[nicht gelöst] Speicher läuft voll

Axel-S. schrieb am 04.05.2022 um 09:47 Uhr

Guten Tag,

ich kämpfe schon seit Wochen mit dem Problem, dass mein Video Deluxe Plus 2021 173
immer wieder abstürzt, weil der Speicher vollläuft.

Mein PC: Windows 11 21H2, AMD Ryzen 7 3700X, 16 GiByte Crucial Ballistix, Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2

Bei der Bearbeitung eines Projektes kommt diese Fehlermeldung:

Beim Mixdown kommt diese Fehlermeldung:

ist Video Deluxe dann geschlossen, wird der Speicher wieder freigegeben

Ich kann aber immer eine längere Zeit damit arbeiten, halbe bis dreiviertel Stunde ca.

Meine bisher nach und nach unternommenen Versuche (alle aus diesem Forum hier, danke)

- Programm auf Standartwerte zurück gesetzt
- Programm deinstalliert, Verzeichnisse gelöscht und wieder neu installiert
- Windows Updates durchgeführt
- aktuellsten Grafiktreiber AMD Adrenalin 22.4.2 installiert
- zum Test noch virtuellen Arbeitsspeicher vom System verwalten lassen

Weiter weiß ich nun nicht mehr und hoffe auf Hilfe, möchte ja weiter meine
Filme zügig online stellen. Danke

lg

Kommentare

Axel-S. schrieb am 04.05.2022 um 12:15 Uhr

Ich bin angenehm überrascht, mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet

Danke für die Tipps, das werde ich heute Nachmittag/Abend mal machen.

lg

Axel-S. schrieb am 04.05.2022 um 18:13 Uhr

ich habe nun sfc /scannow ausgeführt

werde jetzt den PC neu starten und dann den Mixdown

Axel-S. schrieb am 05.05.2022 um 12:38 Uhr

leider gab es gestern Abend wieder ein Problem beim Mixdown

sfc /scannow hat also leider auch nicht geholfen.

Selbst wenn die Speicheranalyse etwas zu Tage fördert, bekomme ich damit
das Problem nicht gelöst. Ich denke ich muss mich mal an den Support wenden.

Danke dennoch für die Tipps. lg

hobbyfilmer54 schrieb am 05.05.2022 um 16:24 Uhr

@Axel-S.

Nur mal ins Blaue geraten, die Auslagerungsdatei unter Windows hast du nicht zufällig geändert oder ganz abgestellt? Das würde nämlich sehr gut zu diesem Fehler auch mit passen. Und den Arbeitsspeicher selbst hast du auch schon überprüft wie @H.S. geraten hat? Vor vielen Jahren war bei mir mal ein Speicherriegel durch, er hat zwar noch funktioniert, aber es kamen ähnliche Fehlermeldungen, allerdings dann auch von unterschiedlichen Programmen und meistens habe ich dann auch des öfteren den blauen Bildschirm gesehen. Das zweite mal ins Blaue geraten, deinen Arbeitsspeicher übertaktet oder dessen Spannung verändert hast du aber nicht zufällig? Auch das wäre nämlich eine mögliche Ursache. Falls diese Fehlermeldungen vorher nie kamen und auch nur von Magix kommen und die anderen genannten Ursachen ausscheiden, dann wird es wohl auch an Magix liegen. Da hat wohl Magix irgendein Problem bei der Adressierung deines Speichers.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

geschi schrieb am 06.05.2022 um 16:36 Uhr

Ich denke das könnte mit deinen Grakatreiber zusammenhängen, die AMD Grakas haben bei Win 11 immer mal Probleme mit der Verarbeitung, wenn nicht der neueste Treiber installiert ist, das war bis ca. März der Fall.

Also neuesten Treiber suchen, aber nicht über MS!

Axel-S. schrieb am 09.05.2022 um 07:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich danke allen nochmal, die mir Tipps und Denkanstösse gegeben haben
und möchte jetzt noch ein paar Antworten geben.
Leider haben alle Versuche, das Problem zu lösen, nicht geklappt.

Ich habe den Arbeitsspeicher übertaktet und zum Test wieder rausgenommen.
Hatte aber nie Programmabstüre oder blaue Bildschirme gehabt.

Die Auslagerungsdatei habe ich automatisch verwalten lassen und zum Test
auch mal vom System verwalten lassen.

Den neuesten Grafiktreiber habe ich ja bereits installiert. Den Fehler
hatte ich allerdings auch schon mit Windows 10 gehabt.

Chipset-Treiber und die Speicheranalyse stehen jetzt noch aus. Obwohl ich
annahm, der Chipset-Treiber sei nicht mehr nötig, da alles vom Betriebssytem
geliefert werder würde.

Gestern Abend nochmal einen Versuch gehabt, auch hier wieder nach ca.
anderthalb Stunden Feierabend. Dieses Mal nur mit der Meldung von Magix.

Nach klicken auf "OK" lief Magix normal weiter. Der Speicher wurde aber erst
nach beenden von Magix freigegeben.

Das eine oder andere werde ich noch versuchen, ich habe leider nicht immer
die Zeit dafür.
Wenn der Support keine Lösung findet, werde ich zusehen die Videos kürzer
zu machen, also zu teilen, um unter der anderthalb Stunden zu bleiben.

Mein PC bei Geizhals

A380 schrieb am 09.05.2022 um 09:30 Uhr

auch hier wieder nach ca. anderthalb Stunden Feierabend.

