron bleibt wenn ich von Anfang an abspielen lassen und nichts mache. Nichtmal einige Minuten nach dem Anschalten der Wiedergabe treten Probleme auf! Drücke ich aber Stop und setze die Wiedergabe an der Stelle direkt wieder fort, bin ich mit dem Bild an ganz anderer Stelle - viel weiter vorne als an der, an der ich die Wiedergabe unterbrochen habe.

Ich wusste mir zwar schon zu helfen und konvertierte vorher die Originaldateien - in diesem Fall läuft alles einwandfrei - würde mir jedoch gerne diesen Schritt ersparen und die Dateien des Camcorders direkt einlesen...

Was mich wundert ist, dass die Wiedergabe der Originaldatei im Mediaplayer von Windows intern absolut synchron abspielt, egal wie ich die Position der Datei während der Wiedergabe - oder auch in der Pause - verschiebe.

Ich frag mich wieso VDL mit den Originatdatein so Schwierigkeiten hat. Könnte es ja nachvollziehen, wenn das Synchronisationsproblem von Anfang an bestehen würde, aber das Problem tritt ja nur auf, wenn ich die Wiedergabe von Anfang an unterbreche und an anderer Stelle fortsetzen möchte...

Übrigens: Wenn ich sofort nach dem Laden der Datei irgendwo in die Mitte springe und abspielen lasse, ist Bild und Ton ebenfalls sofort zeitversetzt und das Bild springt (als ob Teile fehlen). Der Ton bleibt auf jeden Fall einwandfrei...

Bin mit meinen Ideen am Ende. Oder ist das grundsätzlich so, dass VDL Probleme hat mit Originaldateien aus Camcordern?

Wenn ich den Frametable neu erzeuge habe ich zwar dieses Problem nicht mehr, aber bleibt das dann auch so, wenn ich nach allen Bearbeitungen den Film brenne und auf einem DVD-Player wiedergebe? Denn den Frametable neu erzeugen muss ich niemals, wenn ich die Originaldatei vorher konvertiere. Wenn ich eine solche vorher konvertierte Datei bearbeite und später brenne funktioniert die Wiedergabe auch später über den DVD-Player einwandfrei...

Kommentare

geschi schrieb am 08.12.2008 um 09:47 Uhr
Hallo
Du hast dir die Antwort zur Hälfte schon selbst gegeben, nach dem du die Frametable neu erzeugt hast, den Film schliessen und wieder öffnen, dann sollte es passen.
Ich weis zwar das du konvertierst aber nicht in welches Format?
Das mit Anfang und Mitte hängt mit den Cache zusammen der bei Beginn geschrieben wird.
VDL überprüft die Aufnahmen beim Import auf Fehler, wenn die zu gross werden wird automatisch eine Frametable erzeugt, andere Progs. überprüfen nicht und spielen mit Fehlern, die da sind aber kaum zu hören und sehen, da es beim Schnitt jedoch um Framegenauigkeit geht, macht VDL diese Überprüfung.
Die Fehler passieren überigens bei der Aufnahme, beim Ein- und Ausschalten, der Cam.
NACHTRAG: "Aber ist es denn echt zwingend notwendig nachdem ich den Frametable neu erzeugt habe das Projekt zu speichern und anschließend neu zu laden?"
JA.
Jetzt frage ich mich schon was da schwierig ist, alles rein, alles makieren Frametable, film schliessen, wieder öffnen, fertig.
Und das deine Files die du mit deiner Cam aufgenommen hast MPEG1 sind, glaub ich dir nicht, das wäre Mittelalter, VHS Qualität bei einer Digitalen, NEIN.
Es kommt auch darauf an in welchen Format der Ton aufgenommen wird mp2, mp3, AC3.
Wenn du konvertierst, machst du noch viel mehr als nur die Frametable neu, du demuxt dein Video, reparierst es und muxt es wieder, das ist dann der nächste Schritt wenn es mit Frametable nicht mehr funktioniert, z.B. Fernsehsendungen aufzeichnen und sollche Sachen.
Was hast du überhaupt für eine Version, mit der Versionsnummer, den das habe ich in deinen langen Bericht nicht gelesen?