Nutzungslizenz von gekauften (Producerplanet) Audiofiles -z.B. Youtube

Monzetti schrieb am 10.05.2023 um 17:07 Uhr

Hallo,

irgendwie fand ich es ganz spannend, dass man sich für (relativ kleines) Geld private Nutzungsrechte an Songs holen kann um sie "für den nicht kommerziellen Gebrauch" zu legalisieren.

Jetzt muss ich feststellen, dass diese "kleine Lizenz" auf YouTube nicht nutzbar ist, weil es sich um eine "werbefinanzierte Plattform" handelt - und selbst wenn ich damit kein Geld verdiene (nicht monetarisiert), verdient ja sonst jemand Geld damit (oder irgendwie so klingt die Begründung)...

Nun mache ich meine Videos aber speziell für YouTube - keine große Sache - unter 100 Abos - und ich mache auch keine Werbung dafür, denn alle meine Videos sind "für einen kleinen Kreis" bestimmt.

Aber wenn ich meine Videos nicht einmal dafür benutzen kann - dann kann ich mit sämtlichen Inhalten die im Shop angeboten werden auf Basis von "nicht kommerzieller Lizenzen" rein gar nichts anfangen.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich solche Lizenzen - solange ich meine Videos nicht monetarisiere - tatsächlich benutzen darf. Das war ja der eigentliche Charme und so würden vermutlich auch viel mehr Menschen solche Lizenzen erwerben (die Masse würde es dann lohnend machen)...

Aber so muss ich wohl von zukünftigen Käufen im Shop absehen und wieder die Songs aus dem YouTube Studio Bereich einbinden. Schade - ich dachte wirklich der Shop hätte für Privatpersonen eine "charmante kleine Lösung" geschaffen, die dann auch zu einem "kleinen Geldbeutel" passen...

Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Ich habe gerade ein Video mit zwei nicht kommerziell lizenzierten Songs auf YT veröffentlicht - nicht monetarisiert - nicht einmal gelistet - und prompt eine Urheberrechtsverletzung angezeigt bekommen.

Schade....

Monzetti

Kommentare

SP. schrieb am 10.05.2023 um 18:09 Uhr

@Monzetti Was genau ist passiert? Monetarisiert jetzt jemand anderes dein Video oder hast du einen Copyright-Strike bekommen? Normalerweise müsstest du ja den Namen des Beschwerdeführers bekommen haben.

Folgendes Problem, es gibt nicht wenige Leute, die erstellen mit den Loops von Producerplanet Songs und laden die dann bei einem Distributor hoch, welcher die Songs auf verschiedenen Plattformen wie YouTube veröffentlicht.

Dabei kann man für gewöhnlich auch ankreuzen, dass der Song ins YouTube Content ID System aufgenommenen wird. Das ist nur erlaubt, wenn man den Song komplett selbst erstellt hat, also ohne Loops und Samples.

Das interessiert die Uploader aber nicht, die klicken das nämlich trotzdem an und es prüft auch niemand auf Korrektheit.

Jetzt lädst du den gekauften Song mit deinem privaten Video hoch, was mit der nicht-kommerziellen Lizenz erlaubt ist, und dein Song verwendet die gleichen Loops oder Samples. Da schlägt das Content ID System sofort an.

Da kann man leider nichts machen außer Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass du eine nicht-exklusive, Royalty Free Lizenz von Magix (oder einem der anderen Anbieter) hast und darauf bestehen, dass die Einstufung zurückgenommen wird.

Wie kannst du das Problem vermeiden? Entweder nichts bei YouTube veröffentlichen oder eigene Musik aufnehmen oder per Synthesizer einspielen. Es gibt auch einige YouTuber, die benutzen Tricks, z.B. registrieren sie sich Bei YouTube als Rechteinhaber und schicken dann eine Content ID Beschwerde an ihren eigenen Kanal. Dadurch bleiben ihnen (teilweise) die Einnahmen erhalten, falls mal jemand anderes unberechtigt ihrem Content Urheberrechtsverletzung vorwirft, weil YouTube die Einnahmen zwischen den verschiedenen Gruppen aufteilt.

Das System dahinter ist leider total vermurkst, aber die Film- und Musikindustrie will das so.

Notfalls musst du dir einen Anwalt nehmen.

Monzetti schrieb am 10.05.2023 um 20:11 Uhr
Jetzt lädst du den gekauften Song mit deinem privaten Video hoch, was mit der nicht-kommerziellen Lizenz erlaubt ist, und dein Song verwendet die gleichen Loops oder Samples. Da schlägt das Content ID System sofort an.

