Neues vom Music Maker 2022 - Patch und Hardware Editions!

MAGIX_Redaktion schrieb am 01.10.2021 um 15:02 Uhr

Liebe Community,

für unseren Music Maker 2022 haben wir neue Hardware Editions! Diese gibt es in drei Ausführungen:

  • Passt in jeden Rucksack: Music Maker Performer Edition inkl. Akai MPK Mini MK3
  • Deine Beats, wo du bist: Music Maker Beatbox Edition inkl. Novation Launchpad MK3
  • Maximale Ausdruckskraft: Music Maker Control Edition inkl. Alesis Q49 MKII 49-Tasten-MIDI Keyboard

Auf unserer Webseite findet ihr alle Infos dazu: https://bit.ly/3FczMmW

Zur Veröffentlichung haben wir auch gleich noch ein neues Patch (30.0.3.39) veröffentlicht, welches die folgenden Änderungen beinhaltet:

Beatbox:

  • NEU: Unterstützung von verschiedenen Hardware Controllern - z. B. Novation Launchpad Mini MK3, AKAI MPK Mini MK3, Novation Launchpad Mini MK3)
  • NEU: Mit dem Launchpad Mini MK3 können Kits umgeschaltet, die Steps aktiviert/deaktiviert, die Previews pro Spur abgespielt, die Lautstärke pro Spur gesteuert und das Playback gestartet und gestoppt werden
  • NEU: Die Beatbox Kits sind ab jetzt nach Genre sortiert, die Lautstärke pro Spur kann gesteuert werden und es gibt ein visuelles Feedback in der Beatbox bei der Steuerung mit einem Hardware Controller
  • Plus viele Bugfixes und Verbesserungen

Programmoberfläche:

  • NEU: Komplett überarbeitete Transportkontrolle
  • NEU: Toolbar und Menüs um einzelne geöffnete Docks ein- und ausblenden zu können
  • NEU: Der Arranger kann über Toolbar, Menü oder Shortcut maximiert und minimiert werden

Verbesserungen:

  • Arranger: Der Playcursor läuft bei Playback wieder flüssig
  • Downloads: Heruntergeladene Installer von zusätzlichen Music Maker Inhalten bleiben nach dem Neustart des Programmes erhalten
  • Arranger: Kein schwarzer Arranger beim Laden von Projekten
  • Startscreen: "Neues Projekt" verändert das Programmlayout im Music Maker nicht mehr
  • Import/Export: AIFF steht wieder zur Verfügung
  • Weitere Bugfixes und Verbesserungen

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den neuen Funktionen und Editions!

Schickt uns eure Songs, ladet sie im Medienbereich hoch oder verlinkt uns in den sozialen Medien – wir freuen uns auf eure Kreationen!

Liebe Grüße
Eure MAGIX Redaktion

Kommentare

Agfa-Click schrieb am 02.10.2021 um 07:54 Uhr

Hallo und Danke für die Info. Ist inzwischen die Videowiedergabe so flüssig, dass man Videos auch als solche erkennt?

clab0318 schrieb am 02.10.2021 um 18:45 Uhr

Bevor solche Meldungen verbreitet werden, sollten erst einmal das letzte Update in Ordnung gebracht werden. Die Videowiedergabe läuft zwar jetzt flüssig, doch dafür springen per Drag & Drop eingesetzte Töne oder die Kopie mehrere Instrumente an jede beliebige Stelle und nicht dort hin, wo der Cursor steht oder wo man den Mausklick ansetzt. Das Menue (rechte Mauste) öffnet sich mit starker Verzögerung, bis man die Kopie einsetzen kann.

Nichts für ungut

Agfa-Click schrieb am 02.10.2021 um 19:09 Uhr

@clab0318

Du hast Recht. Bei mir öffnet sich ein neues Orojekt mit der Beatbox auf Spur 2. Will man ein anderes Instrument einsetzen, wird die Spur stumm geschaltet. Das Fenster, dass die Loops anzeigt, kann nicht richtig konfiguriert werden. Das Fenster zeigt nur die völlig sinnfreien Wavekurven an. Das Menu reagiert nicht oder nur mit Verzögerung auf die Einstellversuche. Man muss erst das Fensger zur Mitte (nach links) vergrößern um überhaupt etwas einstellen zu können. Nur als Admin können Videos im Player gesehen werden. Bei der rechten Maustaste scheint eine Verzögerung eingebaut zu sein. Kurzum, das Programm, dass jetzt doch schon so lange im Verkauf ist, wird nicht fertig.

FormerUser schrieb am 03.10.2021 um 17:51 Uhr

@MAGIX_Redaktion

Also ich finde ja, die Videofunktionalität braucht sowieso kein Mensch. Dafür gibt es eh geeignetere Software. Also belasst den Music Maker doch rein audiotechnisch. Dann hätten die Programmierer von Magix doch schon mal eine Baustelle weniger und können sich den wirklich wichtigen Dingen widmen . . .

Bei den neu erhältlichen Music Maker Bundles mit Midi-Eingabegeräten, vermisse ich ein Bundle mit einem geeigneten voll asiotauglichen Audio Interface.

