Kommentare

Goff schrieb am 24.04.2022 um 16:54 Uhr

Habe das auch schon gesucht.Mir fällt nur ein an der richtigen Stelle eine neue Spur mit der anderen Tonart aufzumachen.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2022 um 18:14 Uhr

Was verstehst du darunter, (mitten im Stück?) eine andere Tonart aufzumachen?

Meinst du eine Modulation in eine komplett neue Tonart oder meinst du nur einen

Harmoniewechsel innerhalb der Tonart mit einem Stufenakkord und dessen Modus?

Goff schrieb am 27.04.2022 um 17:26 Uhr

Ich bin Hobbymusiker und benutze den Midi-Editor zur Eingabe von Noten (um zu kontrollieren ,ob ich richtig spiele). Nun haben fast alle Musikstücke mehrere Tonartwechsel sowie Tempo-und Taktwechsel. Für letztere gibt es die Möglichkeit innerhalb einer Spur zu wechseln. Leider nicht für die Tonart . Wenn man die Tonart ändert gilt das für die gesamte Spur wodurch sich für die anderen Tonarten die Vorzeichen ändern. Das ist lästig.

 

 

Goff schrieb am 28.04.2022 um 15:39 Uhr

Wie schon gesagt spiele ich ausschliesslich nach Noten und könnte dir hundert Beispiele nennen bei denen die Tonart mehrfach wechselt. Aber anscheinend braucht der normale Anwender diese Funktion nicht. Ich kann mich dadurch behelfen, indem ich bei Tonartwechsel eine neue Spur aufmache.

SP. schrieb am 28.04.2022 um 16:18 Uhr

@Goff Am Score-Editor wurde nie viel gemacht. Das ist leider eher eine Notlösung, um etwas zum Ausdrucken zu haben. Samplitude versucht nicht Notensatzprogramme damit zu ersetzen, obwohl Tonartwechsel eigentlich dazugehören sollten ohne umständlich neue Spuren anlegen zu müssen. Samplitude Pro X kann zumindest zusätzlich MusicXML exportieren, damit kann man den Score dann im Programm seiner Wahl ändern.

Goff schrieb am 28.04.2022 um 18:43 Uhr

Danke, es ist schon hilfreich,wenn man nicht nach einer Lösung suchen muss, die es garnicht gibt. Aber wenigstens sollte im Hilfeprogramm nach dem Suchwort " Tonartwechsel" ein entsprechender Hinweis stehen.

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2022 um 14:05 Uhr

Samplitude versucht nicht Notensatzprogramme damit zu ersetzen, . . .

Ich denke auch, wenn man mehr will, dann sollte man ein gesondertes Notensatzprogramm verwenden.

So gibt es zum Beispiel Dorico von einem Herrsteller aus Hamburg auch als gratis Version Dorico SE.

Goff schrieb am 01.05.2022 um 13:41 Uhr

Danke für den Hinweis.