Objektmarkierung und Verschiebung

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 18:11 Uhr

Hey zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Habe die samplitude pro x software auf dem laptop und arbeite mich gerade ein. Aber: Wie kann ich ein einziges Objekt markieren (geht nur manchmal) ohne das andere Objekte mit markiert werden und ohne, dass wenn ich links unten auf das touchpad klicke, um ein (1) Objekt zu verschieben, gleichzeitg andere Objekte mit verschoben werden, wenn ich"ziehen" will. Ich habe vorher jahrelang mit einem anderen Programm gearbeitet, bei dem das kein Problem war. Bitte helft mir, da ich kein technischer Superheld bin.

Danke im voraus

Frank

Kommentare

Jochen-S schrieb am 21.04.2022 um 18:28 Uhr

Hallo @F.N.

vielleicht stimmt dein Mausmodus nicht.... So sieht es bei mir aus...

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 18:35 Uhr

Hey Jochen, danke für die schnelle Rückmeldung. Aber mit dem Modus hat das leider nichts zu tun. Wenn ich ein Objekt anklicke, also markiere, und dann auf dem Touchpad links unten das Verschieben durch Draufdrücken vorbereite, markiert er mir zig Objekte, die dann auch alle mitverschoben werden.

SP. schrieb am 21.04.2022 um 18:40 Uhr

@F.N. Ändere mal den Objektmodus gleich mit dem Icon rechts daneben

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 19:39 Uhr

Heeeey, 1000 Dank für den Tipp. Ich habe das jetzt mal auf "Normaler Objektmodus" gestellt und es funktioniert super!!!!!!! Wenn ich solche tollen Tipps und Leute wie Euch nicht hätte!

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 20:32 Uhr

Eine vorerst letzte Frage habe ich noch: Wenn ich in der Drumspur (mit ez-drummer) und der Bass-spur, die direkt darunter als 2.Spur liegt, in eines der Objekte, die ja alle aneinanderliegen, klicke markiert er mir alle Objekte der Drumspur und der Bassspur! Warum? Habt Ihr dafür auch eine Lösung? Das wäre suppi!

Jochen-S schrieb am 21.04.2022 um 21:27 Uhr

Hallo @F.N.

1) Strg+A = alles selektieren und dann die Gruppe auflösen...

siehe Bild...

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 21:46 Uhr

Hey Jochen,

nochmals 1000 Dank für Deine große Hilfe. Es hat funktioniert, suuuuuper!!! Ich bin sowas von erleichtert!

F.N. schrieb am 21.04.2022 um 21:50 Uhr

Danke auch nochmal an SP! Auch das war ein Top Tipp!