Hallo,
irgendwie fand ich es ganz spannend, dass man sich für (relativ kleines) Geld private Nutzungsrechte an Songs holen kann um sie "für den nicht kommerziellen Gebrauch" zu legalisieren.
Jetzt muss ich feststellen, dass diese "kleine Lizenz" auf YouTube nicht nutzbar ist, weil es sich um eine "werbefinanzierte Plattform" handelt - und selbst wenn ich damit kein Geld verdiene (nicht monetarisiert), verdient ja sonst jemand Geld damit (oder irgendwie so klingt die Begründung)...
Nun mache ich meine Videos aber speziell für YouTube - keine große Sache - unter 100 Abos - und ich mache auch keine Werbung dafür, denn alle meine Videos sind "für einen kleinen Kreis" bestimmt.
Aber wenn ich meine Videos nicht einmal dafür benutzen kann - dann kann ich mit sämtlichen Inhalten die im Shop angeboten werden auf Basis von "nicht kommerzieller Lizenzen" rein gar nichts anfangen.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich solche Lizenzen - solange ich meine Videos nicht monetarisiere - tatsächlich benutzen darf. Das war ja der eigentliche Charme und so würden vermutlich auch viel mehr Menschen solche Lizenzen erwerben (die Masse würde es dann lohnend machen)...
Aber so muss ich wohl von zukünftigen Käufen im Shop absehen und wieder die Songs aus dem YouTube Studio Bereich einbinden. Schade - ich dachte wirklich der Shop hätte für Privatpersonen eine "charmante kleine Lösung" geschaffen, die dann auch zu einem "kleinen Geldbeutel" passen...
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?
Ich habe gerade ein Video mit zwei nicht kommerziell lizenzierten Songs auf YT veröffentlicht - nicht monetarisiert - nicht einmal gelistet - und prompt eine Urheberrechtsverletzung angezeigt bekommen.
Schade....
Monzetti