Objektmodus umschalten,Löschen ohne Nachziehen, Übersicht ohne Analyse

Kirchenmusiker schrieb am 20.05.2021 um 17:20 Uhr

Mittlerweile habe ich drei Programmfunktionen gefunden, deren Funktionsweise ich mir anders wünschen würde:

1. Der Befehl Bearbeiten => Objektmodus => Alle Spuren verbinden (und einige andere Modi vermutlich auch) wirkt als Schalter zwischen "Alle Spuren verbinden" und "Normaler Modus". Wenn der Verbinde-Modus bereits aktiv ist, schaltet "Alle Spuren verbinden" in den Normalen Modus (zurück). Ich würde mir wünschen, dass er den Verbinde-Modus überschreibt, sodass man ihn blind anschalten (bzw. bestätigen) kann.

2. Der Befehl Bearbeiten => Löschen => Löschen lässt im Normalen Modus eine Lücke, im Modus "Alle Spuren verbinden" hingegen schließt er die Lücke automatisch (was ungut ist, wenn das Timing bereits geprüft ist). Außerdem gibt es dafür den Befehl Bearbeiten => Löschen => Mit Nachziehen löschen. Ich würde mir wünschen, dass "Löschen" im Verbinde-Modus ebenfalls eine Lücke lässt.

3. Der MultiSynchronSchnitt ist ein großartiges Werkzeug, welches einem viel Arbeit abnimmt, sobald man einmal die Takes sortiert hat. Aber die davor notwendige MultiSynchronAnalyse macht es mir sehr schwer, die Takes zu sortieren. Ich habe mir dafür ein Makro gebaut, welches alle Objekte wieder von 1 bis n sortiert (an die Aufnahmeposition verschiebt) und nach oben in Spur 1 verschiebt. So finde ich die Takes viel schneller als zu suchen, wo der Algorithmus glaubt, dass ein Take gepasst hätte. Ich würde mir einen zusätzliche Button in der MultiSynchronSchnitt-Vorbereitung neben "Analyse starten" wünschen, der lauten könnte "Übersichtsprojekt ohne Analyse erzeugen". So ließe sich sehr viel Zeit (und Strom) einsparen.

Man kann alle diese Dinge mit Makros umschiffen. Aber ich hätte die Funktionsweise gerne direkt. Wie seht ihr anderen Teilnhmer das?

Kommentare

SP. schrieb am 20.05.2021 um 20:39 Uhr

@Kirchenmusiker Hallo. Ich glaube nicht, dass hier viele Sequoia-Nutzer anzutreffen sind. Viele Profis befinden sich im Samplitude-Forum. Das hat auch eine eigene Sequoia-Sektion. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn du deinen Beitrag dort auch noch einmal veröffentlichst.

https://community.samplitude.com/

Kirchenmusiker schrieb am 26.05.2021 um 10:28 Uhr

Merci für den Tipp!

Als Neuling ist das nicht offensichtlich, deshalb Danke für den Hinweis!