Onboardsound oder Soundkarte

HUHU schrieb am 16.07.2011 um 11:23 Uhr

Hallo im Forum,

ich habe folgende Frage, eventuell kann mir jemand einen guten Ratschlag geben:

Mein PC System wurde neu installiert, d.h. es wurde folgende Hardware verbaut:

MB ASUS P8P67 Pro Rev. 3.1 mit aktuellstem BIOS

onboardsound HD / AC 97

Grafikkarte ASUS Nvidia GTX 560 Ti

16 GB RAM

W 7 Ultimate 64-Bit SP 1

Als MAGIX Software kommt

Video Pro X3 und

Audio Cleaning Lab 17 deluxe

zum Einsatz.

Frage bezügl. Audio Cleaning Lab 17 deluxe:

Momentan ist lediglich die onboard Soundlösung Realtek 8-Kanal HD aktiv. Sollte für die Digitalisierung von Schallplatten eine eigenständige Soundkarte verwendet werden oder reicht die o.g. onboard Lösung aus?

Habe auf dem Board ober den optischen Eingang mein DVD Player (DENON DCD 755-AR) angeschlossen. Wie bekomme ich den Sound über meinen PC abgespielt bzw. CD vom DVD-Player in den PC?

Danke im Voraus für die Bemühungen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.07.2011 um 16:46 Uhr

Um mit dem Cleanin g Lab zu arbeiten reicht der Onboard Soundchip allemal. Ich hab das lange Zeit so gemacht bevor ich mir wegen Samplitude Musik Studio eine PCI-Soundkarte zugelegt habe.

Wieso hast du nen externen DVD-Player um DVD oder CD zu importieren oder anzuhören. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenns denn aber unbedingt sein muß solltest du in der Systemsteuerung>Sound den optischen Eingang aktivieren, wenns denn ein Eingang ist.

LG, Werner

HUHU schrieb am 17.07.2011 um 11:22 Uhr

Hallo SOWIESO,

zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Zum DENON: Meine Stereoanlage, zumindest ein Teil davon, ging über den Jordan. Da ich das gute Teil nicht ungenutzt lassen wollte und eh viel am PC arbeite wollte ich den Player auf diese Weise nutzen.

Mir war / ist nur nicht bekannt, ob bzw. wie ich vom DENON aus per vorhandenem opt. Ausgang (habe noch zusätzlich 2 Klinkenstecker rot / schwarz auf der Rückseite) Musik CD's über den PC wiedergeben könnte bzw. für eigene Filme entspr. in den PC aufnehmen kann (ausser dem normalen Weg über das PC eigene DVD Laufwerk).

Gruss  huhu