Orchester Mixen

Markus-Francois schrieb am 05.02.2021 um 15:12 Uhr

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie man bei Samplitude Studio ein Orchester Mixt. Ich habe mir ein Tutorial angeschaut was an sich sehr gut ist nur wird da leider cubase genutzt. In dem Video werden zu Anfang 3 spurengruppen( wahrscheinlich effekt spuren) erstellt die den vorderen, mittleren und Hinteren Bereich eines Orchesters simulieren. Diese werden dann mit entfaltungshall belegt und später die einzelnen instrumentengruppen( zb alle streich Instrumente die bei einem Orchester vorne sitzen)hinzugefügt. Meine Fragen lautet A: Kann man solche Spurengruppen( Effektgruppen) auch in Samplitude erstellen und wenn ja wie?

B: Wo bekommt man einen guten kostenlosen Entfaltungshall her?

C: Sollte man Spurengruppen( Effektspuren) erstellen können wie stelle ich eine Verbindung zwischen den Instrumentengruppen und Effektspuren her?

 

Ich weiß es ist mal wieder viel aber ich bin halt noch etwas grün hinter den Ohren was dieses thema betrifft. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

Kommentare

SP. schrieb am 05.02.2021 um 15:33 Uhr

@Markus-Francois Hast du Samplitude schon? Ich würde dir raten, die Demo zu testen. Du kannst dort Spuren gruppieren, das Audiosignal dann auf andere Spuren routen, um Effekte hinzuzufügen. Variverb wird als Hallplugin bei Samplitude mitgeliefert, aber ich weiß nicht, ob es in der Demo funktionsfähig ist.

VOXS schrieb am 05.02.2021 um 16:40 Uhr

@Markus-Francois

Ein Orchester zu mixen, ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich würde dafür auch eher Samplitude Pro X5 empfehlen.

Einen kostenlosen Faltungshall (...nicht ENTfaltungshall ;-) bekommst Du hier:

https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/meldaproduction-mconvolutionez-49370/

Noch ein paar Anmerkungen:

Subgruppen legt man an, wenn man z.B. alle Streicher in einer Spur zusammenfassen will.

AUX- oder Effektspuren beinhalten z.B. einen Faltungshall, der dann den einzelnen Spuren Hall hinzufügt. Also nicht 10-mal den Hall auf die einzelnen Spuren, sondern eine (Hall-) Spur für alle.

Hall (Reverb) und Echo (Delay) sind normalerweise auch keine Insert-Effekte, sondern werden in die AUX- oder Effektspur gelegt.

Markus-Francois schrieb am 05.02.2021 um 16:56 Uhr

@Markus-Francois Hast du Samplitude schon? Ich würde dir raten, die Demo zu testen. Du kannst dort Spuren gruppieren, das Audiosignal dann auf andere Spuren routen, um Effekte hinzuzufügen. Variverb wird als Hallplugin bei Samplitude mitgeliefert, aber ich weiß nicht, ob es in der Demo funktionsfähig ist.

Erstmal danke für die Antwort ja ich habe Samplitude schon.

Markus-Francois schrieb am 05.02.2021 um 17:04 Uhr

@VOXS

Danke für die ausführlichen Antworten, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine AUX Spur erstellen und dort dann den FALLTUNGSHALL einsetzen? Wie verknüpfe ich denn die AUX und Instrumenten Spur denn miteinander damit der Effekt auf das jeweilige Instrument übergreift?

BilderMacher schrieb am 05.02.2021 um 17:12 Uhr

Hallo,

wir können dir hier nicht das Programm erklären. Das musst du dir selbst erarbeiten.

Ein guter Anhaltspunkt ist immer das Handbuch.

Da wird AUX auch erklärt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 05.02.2021 um 17:26 Uhr

@Markus-Francois

Ich befürchte, @BilderMacher hat Recht - die grundsätzliche Bedienung des Programms solltest Du beherrschen.Fang mit kleinen Projekten an (z.B. 3-4 Instrumente, eine Solostimme o.ä.) und mache Dich mit Samplitude Pro X5 vertraut. Alles andere ist ziemlich sinnlos, sorry ;-))

Wenn Du dann später dein Orchester-Projekt angehst, stellt sich natürlich noch die Frage, ob Du die Instrumente auch aufnehmen musst / willst. Dann solltest Du Dir auch die entsprechende Mikrofonierung aneignen und ein gutes Audiointerface zulegen.

Wie gesagt, Orchester zu produzieren ist eine Königsdisziplin und nicht eben mal so gemacht.

Trotz allem - bleib dran und gutes Gelingen!

Nachtrag: Ich habe zum Jahresende einen Song mit Orchestermusik produziert - das Ganze war nicht in ein paar Tagen zu realisieren, sondern brauchte ein paar Minuten länger. Hier eine Hörprobe:

https://www.magix.info/de/medien/lockdown--1262246/

Nicht perfekt, aber (hoffentlich) annehmbar...

Markus-Francois schrieb am 05.02.2021 um 17:54 Uhr

@BilderMacher @VOXS danke für die Antworten und @VOXS ist doch gut gelungen 👍

FormerUser schrieb am 06.02.2021 um 05:39 Uhr

Letztendlich geht´s hier doch nicht so sehr um Samplitude spezifische Dinge, sondern ganz allgemein um verschiedene Arten von virtuellen Mischpultkanälen in einer DAW Software. Es gibt Audiokanäle, Gruppenkanäle und Effektkanäle.

Mehrere Audiokanäle, z.B. die einzelnen Drums eines Drumsets können in einen Gruppenkanal geroutet werden. Jeder Audiokanal kann auch parallel über Send-Regler Effektkanäle ansteueren, in denen man Audio-Effekte einfügen kann, wie z.B. Hall, Echo oder was auch immer.

Gratis Hall-PlugIns gibt´s zuhauf im Netz, ob nun Faltungshall oder was auch immer Hall. Außerdem ist u.a. eigentlich auch immer bei einer DAW Software schon ein Hall-PlugIn mit dabei.