Hallo @SP.

ich habe einen "verwandschaftlichen Besuch" einigermaßen witzig in Szene gesetzt und zur Untermalung für einen Song aus dem Shop eine nicht kommerzielle Lizenz erworben (NC - vermutlich = NeilCross).

Das Video habe ich dann hochgeladen - natürlich NICHT kommerzialisiert (das ist keines meiner Videos) - ja nicht einmal gelistet, da es nur von Verwandten gesehen werden soll. In der Videobeschreibung nenne ich sogar, dass die Musik bei Producerplanet lizenziert wurde.

Trotzdem schlägt das YT-System an und meldet: Uhrheberrechtsverletzung

Das ist bei nicht gelisteten Videos ja noch kein grundsätzliches Problem - allerdings dachte ich schon, dass ich eine nicht kommerzielle Lizenz für nicht kommerzielle (monetarisierte) Videos nutzen kann.

Jetzt lese ich bei Producerplanet näher nach und finde einen Passus, dass man mit einer nicht kommerziellen Lizenz nicht auf YT veröffentlichen darf, daman zwar selbst keine Einnahmen hätte, - es sich bei YT aber um eine werbefinanzierte Plattform handle, und deshalb eben doch "irgendwer" - "irgendwie" - Geld verdienen würde.

Damit ist diese nicht kommerzielle Lizenz für mich allerdings wertbefreit. Ich kann sie für den (kleinen) Zweck, für den ich sie nutzen möchte, leider überhaupt nicht einsetzen.

Dabei wäre es wirklich sinnvoll gewesen für wirklich unkommerzielle Videos für kleinen Kreis auch nur wenige Euros bezahlen zu müssen. Mein Nutzungszweck der Videos ist dermaßen "klein" - da machen teurere Lizenzkosten als 2-5 Euro pro Lied doch gar keinen Sinn...

Du schreibst in einem Text aber, dass ich den gekauften Song mit meinem privaten Video hochladen könne - und das wäre mit der nicht-kommerziellen Lizenz erlaubt. (siehe Zitat aus deinem Beitrag)

Was stimmt denn nun?

vG,

Monzetti

P.S.:
Hier der Auszug aus Lizenzbestimmungen von Producerplanet:

https://producerplanet.com/de/licenses/

Was bedeutet „kommerzielle Nutzung“?

Sie haben einen Song für Ihren Partner oder Partnerin produziert und wollen ihm oder ihr diesen im Wohnzimmer vorspielen oder als MP3-File auf Ihr Smartphone spielen?
Sie haben ein Urlaubsvideo erstellt und möchten dieses auf Ihrer privaten Homepage präsentieren?
Für diese Fälle bieten wir unsere Sounds, Loops und Video Content mit einer besonders günstigen „nicht-kommerziellen Lizenz“.

Unsere „kommerziellen Lizenzen“ hingegen ermöglichen die kommerzielle Nutzung unseres Contents. Doch was genau bedeutet „kommerziell“ in diesem Zusammenhang?
Vereinfacht gesagt: Jegliche Nutzung unseres Contents, bei der in irgendeiner Form Geld verdient wird, ist kommerziell und benötigt eine entsprechende Lizenz.

Solche Nutzungsarten beinhalten unter anderem:

  • den Verkauf oder das Streaming von Songs, die unter Verwendung unserer Sounds & Loops produziert wurden
  • die Einbindung von Videos oder Songs auf Webseiten, die durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen Umsätze generieren
  • die Einbettung von Content in einem „werbefinanzierten Umfeld“, bspw. Upload von Videos oder Songs bei werbefinanzierten Portalen wie YouTube, SoundCloud oder Spotify - auch, wenn Sie selbst als User kein Geld verdienen

Grundsätzlich gilt: Sobald Content außerhalb des privaten Umfeldes (der werbefreien Privat-Homepage, der heimischen Stereo-Anlage, dem Video-Beamer o.ä.) präsentiert werden und den Weg in die Öffentlichkeit finden soll, empfiehlt sich der Erwerb einer kommerziellen Lizenz.

