Neuinstallation Music Maker verschiedene Versionen

nowa24 schrieb am 13.07.2020 um 23:10 Uhr

In einigen Jahren haben sich seit 2013 einige Versionen vom Music Maker, auch MX und Premium angesammelt, die ich jetzt gern auf einen neuen Rechner (Notebook) installieren möchte. Nun sind den verschiedenen Versionen auch verschiedene Zusammenstellungen von Soundpools und Instrumenten beigelegt. Kann ich diese Soundpools auch installieren, ohne mir jetzt 7-8 verschiedene Music Maker Versionen installieren zu müssen oder reicht vielleicht eine Neuinstallation (habe auch Samplitude 2019) und die Soundpools können irgendwie vom alten Rechner auf den neuen übertragen werden?

Neben den den einzelnen Versionen beigegebenen Soundpools und Instrumente hab ich noch eine Anzahl dazugekauft und würde auch die gern alle auf dem neuen Rechner (Windows 10 64bit) zur Verfügung haben.

Kommentare

Dio-Genes schrieb am 14.07.2020 um 02:53 Uhr

Ich habe das so gemacht, dass ich den Inhalt des Ordners "Soundpools" in ein Verzeichnis auf den Rechner kopiere. Offensichtlich werden aber Teile nicht mitkopiert, die bei der Installation dabei sind. Das kann ich aber verschmerzen. Analog verfahre ich mit gekauften Soundpool DVDs. Dann im Programm die Soundpools neu einlesen lassen, voila, alle da. Das ganze lege ich dann auf eine separate Partition, sodass bei Windows-Neuinstallation die Soundpools noch da sind und später nur neu eingelesen werden müssen. Zusätzlich werden diese auf eine externe Festplatte gebackupped...

nowa24 schrieb am 14.07.2020 um 15:13 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Also DVDs hab ich bei weitem nicht für alles, meist online installiert. Den Ordner hab ich erstmal auf eine externe Platte kopiert und werd dann demnächst erstmal den neuesten Music Maker installieren, dann mal schauen, ob das bei mir auch so klappt. Dann schau ich mal nach den Instrumenten und wenn das alles vorhanden ist, kommt Samplitude rauf.

Die Frage ist aber, was mit den Instrumenten ist, die ich nicht extra gekauft habe, sondern die zu diversen Versionen des Music Maker gehören. Ich möchte nun wirklich nicht auf das Notebook mit relativ begrenztem Platz 7-8 Versionen des Programms parallel installieren, aber auch nicht so gern auf einen Teil der vorhandenen Instrumente verzichten. Kann man die auch über irgendwelche Ordner mitnehmen, ohne die Programme einzeln alle installieren zu müssen? Also z. B. den Gesamten Common Ordner kopieren? Hmmm... werd ich einfach mal probieren...

holger-warning schrieb am 14.07.2020 um 21:49 Uhr

Man kann doch - ich glaube rückwirkend bis ? - alle seine Versionen (den Key) in der neuen Version registrieren. Dann stehen alle "alten" Inhalte über dem Shop zur Verfügung. Bei mir gehen die gekauften Inhalte auf alle Fälle bis 2014 zurück und sind in der 2021 verfügbar. Ansonsten verfahre ich mit den Soundpools so wie @Dio-Genes 😀