Dankeschön dbekrause. Aber meine Frage war anders: nicht das Öffnen eines Fensters mit dem Tastatur-Kürzeln (z.B. das Fenster "Video als MPEG-4-Video" mit Strg+Alt+G), sondern das Navigieren innerhalb eines Fensters zwischen Steuerelementen wie Schaltflächen usw. mithilfe der Tastatur. Leider kann ich beispielsweise nur mit der Maus im Fenster "MPEG-4 Export" auf den OK-Button klicken.
@al-g3977 Die alleinige Steuerung mit der Tastatur ist nicht möglich, nur in den einzelnen Feldern. Dieser Wunsch wurde hier noch nie geäußert, weil die Navigation mit der Maus doch sehr viel einfacher ist.
Mit der TAB-Taste kann man zwischen den Feldern wechseln. Es ist nur schwer zu sehen, in welchem Feld oder Button man gerade ist. Halte ich aber für unpraktisch in diesem Fall.
Ich muss erklären, warum ich eine solche Frage gestellt habe. Wenn die Auflösung des Monitors (bzw. der Grafikkarte) niedrig ist, passen manche Fenster nicht vertikal auf den Monitor. Wenn man beispielsweise die Tab-Taste verwenden kann (was in Windows häufig der Fall ist), um von einem Steuerelement in einem Fenster zu einem anderen zu wechseln, kann man auch auf unsichtbare Schaltflächen klicken. Das was meine Idee. Leider reicht die Maus nicht über den Monitor hinaus, egal ob echte Maus oder Tastaturmaus.
@al-g3977 Die alleinige Steuerung mit der Tastatur ist nicht möglich, nur in den einzelnen Feldern. Dieser Wunsch wurde hier noch nie geäußert, weil die Navigation mit der Maus doch sehr viel einfacher ist.
Vielen Dank @korntunnel!
Wenn die Magix-Programmierer das nicht vorhergesehen haben, dann ist alles klar.
Es ist jedoch ein guter Programmierstil, wenn man die Tastatur verwenden kann, um innerhalb eines Fensters von einem Steuerelement zum anderen zu wechseln, auch wenn die Verwendung der Maus bequemer ist, z.B. das Wechseln zwischen Tabellenblättern in Excel mit UMSCHALT+F6 oder in vielen Fenstern mit einer Tab-Taste.
In meinem Fall muss ich leider von Version 15 auf Version X zurückwechseln, wo das Fenster kleiner ist.😡
Das verstehe ich jetzt nicht, dass das Fenster kleiner ist. Welches Fenster meinst Du, das Exportfenster? Ist denn das Fenster bei der 15 größer als Dein Bildschirm, dass die Steuerung mit der Maus problematisch wäre?
n'Abend @al-g3977, poste uns hier doch mal einen Screenshot des Export-Fensters, in welchem Du mit der Tastatur (statt mit Maus) navigieren möchtest...ich hab da so einen Verdacht, dazu mehr, wenn der Screenshot da ist, kann sein, dass ich falsch liege😉
Guten Abend. Jetzt werde ich versuchen, einen Screenshot zu posten. Nur wird dies von der Version X sein, in Version 15 ist dieses Fenster vertikal viel größer. Hier sehen Sie, dass man mithilfe der Tastatur nicht steuern kann.
wie ist denn konkret Dein Bildschirmauflösung und die Skalierung in Windows eingestellt?
(In der Version 15 kommt man meiner Info nach nicht so richtig an die unteren Buttons heran, wenn die Bildschirmauflösung sehr niedrig ist.) 1366 x 768 ?
Ja, das ist es - bei Video deluxe (dem kleineren Verwandten von Video ProX) steht es 'sogar' in den Mindestvoraussetzungen, dass eine Höhe von mindestens 1024 Pixeln nötig ist ...
Vielleicht kann man das Windows-Taskleistenverhalten mal auf "Taskleiste automatisch ausblenden" stellen - bin nicht sicher, ob das soweit erstmal helfen könnte.