Kommentare

SP. schrieb am 19.08.2022 um 13:52 Uhr

@Lder-Fitschen Auf einem Mac läuft Magix Software nicht, weil sie nur für Windows entwickelt wird. Für moderne Windows-Betriebssysteme benötigst du die aktuellen Versionen von Samplitude. Du kannst von deiner Version 11 für einen reduzierten Preis upgraden.

Disapointed schrieb am 19.08.2022 um 14:16 Uhr

Ich nutze seit Jahren "Magix Samplitude 11" und muss nun neuen neuen Rechner kaufen, da die Software mit dem alten Betriebssystem (Windows 7 professional) nicht mehr läuft.

 

Ich denke, dass Samplitude11 sehr wohl auf Windows7 laufen müsste aber auf Windows10 oder Windows11 wohl eher problembehaftet, wenn überhaupt. Ausserdem gibt es Samplitude11, wenn ich mich nicht irre, nur als 32Bit Version, was natürlich auf "modernen Rechnern" ein gravierender Nachteil ist.

Also modernen Rechner, modernes Betriebsystem und moderne DAW Software (selbstverständlich alles in 64 Bit) verwenden.

Dann klappt´s auch mit dem Musikmachen.

 

Disapointed schrieb am 23.08.2022 um 14:49 Uhr

@Renter11

so ganz korrekt ist deine Aussage zum Mac nicht. Es gibt sogar einen Hinweis von Magix zu dem Thema.

https://www.magix.com/de/magazin/allgemein/windows-programme-mac/

 

Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Dass man Windows mithilfe von z.B. "Boot Camp" auf einem Mac laufen lassen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass es Samplitude nicht als Mac-Version sondern nur als Windows-Version gibt. Im Gegensatz dazu gibt es einen Hersteller aus Hamburg, dessen DAW-Software wirklich sowohl in einer Windows-Version als auch in einer Mac-Version erhältlich ist.

SP. schrieb am 23.08.2022 um 15:22 Uhr

@Renter11 Sind die Bootcamp- und Wine-Lösungen inzwischen M1-lauffähig? Ich dachte, da geht nichts mehr, nachdem Apple von Intel als Prozessorlieferant weg ist.

Disapointed schrieb am 24.08.2022 um 14:34 Uhr

@Renter11

ich nutze seit mehreren Jahren VMware, um meine Magix Programme auf dem Mac laufen zu lassen.

Das bleibt dir ja auch unbenommen. Aber ob das für den "Normalanwender" wirklich so empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt. Ausserdem finde ich, dass das Thema "Windows auf dem Mac" hier eigentlich nichts zu suchen hat, weil es sich dabei um einen Sonderfall der Nutzung von Windows handelt.