Die einzelnen Spuren sollten mit 24 Bit laufen können. Schliesslich liegen die meisten Sample Loops von Magix ja auch als 24 Bit Waves vor und die haben logischerweise eine sehr viel höhere Audioqualität als die *.ogg Files.

Ferner sollte man endlich im Fließkommaformat exportieren können oder ist das beim Music Maker 2022 schon bereits implementiert?

Agfa-Click schrieb am 02.11.2021 um 19:14 Uhr

Ich melde mich nochmal. Der Support hat auf meine letzten Fehlermeldungen nicht mehr geantwortet. Die Fehler sind nach wie vor nicht behoben. Und ich werde bei jedem Progammstart aufgefordert ein Update zu installieren. Obwohl ich die schlecht laufende Version 30 garnicht haben will. Ich befürchte, dass das Update bis zur Deinstallation des Programmes angeboten wird. Oder bis ich die Programmversion 2022 Premium mit so prima Möglichkeiten wie: Lautstärkereglung, beweglichem Cursor und anzeige der Programmoberfläche kaufe.

Ich habe schon mal dran gedacht, auf die Version 2016 zurück zu gehen. Da hat es zwar auch am Anfang gehakt aber irgendwannief das Programm.

 

FormerUser schrieb am 03.11.2021 um 07:31 Uhr

@Agfa-Click

Auf meinem alten Dual Core mit nur 4 GB und Win10 läuft der 64Bit MMM ganz okay. Ausserdem kannst du deine alte 32Bit Version und die 64Bit Version gleichzeitig installiert haben. Dann kannst du auch in Ruhe vergleichen . . .

Agfa-Click schrieb am 03.11.2021 um 09:15 Uhr

Danke Fet,

aber das habe ich schon gemacht. Meine alte 64Bit Version 29 läuft einigermaßen stabil. Und es ist die Premium Edition. Mehr will ich im Moment nicht. Ich habe die Version 30 ausgiebig (auf zwei verschiedene Rechnern) getestet. Es sind solche Sachen wie das Loop-Fenster, dass sich mit den optionalen Spalten nur sehr schlecht einstellen lässt und das Feature Wave-Darstellung in dem Fenster lässt sich nicht ausstellen. Das braucht sowieso kaum einer da der Informationsgehalt gleich Null ist. Die Videowiedergabe ist grottenschlecht. Und ja, da ich Kürmusik produziere, brauche ich Video. Außerdem wird damit geworben. Ich brauche MMM als Ideengeber in Verbindung meiner Loops für meine Produktionen. Sie bilden ein Gerüst auf dem ich dann aufbauen kann. Anschließend wird mit Cubase11 Artist eine Komposition erstellt. Da man die Instrumenten aus Cubase sehr gut mit MMM verwenden kann war das für mich (bisher) eine tolle Kombi. Klar kann man Videos besser mit Cubase verwenden aber ich will nicht auf meine umfangreiche Loopsammlung verzichten.

Was aber nützt mir eine Kombi aus zwei Programmen, wenn eines davon nicht richtig funktioniert?

 

 

FormerUser schrieb am 03.11.2021 um 15:16 Uhr

@Agfa-Click

Ich persönlich betrachte den Music Maker als Audioanwendung und die Videofunktion als ein optionales Gimmick. Der Music Maker ist naturgemäß gut dafür geeignet, speziell mit Magix-Loops kompfortabel mit den sogenannten Tonstufen zu arbeiten.

Man kann also im Music Maker die Magix Loops bequem arrangieren und könnte dann jeweils die einzelnen Spuren in einem Rutsch exportieren, um sie zur Weiterverarbeitung in einer zusätlichen Software verwenden zu können.

So habe ich zum Beispiel bei meinen Medien hier zwei Stücke hochgeladen, die nur aus Magix-Loops bestehen, welche ich im Music Maker arrangiert habe, in Cubase abgemischt und in Wavelab gemastert habe:

https://www.magix.info/de/medien/still-rockin-a-short-classic-hardrock-instrumental--1251944/

https://www.magix.info/de/medien/devil-s-travel--1249115/

Agfa-Click schrieb am 03.11.2021 um 15:47 Uhr

@FormerUser Hallo nochmal,

Ich arbeite seit v2000 mit dem Music Maker. Auch ich arbeite so ählich wie Du und dafür ist der MM eine tolle Hilfe. Und über eines sollten wir uns einig sein: Man kann damit hübsche Sachen machen. Aber das ist wie bei einem guten Fotografen; dem kannst du jede Kamera geben, das Ergebnis ist immer gut. Aber wenn ich einem Producer die Möglichkeit gebe sich ein Programm auszusuchen, weiß ich welches er nimmt. Aber nicht jeder Musiker ist auch ein Producer. Mein Freund ist Geiger in einem Symphonieorchester. Für den ist der MM ein Wunderwerk. Und es gibt Amateure die viel Spaß mit der Version 30 des MM haben. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.

Naja, und für mich sind es halt andere Ansprüche als für Andere. Ich brauche halt die Videofunktion und ein Programm ohne Abstürze, das flüssig läuft ​​.....