Kannst du Temperaturprobleme in CPU bzw. GPU ausschliessen ?

newpapa schrieb am 09.05.2022 um 11:06 Uhr

Hallo,

@Axel-S. Hatte vor längerer Zeit auch ein Problem mit Speicherüberlauf. War dann einfach wieder weg.

Das Speichermanagement ist sicherlich verbesserungsbedürftig. Beim Bearbeiten läuft die Speicherbelegung bei mir auf bis zu 16 GB hoch, beim Encodieren auf 22 GB (habe 32 GB). Erst bei diesen Grenzen ist ein konsequentes begrenzendes Speichermanagement festzustellen. Eine Freigabe erfolgt beim Beenden des Programms bzw. beim Bearbeiten eine Teilfreigabe mit "Rückgängig und Cachespeicher leeren". Kann mir auch nicht vorstellen wozu man beim Encodieren 22 GB Speicherbelegung braucht.

Die Fehlermeldung "Speicheranforderung fehlgeschlagen .." hatte ich schon öfters, obwohl (nach Task Manager) haushoch noch Speicher zur Verfügung stand. Die Frage von @A380 sollte unbedingt geklärt werden.

@H.S.

, aber wer schaut sich, außer zwangsweise bezahlt im Kino, das in einem Stück an?

diese Form der Argumentation wird im Forum öfters verwendet und ich liebe sie innig. Nicht das Programm ist eigentlich die Ursache, sondern der User mit seinen dummen Angewohnheiten.

 

hobbyfilmer54 schrieb am 09.05.2022 um 12:57 Uhr

@newpapa

Sprichst mir aus dem Herzen. Sowohl die Kommentare über Filmlängen als auch das in meinen Augen miserable Speichermanagement. Ich habe auch besagte 32 GB, beim Encodieren sind ca. 12 GB(mindestens) von Magix belegt, die Hardware selber träumt bei 10-30% vor sich hin.Zum Vergleich: andere Hersteller belegen bei weitem nicht so viel RAM, die Hardware sprich CPU/GPU sind dann allerdings auch bei 50-80% am werkeln. Das wirkt sich natürlich nicht nur in der Exportgeschwindigkeit positiv aus,sondern auch in einer flüssigeren Wiedergabe in der Timeline. Immer wieder drängt sich mir der Eindruck auf, Magix hat mit ganz neuer Hardware sogar noch größere Probleme als mit alter Hardware, das sage ich weil ich den Vergleich ziehen kann. Die pro X12 lief auch nicht viel schlechter auf meinem Laptop aus dem Jahr 2012 als auf meinem vorsichtig ausgedrückt nicht ganz günstigen aus diesem Jahr, und das kann einfach nicht sein. Andere Software die auch sehr auf die CPU oder Grafikkarte angewiesen ist vermittelt hingegen den Eindruck, das alles viel viel schneller geworden ist. Das sieht sehr danach aus dass unter einer aufgehübschten Oberfläche nach wie vor sehr viel altes arbeitet. Man darf gespannt sein was Magix in diesem Jahr für eine Katze aus dem Sack lässt.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Axel-S. schrieb am 10.05.2022 um 07:27 Uhr

Gut Tag zusammen,

ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und die Windows Speicheranlayse gemacht.
Zur Zeit nicht übertaktet.

Dann habe ich noch den aktuellsten Chipsatz-Treiber von der AMD Seite geladen und installiert.
Den virtuellen Speicher habe ich jetzt mal vom System verwalten lassen.

Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Nach ca. anderthalb Stunden kam wieder die
Meldung von Magix.

Geändert hat sich, dass der Arbeitsspeicher "nur" bis ca. 12 GiByte belastet wurde
und die Auslagerungsdatei dafür größer war.

Von den Temperaturen her hat die Grafikkarte vor sich hin gedümpelt bei ca. 37° C und
der Prozessor war bei ca. 61° C. Also liegt keine Überhitzung vor.

Ich bin jetzt mit allem durch und hoffe mal, dass sich der Support hier mal meldet.

Meine Lösung wird jetzt sein, dass ich mich wie bisher auf eine Videolänge von ca. 22 Minuten
beschränken werde. Dafür dann mehrere Teile mache.
Ich selbst schaue mir auch mal Videos von über drei Stunden an. Dann aber nicht an einem Stück.

Ich wünsche einen sonnigen Tag, lg

wolfgang-m schrieb am 20.01.2024 um 14:48 Uhr

Gut Tag zusammen,

ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und die Windows Speicheranlayse gemacht.
Zur Zeit nicht übertaktet.

Dann habe ich noch den aktuellsten Chipsatz-Treiber von der AMD Seite geladen und installiert.
Den virtuellen Speicher habe ich jetzt mal vom System verwalten lassen.

Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Nach ca. anderthalb Stunden kam wieder die
Meldung von Magix.

Geändert hat sich, dass der Arbeitsspeicher "nur" bis ca. 12 GiByte belastet wurde
und die Auslagerungsdatei dafür größer war.

Von den Temperaturen her hat die Grafikkarte vor sich hin gedümpelt bei ca. 37° C und
der Prozessor war bei ca. 61° C. Also liegt keine Überhitzung vor.

Ich bin jetzt mit allem durch und hoffe mal, dass sich der Support hier mal meldet.

Meine Lösung wird jetzt sein, dass ich mich wie bisher auf eine Videolänge von ca. 22 Minuten
beschränken werde. Dafür dann mehrere Teile mache.
Ich selbst schaue mir auch mal Videos von über drei Stunden an. Dann aber nicht an einem Stück.

Ich wünsche einen sonnigen Tag, lg

Hallo, Frage: hat sich dein Problem gelöst? und wenn, wie?