Objekte im Hintergrund wegretuschieren

Ladbroke schrieb am 20.11.2007 um 16:14 Uhr
Salute,

es geht um eine erweiterte Bedienungsanleitung als Kurz-Video (zusätzlich zur Printform). Ich habe das Problem, dass bei der Einstellung mit einer Person an einem Tisch im Hintergrund die Kanten von Rigipsplatten zu sehen sind (diese waren kurz vor den Aufnahmen dort zwischengelagert worden. Ein Verschieben war nicht möglich). An der linken Kante ist auf der Wand außerdem ein blauer Fleck zu sehen. Ich hatte bei den Aufnahmen die stille Hoffnung, dass ich die Kanten im Nachhinein per Software wegretuschieren könnte (Vgl. Digital-Fotografie). Der Hintergrund (Wand) ist hell, Tisch (ebenfalls hell) und Person (die relevanten "Objekte") haben klare Kanten und heben sich klar vom Hintergrund ab.

Ich habe hier im Board den Hinweis gelesen, dass sich jeder einzelne Frame als jpeg bearbeiten lässt (aber sehr arbeitsaufwenig ist, wie der Autor ergänzte). Alternativ wurde der "bluebox"-Effekt erwähnt. Der Hintergrund ist zwar hell, wenn ich die Erläuterungen zum "bluebox"-Effekt jedoch richtig verstanden habe, kann ich nur den gleichfarbig hellen Hintergrund austauschen. Am besten wäre eine selektive Angleichung (Retouche) der nicht erwünschten Objekte an die Hintergrundfarbe. Die Kameraeinstellung ist statisch, alle Objekte sind immer am gleichen Ort, die nicht erwünschten Bereiche werden nie von der Person überdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit - ähnlich wie bei Photoshop - mit der ich die unerwünschten Objekte selektieren und farblich angleichen kann? Ein Begriff mit dem ich weiter recherchieren kann würde mir schon sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus der Schweiz

Kommentare

MadMagix schrieb am 21.11.2007 um 07:23 Uhr
Hallo!

Die Antwort lässt sich nicht in zwei Sätzen geben. Das von dir gewünschte gehört zu den schwersten Sachen, die man mit VDL machen kann.

Es gibt ein kostenloses Video-Tutorial, wie man unerwünschte Hintergrund-Objekte entfernt.
Kopiere den Link in deinen Browser und schau dir das Masken-Tutorial (Teil 1 bis 4) und auch die anderen Video-Hilfen aufmerksam an:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=32422

V.G.
MM