SP. schrieb am 10.05.2023 um 20:35 Uhr

@Monzetti Ja, ich dachte auch das der Upload auf YouTube grundsätzlich nicht mehr ohne kommerzielle Lizenzen gestattet ist, aber es gab gerade erst ein Thema dazu und laut Rückmeldung des Nutzers hat der Support gesagt, dass es kein Problem ist solange keine kommerzielle Nutzung vorliegt:

https://www.magix.info/de/forum/sound-verwendung-in-videos-die-auf-youtube-kommen--1314833/#ca1846773

Grundsätzlich hat der Besitz einer nicht-kommerziellen Lizenz oder kommerziellen Lizenz KEINEN Einfluss darauf, ob dein Upload bei YouTube gesperrt wird. YouTube weiß nichts von deiner Lizenz. Das ist einfach nur eine automatische Liederkennung.

Magix sperrt meines Wissens auch keine seiner Songs oder Loops auf YouTube. Das machen Dritte unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Der Support empfiehlt hier anfangs YouTube zu informieren. Falls YouTube nicht reagieren sollte, dann soll man sich an Magix wenden, damit die das an ihre Rechtsabteilung weiterleiten können. Ob da dann aber tatsächlich noch etwas passiert, ist fraglich. Meist befinden die anderen Leute in Ländern wo sie rechtlich nicht einfach greifbar sind.

In the short term, please reach out to YouTube about this. If this doesn't help, please send an email to our customer service team via infoservice@magix.net. Our agents reach then out to our legal department to start further steps.

https://www.magix.info/de/forum/copyright-claim-on-a-producerplanet-song--1293385/#ca1754211

Monzetti schrieb am 10.05.2023 um 20:51 Uhr

@SP. In dem anderen verlinkten Artiel geht es aber um die "von Magix mitgelieferten Sounds" - wogegen ich von einem Song rede, den ich zwar unter Zuhilfenahme der Magix Software, - aber eigentlich über die Webseite von Producerplanet - erworben habe.

Ich kenne hier die Eigentumsverhältnisse nicht - gehört Producerplanet eigentlich Magix?

Falls die Sounderkennung von YT hier zwar anschlägt - das aber folgenlos bleibt, - würde ich mich natürlich freuen (lästig, aber eben nicht hinderlich) - andererseits würde ich mich schon freuen, wenn ich gekauften Content dann auch verwenden dürfte (solange ich kein Geld damit verdienen möchte).

All das passt aber nicht zu dem Auszug der Producerplanet Lizenbestimmungen - siehe mein Auszug aus der letzten Nachricht. Dort steht ja, dass Uploads auf YT nicht rechtens wären mit der nicht kommerziellen Lizenz...

SP. schrieb am 10.05.2023 um 21:00 Uhr

@Monzetti Frag dich einfach noch einmal beim Support unter infoservice@magix.net nach, weil die können dir da noch eine stichfeste Auskunft geben. Da dein Video nicht gelistet ist und nur Bekannte es per Link sehen können, sollte eine nichtkommerzielle Nutzung durchaus vorliegen.

Ja, Producerplanet gehört Magix. Aber grundsätzlich ist das nur ein Shop wie Producerloops oder Shutterstock. Leider hat Magix keinen Einfluss darauf, wie Videos bei YouTube eingestuft werden und dass du die Songs problemlos verwenden kannst, ist nicht garantiert. Es bliebe noch eine private Homepage als Ersatz oder ein anderer Videodienst oder Cloudspeicher (Google Drive), oder Versand per App (Whatsapp oder ähnliches).

Monzetti schrieb am 10.05.2023 um 21:47 Uhr

@SP. Bei Veröffentlichung auf einer meiner Webseiten müsste ich mich selbst um Zugriffsschutz etc. kümmern. Selbst wenn ich das Video File einfach per SFTP aufspiele und nirgends verlinke, findet es Google & Co. irgendwann und es taucht in Suchlisten auf.

Verstecke ich das Video File in Unterverzeichnissen und belege diese mit Zugriffsschutz, müsste ich allen Verwandten Username und Passwort verteilen.

All das ist bei YT mit nicht gelisteten Videos aber schon gelöst. Nicht gelistete Videos tauchen nicht irgendwann in Google Suchlisten auf, - und nur wem ich den Link aktiv mitteile, kann auf das Video zugreifen.

Aber gut - zurück zum Thema... Ich kann mich natürlich an Magix als Muttergesellschaft wenden, aber etwas anderes als das, was bereits in den Lizenzbestimmungen steht, werden die mir auch nicht antworten. Sonst hätten sie es nicht geschrieben in den Lizenzbestimmungen.

Also keine Nutzung auf YT mit nicht kommerzieller Lizenz - selbst wenn in den Nutzungsbedingungen von Magix selbst etwas anderes steht. Aber das gilt wohl nur für die mitgelieferten Sound-Schnipsel - und eben nicht für gekaufte Songs von Producerplanet...