Neue Videocamera

laika63 schrieb am 02.04.2016 um 18:50 Uhr

Hallo Freunde des modernen Videodrehs,

ich will mir endlich mal eine vernünftige Videokamera zulegen. Die Sony AX53 wurde mir sehr empfohlen.
Ist das nachvollziehbar? Ich habe nämlich keine sehr gute Erfahrung mit Sony gemacht : DSC-HX9V, zwar eine "Digiknipse", macht gute Qualität, aber die Benutzerfreundlichkeit/Hantierbarkeit ist ganz, ganz großer Mist.
Panasonic wurde, was die Bedienung angeht eher deutlich schlechter bewertet.

Danke für Tipps
Laika

Kommentare

robert-graunke schrieb am 02.04.2016 um 19:17 Uhr

Hallo,

bevor jemand sinnvolle Ratschläge geben kann, solltest Du vielleicht einige Rahmenbedingungen für die gewünschte Kamera verraten.

Es gibt riesige Unterschiede in Punkto Nutzerfreundlichkeit und Praxistauglichkeit.

Soll die Kamera

1 Chip / 3 Chips haben

eher statisch verwendet werden (also Studio)

sehr mobil und leicht sein

über die Möglichkeit für Wechselobjektive verfügen

für Sport- / Actionvideos genutzt werden

für überwiegend Audio-lastige Videos eingesetzt werden

Wasserdicht sein

zusätzliche Anschlüsse für externe Geräte haben (Mikro, Leuchten usw.)

extrem gute Lichtempfindlichkeit haben (wg. Nachtaufnahmen)

WiFi fähig sein

4K oder Full HD

???

Sinnvoll wäre auch ein ungefähres Preislimit.

Ich habe in den letzten drei Wochen mit einem Kunden eine passende Kamera für eine Weltreise gesucht. Dabei standen teilweise extreme Ansprüche für Himalaya, Mongolei, Indien (Regenzeit) und viele andere Aspekte im Raum.

Bei der Recherche fiel mir (wieder mal) auf, dass viele Kameras im Konsumentenbereich jede Menge überflüssigen Kram mitbringen. Die wichtigen Dinge - echter Sucher, Blendschutz, u.v.m. fehlen hingegen von Modell zu Modell.

Sooo einfach wird es also nicht.

Je konkreter das Anforderungsprofil, desto gezielter kann man suchen.

Gruss

Robert

 

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2016 um 20:38 Uhr

Hie mal eine günstige sehr gute Einstiegskamera 4K

 

http://pro.jvc.com/prof/attributes/features.jsp?model_id=MDL102319

Etwas teurer als so eine Handycam, dafür aber sehr viele Vorteile, vor allem bei der Tonaufzeichnung.

LeChiffre schrieb am 03.04.2016 um 01:44 Uhr

Falls es nicht 4k sein muss und FullHD genügt (so schätze ich laika ein), empfehle ich mal pauschal (ohne die zu recht von Robert eingeforderten Antworten zu kennen) die Canon HF G30.

marion51 schrieb am 03.04.2016 um 11:28 Uhr

Ich denke wenn Du schon eine neue Cam Dir zulegen möchtest, solltest Du in jedem Fall 4 K nicht außer acht lassen.

Ich würde keine Cam ohne Sucher kaufen, da überwiegend nur Nachteile entstehen und Du dich nachher mächtig ärgerst. Robert hat da ja genügend ausgesagt.

Meine Empfehlung, schau Dir mal die Panasonic HC-VXF999 an. Ist zwar nicht gerade "billig" aber trotzdem empfehlenswert.

Gruß + viel Glück

laika63 schrieb am 04.04.2016 um 14:11 Uhr

Danke für die Antworten, Robert hat natürlich recht, wenn er das Anforderungsprofil fordert.
Mit der AX53 hatte ich ja schon einen Maßstab dafür gesetzt.
- Teurer sollte sie nicht sein,
- Sucher ist ein MUSS,
- 4k muss nicht sein, ich lese von Problemen bei der Umrechnung 4k => Full HD,
- Normaler Hobby-Gebrauch, also keine Action, Unterwasser u.ä.
- Gewicht: Auch zum Wandern.
- Benutzerfreundlichkeit: GROSS! Aber das sieht man ja wirklich erst, wenn man sie eine Weile benutzt.
Ich hasse es, für häufig benutzte Aktionen mehrere Schritte zu brauchen, dann auch noch im Menü.

Ich schau mich mal auch nach den genannten Kameras um
Gruss, Laika
 

LeChiffre schrieb am 04.04.2016 um 23:03 Uhr

Sucher hat sie, die Canon. Preislich liegt sie im Rahmen der genannten Sony, halt ohne UHD. Einen Erfahrungsbericht eines Anwenders findest du hier: http://videoseite.magix.net/g30.htm