Kommentare

SP. schrieb am 30.04.2022 um 15:06 Uhr

@lillefar08 Beide Songs in zwei Spuren übereinander legen, schneiden, verschieben, Teile kürzen oder kopieren. Je größer die Unterschiede, desto aufwendiger wird es natürlich.

lillefar08 schrieb am 30.04.2022 um 17:51 Uhr

Das verstehe ich nicht recht. Schneiden, verschieben usw. Kannst du das etwas genauer erklären? Danke.

lillefar08 schrieb am 30.04.2022 um 17:52 Uhr

Das Original ist in Spur 1, Karaoke in Spur 2

BilderMacher schrieb am 30.04.2022 um 18:01 Uhr

@lillefar08, das Thema beschäftigt dich schon ganz schön lange ...

https://www.magix.info/de/forum/lied-und-karaoke-des-liedes-synchronisieren--1242908/

Da wurde dir doch schon einiges erklärt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

lillefar08 schrieb am 30.04.2022 um 18:05 Uhr

Der Unterschied ist nicht groß, aber die Takte sind verschieden, auch wenn ich die beiden Spuren untereinander höre. Das sollte ja genau passen, taktmäßig. Ich hab zu wenig Ahnung, leider

SP. schrieb am 30.04.2022 um 23:43 Uhr

@lillefar08 Um welches Lied handelt es sich?

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2022 um 08:38 Uhr

@lillefar08

Das verstehe ich nicht recht. Schneiden, verschieben usw.

Ich hab zu wenig Ahnung, leider

 

Macht ja nix, gibt doch soviele andere schöne Hobbies. Schneiden und Verschieben von Objekten gehören zu den Basics beim Arbeiten mit einer DAW, wie z.B. Sam Music Studio. Es ist aber wohl mit sehr viel Aufwand verbunden, alte analoge Aufnahmen mit einem schwankenden Tempo und Digitalproduktionen mit einem exakt gleichbleibenden Tempo miteinander zu synchronisieren. Die Frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und ob es nicht doch auch alternative Vorgehensweisen gibt.

 

VOXS schrieb am 01.05.2022 um 09:44 Uhr

Sicherlich gehört das taktgenaue Schneiden bzw. verschieben zu den etwas anspruchsvolleren Aufgaben in der Musikproduktion. Besonders, wenn ein Programm wie das Music Studio bestimmte Werkzeuge nicht an Bord hat.

Mit z.B. Cubase lässt sich das mit der sog. "Audio-Warp"-Funktion relativ leicht bewerkstelligen, da man hier taktgenau verschieben (und sehen und hören) kann.

In sofern bleibt nur schneiden, verschieben usw. Diese Funktionen gehören allerdingst tatsächlich zu den Basisfunktionen einer DAW und sollten beherrscht werden.

Kurz: Üben, üben, üben ;-))

lillefar08 schrieb am 01.05.2022 um 13:12 Uhr

@lillefar08 Um welches Lied handelt es sich?

Der Song und die Karaokefassung ist aus YouTube und heißt Sad Songs von Elton Jahn

SP. schrieb am 01.05.2022 um 13:56 Uhr

@lillefar08 Auf Youtube hat jemand das Video "Elton John - Sad Songs (Say So Much) (Filtered Instrumental)" hochgeladen, was den Gesang herausgefiltert hat. Vielleicht kannst du diese Version als Karaoke verwenden? Sie hat die gleiche Länge wie das Original. Du hast dann aber kleine Artefakte durch die Filterung im Song, sparst dir aber das Zurechtschneiden.

lillefar08 schrieb am 01.05.2022 um 14:13 Uhr

@lillefar08 Auf Youtube hat jemand das Video "Elton John - Sad Songs (Say So Much) (Filtered Instrumental)" hochgeladen, was den Gesang herausgefiltert hat. Vielleicht kannst du diese Version als Karaoke verwenden? Sie hat die gleiche Länge wie das Original. Du hast dann aber kleine Artefakte durch die Filterung im Song, sparst dir aber das Zurechtschneiden.

Das habe ich schon einige Male mit einem anderen Programm gemacht, ich glaube mit audacity. Hört sich danach aber nicht gut an, da nicht nur der Gesang fast gelöscht wird, sondern auch Teile der Musik. Wie heißt das von dir erwähnte Programm? Filtered Instrumental? Vielleicht ist das besser.

SP. schrieb am 01.05.2022 um 14:47 Uhr

@lillefar08 Hast du dir das Video schon angehört? Du musst nur nach dem Namen suchen. Ich wollte es hier nicht verlinken, wegen des Urheberrechts.

Dort wird KI-basierte Filterung verwendet. Die künstliche Intelligenz wird mit Millionen Gesangs- und Instrumentaschnipseln trainiert. Das ist ein sehr aufwendiger Prozess. Es gibt dafür inzwischen kostenlose Programme wie SpleeterGUI, die diese trainierten Systeme benutzen, um Gesang aus Musik zu entfernen. Läuft aber nicht unter Windows XP und braucht sehr viel Arbeitsspeicher. Alternativ kann man kostenlose Internetseiten wie Splitter.ai verwenden, die Spleeter im Hintergrund benutzen. Dort lädt man einfach seinen Song hoch und erhält dann die Instrumentalversionen. Man sollte aber möglichst hochqualitative WAV-Dateien von CDs dazu verwenden, keine MP3s oder Videos aus dem Internet. Dann ist das Ergebnis besser.

Ich glaube Audacity filtert nur den zentralen Teil aus dem Stereobild? Das liefert deutlich schlechtere Ergebnisse.

lillefar08 schrieb am 01.05.2022 um 17:04 Uhr

Hallo und danke für die Hilfe. Ich versuche mal den Gesang nach der Karaoke-Fassung. Ist aber nicht so einfach, da Elton John an einigen Stellen gegen den Rhythmus singt. ich glaube, das heißt Alla breve. Früher habe ich den Song einige Male mit Keyboard als Alleinunterhalter gesungen, mehr schlecht als recht. Ich versuch es halt noch mal. Es sollte aber schon annähernd perfekt klingen. Das Ergebnis kann ich ja hier einstellen. Auf YouTube habe ich einige Songs hochgeladen. Das ging aber nur als Video. Musste dazu Bilder aus dem Internet nutzen, obwohl ich ja nur den Song einstellen wollte. Unter meinem Namen kann man die Videos bei YouTube sehen und hören.