Nutzen von Objekttrimmer oder Schnitttrimmer

BSB70 schrieb am 10.03.2009 um 22:14 Uhr
Hallo,

habe neuerdings die Video deluxe plus 15 und versuche, mich mit der Bedienung des Objekttrimmers vertraut zu machen. In meiner alten Version (nicht deluxe) habe ich den Schnitt immer mittels Leertaste, Pfeiltasten und den Tastenkürzeln fürs Schneiden erledigt.
Jetzt versuche ich, den Zusatznutzen der beiden Trimmer zu ergründen, was mir erstmal schwerfällt. Was müsste ich mit dem Objekttrimmer z.B. tun, um einfach in einer Szene einen Anfangsbereich rauszuschneiden? Wofür benutzt Ihr den Objekttrimmer überhaupt? Gibt es sinnvolle Anwendungen für den reinen Schnitt?

Vielen Dank

Bernd

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2009 um 07:05 Uhr
Wie du schneide ich ausschliesslich in der Timeline. Objekt- und Schnitttrimmer sind meiner Meinung nach einfach Alternativen, die evtl. bei Blenden oder beim Schnitt in der Storyboardansicht hilfreich sein können. Ich brauche sie nie. Das ist wohl auch Geschmacksache.

Nachtrag 11.03.2009 15:55
Ich habe noch nie mit Pinnacle gearbeitet, schliesse mich ansonsten exakt der Meinung von @geschi an: Wüsste nicht, wozu ich diese Funktionen nützen sollte. Schneide nach dem genau gleichen System.
geschi schrieb am 11.03.2009 um 09:17 Uhr
Hallo
1. Wofür benutzt Ihr den Objekttrimmer überhaupt?
2.Gibt es sinnvolle Anwendungen für den reinen Schnitt?

Antwort:
1. Ich habe ihn noch NIE benutzt.
2.NEIN, ganz sicher nicht.

Schnitt:
T=reiner Schnitt
D=Szenenanfang schneiden und entfernen
U=Szenenende schneiden und entfernen
So wird in VDL geschnitten und das Ganze framegenau.
Die Bedienung zur Ananas (Pinnacle) ist ganz anders.
NACHTRAG: Ich arbeite relativ viel damit, mir ist bis jetzt noch kein einziger Fall untergekommen wo man eines dier Programmmodule benötigt hätte, ich kenne auch niemanden der damit arbeitet, diese Fragen kommen eigentlich immer nur von Ananasumsteigern, da man dort ja sonst nicht framegenau schneiden kann, war halt bis Version 9 so, dann habe ich diesen unstabilen Schrott in die Tonne geworfen!!

wabu schrieb am 12.03.2009 um 08:03 Uhr
Ich danke BSB70 für die Frage und Geschi und  für die Antwort, da ich mich immer gefragt habe wozu die Trimmer, wenn es doch die Timline gibt.
Bis jetzt habe ich immer gedacht ich bin zu doof...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

kurthansen schrieb am 13.05.2009 um 02:17 Uhr
Hallo, ich bin schon am verzweifeln. Das Programm Magix Video Deluxe 15 wird überall so positiv bewertet, und ich als normalsterblicher Mensch bin wohl zu doof diesen Objekttrimmer zu bedienen. Folgendes Problem. Habe die Testversion runtergeladen und versuche meine ersten Schritte. rechte Maustaste auf den Filmausschnitt, dann Objekttrimmer auswählen. Und jetz will ich nur das er erst mal die Scene abspielt, macht er aber nicht. Sondern er spielt nur ein paar Sekunden ab und wiederholt diese immer wieder, aber nicht den ganzen markierten Filmabschnitt. Oberhalb der Filmspur gibts diesen blauen Balken für den Marker, der ändert sich nähmlich auf eine Länge von ein paar sek. und in diesem Bereich wiederholt er beim abspielen im Objekttrimmer den Play. Hatte ernstlich überlegt schon das Programm zu kaufen, aber heute habe ich mich so aufgeregt, das ich das wohl doch nicht  mache. Hat jemand von euch eine Idee? Mache ich was falsch? Oder ist das ein Programmfehler?