Neuer PC. Wie ziehe ich verlustfrei um?

Holger-Heinemann schrieb am 05.04.2024 um 08:55 Uhr

MAGIX Video Pro X, Version 17.0.1.32
Microsoft Windows 10 Pro

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche einen neuen PC. Wie ziehe ich alle meine Daten um, ohne dass ich Daten bzw. die ganzen Verknüpfungen verliere? Größenteils sind alle Daten in dem Projektordner gespeichert. Aber ich kann nicht garantieren, dass irgendwo mal ein Videoschnipsel oder eine Grafik woanders liegt. Kann man sehen, wo welcher Speicherort ist? Oder kann man die ganzen Verknüpfungen anpassen. Ich würde am neuen PC gerne eine sinnvollere Ordnerstruktur aufbauen. Dann wäre aber der Pfad nicht mehr identisch.

Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Wenn ein Profi unter Euch sowas auch als Dienstleistung anbietet, dann freue ich mich auch über ein Angebot.

Viele Grüße
Holger

Kommentare

Renter11 schrieb am 05.04.2024 um 09:03 Uhr

@Holger-Heinemann,

einzelne Projekte kannst du über die Funktion „Sicherheitskopie“ vollständig auf einer externen Festplatte sichern oder per PC Netzwerk gleich auf den neuen PC übertragen.
Deinen bisherigen PC könntest du komplett über eine BackUp Software (z.B. Acronis) sichern und gegebenenfalls bei Bedarf auch einzelne Dateien aus dieser Sicherung auf dem neuen PC zurückspielen. Mit Acronis konntest du auch die komplette Festplatte des alten PCs auf eine externe Festplatte clonen und hättest damit weiterhin Zugriff auf deine Daten.

Dein neuer PC wird aber sehr wahrscheinlich mit Windows 11 ausgeliefert werden. Ob dann noch deine ältere VPX11 Version passt, glaube ich eher nicht. Solltest du auf die neue VPX Version umsteigen, prüfe, ob deine neue Hardware dafür ausreichend ist. Die minimalen Voraussetzungen findest du auf der Homepage …

Zuletzt geändert von Renter11 am 05.04.2024, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

dieter-helmke schrieb am 05.04.2024 um 14:42 Uhr

ich hatte im Dezember gleiches Problem, wie ziehe ich um. Hab mal die brutale Version probier und es hat geklappt.

Ich mache in der Regel, alle 4 Wochen ein vollständiges BackUp vom Laufwerk C mit Acronis. Dieses BackUp habe ich dann auf den neuen PC zurückgespielt. Ich hatte große Bedenken, aber was konnte passieren? Konnte nur schief gehen, ist es aber nicht. Der neue PC lief genau so, wie der Alte. Diverse Treiber mußten ersetzt werden.

Alle Daten waren da, wo sie vorher waren. Keine Sucherei.

Gibt auch diverse Programme wie EaseUs Partition Master oder MiniTool Parttion Wizard, mit denen kann man auch auf einen neuen PC umziehen. Bei YT findet man auch Videos, wie das funktioniert.

Viel Erfolg

Holger-Heinemann schrieb am 09.04.2024 um 12:43 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Dann bin ich mal verhalten optimistisch und versuche mein Glück!